Das volle Pfund: Mercedes C63 AMG

2009er W204 trumpft gewaltig auf

Das volle Pfund: Mercedes C63 AMG : 2009er W204 trumpft gewaltig auf
Erstellt am 10. Juni 2016

In Sachen Leistung und Fahrspaß zählen für Mercedes-Fan Dirk Fechner vor allem drei Dinge: Hubraum, Hubraum und... Hubraum. Ein Glück, dass sein Mercedes C63 AMG der Baureihe W204  mit 6.208 ccm davon reichlich zu bieten hat.

Power auf die klassische Art

Dirks Mercedes C63 AMG schöpft nämlich noch richtig aus dem Vollen. Denn statt Downsizing-BiTurbo-Aggregat blubbert zwischen den Stehwänden seines Leistungsträgers der Baureihe W204 noch ein voluminöser Achtzylinder-Saugmotor mit satten 6,2 Litern Hubraum.

Leistungsträger Mercedes AMG C63

Eigentlich könnte man meinen, dass die 457 Serien-PS, die ein AMG-Mercedes in der Spitze mobilisiert, für jeden Anspruch und wirklich jede nur erdenkliche Fahrsituation dicke ausreichen sollten. Gleiches gilt selbstverständlich auch für das Fahrwerk-Setup, mit dem die Sport-Experten aus Affalterbach die Fahrmaschine im Jahr 2009 auf die Reise schickten.

Darf's ein bisschen mehr sein?

Trotz aller Qualitäten und Potentiale des C63 AMG sah Dirk noch Spielraum “nach oben“. Folgerichtig trimmte der 50jährige seinen Mercedes noch kompromissloser auf Fahrdynamik. In diesem Sinne stellt das Software-Update von MTB einen kräftemäßigen Nachschlag zur Verfügung. „Neben der Erhöhung des Outputs auf 500 PS brilliert der Mercedes nun mit noch mehr Drehmoment, weshalb der Antritt jetzt noch unwiderstehlicher ist“, fasst Dirk die Resultate der Kraftkur in Worte.

Attraktiefe“ Inszenierung

Fahrwerktechnisch bietet der Mercedes AMG ein Clubsport-Gewinde von KW auf. „Durch die Tieferlegung um 30/30 mm ist das Handling jetzt noch direkter als zuvor“, lobt der Essener das knackig-straffe Fahrverhalten seines bärenstarken W204. Zur motorsportlichen Gangart passen die racigen „Deep-1-Felgen von Elegance, die es auf eine beachtliche Größe von 20 Zoll bringen.

Full House!

Mit Hankook-Reifen in den Dimensionen 245/30 vorne und 285/25 hinten gesattelt, füllen Leichtmetaller und Pneus die Radhäuser satt aus. Und zur dramatischen Inszenierung tragen sie dank ihres schwarzen Finish‘ ebenfalls bei. Das Erscheinungsbild des abgedunkelten Räderwerks korrespondiert mit dem schwarz folierten Dach. Auf diese Weise kontrastieren Käppchen und Felgen reizvoll mit dem Karosserie-Topping in Candy-Orange (Folie), mit dem der Mercedes die Blicke auf sich zieht.

Beim Styling beweist Dirk Linientreue

Bezüglich der Linienführung setzt Dirk vertrauensvoll auf die Wirkung des image-trächtigen AMG-Dress. „Das Aero-Kleid sitzt wie angegossen und verfügt zudem charakterlich über genau das richtige Maß an Offensivgeist“, findet der Industriewerker.

AMG-Style rules!

Auch in der Kabine belässt es der Mercedes-Fan beim originalen AMG-Line-up. „Dreispeichen-Lenkrad, Sportsitze, Instrumentierung und Carbon-Dekor: was kann das Mercedes-Herz mehr wollen?“, fragt Dirk rhetorisch und legt sogleich nach: Innenarchitektur, Materialanmutung und wertige Haptik treffen genau meinen Geschmack. Da kann ich getrost auf Modifikationen verzichten.“

Wunschlos glücklich

Sportliche Autos sind einfach meins. In den zurückliegenden Jahren hatte ich das Vergnügen, die verschiedensten Marken und Modelle fahren zu können. Am überzeugendsten empfand ich immer die Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes", spricht Dirk über seine große Leidenschaft für die Marke mit dem Stern.

"Und hier wiederum", fährt der Nordrhein-Westfale fort, "ist es der Mercedes C63 AMG, der alle anderen Autos hinter sich lässt. Es ist der schönste und genialste Benz, den ich bis dato pilotieren durfte."

22 Bilder Fotostrecke | Das volle Pfund: Mercedes C63 AMG: 2009er W204 trumpft gewaltig auf #01 #02

 

 

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes C63 AMG (W204)

Baujahr: 2009

Motor: V8-Aggregat, Hubraum: 6208 ccm, MTB-Software-Update, Leistung: 500 PS (Serie: 457 PS), max. Drehmoment: 630 Newtonmeter bei 5.000 U/min, ASG-Auspuff ab Kat mit vier AMG-Endrohren

Getriebe: AMG Speedshift 7-Gang-Sportgetriebe

Bremsen: Mercedes C63 AMG

Räder: Elegance „Deep 1“, 9 x 20 ET30 vorne und 10,5 x 20 ET35 hinten

Reifen: Hankkook, 245/30-20 vorne und 285/25-20 hinten

Fahrwerk: KW Clubsport-Gewinde, minus 30/30 mm

Karosserie: Original Mercedes C63 AMG mit Front- und Heckschürze, Seitenschwellerleisten, Radlaufverbreiterungen, Karosserie in Candy-Orange und Dach sowie Scheibenrahmen in Schwarz foliert

Innenraum: Original Mercedes C63 AMG

Dank an: SL-Premium (Folierung)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community