Mercedes E280 CDI: Stark gemacht! (W211)

2006er E-Klasse mit Saft und Kraft

Mercedes E280 CDI: Stark gemacht! (W211): 2006er E-Klasse mit Saft und Kraft
Erstellt am 15. Dezember 2015

Schon länger träumte Mercedes-Fan Abdil Balkan von einem eleganten Streetcruiser. Stylish und doch sportlich sollte der Benz sein. Aber auch mit viel Platz für chillige Ausfahrten mit den Freunden. Schlussendlich fiel die Wahl auf einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211, dem Abdil per Individual-Facelift einen persönlichen Stempel aufdrückte.

 

Neuer Look – neues Image

Zur Steigerung der sportlichen Ausstrahlung spendierte der 21jährige seiner E-Klasse ein Aerodynamik-Dress von Prior-Design. Heck- und Frontschürze sowie Seitenschwellerleisten packen die Limousine schön dick ein. So wirkt der – von Haus aus ja schon recht stattlich formatierte - E280 CDI nochmals deutlich massiger.

 

Die gewissen Extras...

Zum opulenten Dynamik-Dress gesellen sich stimmige Details wie die Spoiler an der Dachkante und auf dem Kofferraumdeckel. Glanzschwarz lackiert, korrespondieren die Parts harmonisch mit dem gleichfarbig gefinishten Grill und den schwarz lasierten Scheinwerfern bzw. Rückleuchten. Mittels sanft gecleanter Haube und entfernter Nebelscheinwerfer verfeinert Abdil den Look.

 

Keine halben Sachen

Als gelernter Fahrzeuglackierer gönnte Abdil seinem Mercedes eine komplette Neulackierung in der Originalfarbe Cubanitsilber-Metallic. „Durch die Anbauteile“, ergreift der Westfale das Wort, „waren ohnehin Lackierarbeiten erforderlich. Weil ich Farbunterschiede vermeiden wollte und mir der seidige Glanz des Cubanitsilber gut gefällt, entschloss ich mich zur einer Dusche der kompletten Karosserie.“

 

Knackiges Setup

Dank des frisch aufgetragenen Toppings sieht man dem Mercedes nicht an, dass er nun schon seit immerhin neun Jahren auf unseren Straßen unterwegs ist. Heuer bringen 19-Zöller von Axe-Wheels („Vossen Concave“), die mit einem Pneu-Mix von 245/35er Hankooks und 275/30er Goodyears bestückt sind, racig ins Rollen. Durch die Tieferlegung (minus 40 mm) mittels Eibach-Federn rücken Räder und Reifen gut satt in die Häuser.

Die Bremssättel bekennen Farbe

Die luftig designten Leichtmetaller verleihen der Anmutung des W211 eine wohltuende Leichtigkeit und konterkarieren auf diese Weise die wuchtige Anmutung des Bodys.

Zudem steuern die durchscheinenden roten Bremssättel einen reizvollen Farbklecks zur eher monochrom wirkenden Präsenz des Mercedes E280 CDI bei.

 

Sechs Richtige unter der Haube

Angetrieben wird der E280 CDI von einem V6-Diesel mit 2987 ccm Hubraum. Ab Werk mobilisiert das Aggregat bereits beachte 190 PS. Infolge des von Abdil verordneten Software-Updates liegen nunmehr sogar ca. 240 Pferdestärken an der Kurbelwelle an. Auch in akustischen Belangen konnte der Mercedes dank der installierten Fox-Edelstahlabgasanlage mit ihren vier ovalen Endrohren zulegen.

 

Groß und gut!

 

Das Interieur: Wiedersehen macht Freude

Der Innenraum bietet das vertraute Bild der geräumige E-Klasse. Hinzu kommt die reichhaltigen Serienausstattung, mit welcher die Limousine ihre Fahrgäste verwöhnt. „Da bleiben keine Wünsche offen“, findet Abdil. „Angenehmer kann man wohl kaum reisen“, lobt der Mercedes-Fan das gut geschnürte Paket aus Komfort-Accessoires und Assistenz-Systemen. „Als Sahne auf dem Kuchen sieht das Interieur auch noch sehr ansprechend aus“, lobt Abdil die Arbeit der Designer. „Die Anmutung geht zwar in Richtung gute Stube, aber Look und Feeling passen perfekt zur Bestimmung als Straßensänfte.“

19 Bilder Fotostrecke | Mercedes E280 CDI: Stark gemacht! (W211): 2006er E-Klasse mit Saft und Kraft #01 #02

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E280 CDI (W211)

Baujahr: 2006

Motor: V6-Diesel-Aggregat, Hubraum 2.987 ccm, Software-Update, Leistung: 240 PS (Serie 190 PS), Fox-Edelstahlauspuff ab Kat mit vier ovalen Endrohren

Getriebe: Siebengang-Automatik

Bremsen: Serie, Bremssättel rot lackiert

Räder: Axe Wheels „Vossen Concave“, 9,5 x 19-ET40 vo/hi

Reifen: Hankook (245/35-19) vorne und Goodyear (275/30-19) hinten

Fahrwerk: Eibach-Federn, minus 40/40 mm

Karosserie: Kit von Prior-Design mit Front- und Heckschürze, Seitenschwellerleisten, Dachkantenspoiler, Spoilerlippe auf Kofferraumdeckel, Stern auf Haube entfernt, Nebelscheinwerfer entfernt, Scheinwerfer und Rückleuchten schwarz lasiert, Karosserie in Originalfarbe (Cubanitsilber-Metallic) neu lackiert

Innenraum: Avantgarde-Schalthebel, Memory-Sitze

Dank an: Cousin Hasan und Arbeitskollegen Ayhan, Adnan sowie Sahin

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community