Außergewöhnlicher Mercedes-Youngtimer: Strich-Acht QP

Ein Mercedes Youngtimer wie er nicht an jeder Ecke steht: 1973er Mercedes-Benz /8 280C Coupé (W114)

Außergewöhnlicher Mercedes-Youngtimer: Strich-Acht QP: Ein Mercedes Youngtimer wie er nicht an jeder Ecke steht: 1973er Mercedes-Benz /8 280C Coupé (W114)
Erstellt am 13. Oktober 2009

In der Mercedes-Fans-Gemeinde gibt es nicht nur Typen, die auf getunte Fahrzeuge oder Klassiker stehen, es gibt auch ein Schnittmenge, die sich für beides erwärmen kann. Die Kombination moderner Elemente mit den klassischen Linien sorgt oft für einen komplett neuen Style eines Fahrzeuges wie der hier gezeigte Strich-Achter von Ralf Rau beweist.

Ralf kennt sich mit der Materie bestens aus. Zum Einen, weil er schon seit etlichen Jahren Produkte mit Stern sein eigen nennt, darunter W126 SEL, W124 AMG-Limousine, R129-SL, 124er und 123er Coupé. Zum Anderen, weil der 35-Jährige Inhaber einer Kfz-Lackierer ist. Ein Business, das den Schwaben voll und ganz einnimmt, weshalb man ihn nicht oft auf Veranstaltungen antrifft. Bei der diesjährigen Retro-Classics in Stuttgart hatte der Lackierermeister aus Murr jedoch fast Heimvorteil und stellte sein /8 Coupé auf dem Stand seines befreundeten Kfz-Versicherungsagenten aus.

Der /8 kam als Unfallschaden

An das Coupé kam der Schwabe über den Tipp eines Freundes. Es hatte einen schweren Frontschaden und kam rechts vorne ohne Rahmen. Und somit war das Coupé trotz seiner erst 60 Tausend Kilometer auf dem Buckel ein Schnäppchen für Ralf. Denn schließlich macht seine Firma Carpark Murr nicht nur Lackierungen sondern ist auch im Bereich Unfallinstandsetzungen aktiv.

Der 280C sollte ein schickes Vorzeigeobjekt werden und wurde von Ralf und seinem Team immer wieder wenn zwischen den Kundenaufträgen mal Zeit war aufgebaut. So dauerte die Instandsetzung rund 2,5 Jahre. In dieser Zeit widmeten sich Ralf und seine Jungs aber nicht nur der gekn(a)utschten Karosserie sondern auch um das Fahrgestell des Strichers. Der vordere Rahmen wurde wiederhergestellt und wo man grad dabei war, nahm man sich auch das Fahrwerk vor. Vorne wie hinten bekam das Coupé eine ordentliche Tieferlegung von ca. 50 mm und Scheibenbremsen an beiden Achsen.

280 C-Vergaser-Motor

Der 2,8-l-Vergaser-Motor wurde indes von dem Motorenbauer Kübler überholt und anschließend wieder - gekoppelt an sein Dreistufen-Automatikgetriebe - eingebaut.

Helles Interieur

Im Innenraum konnte sich derweil der Polsterer bei einer neuen Ausstattung in hellem Leder austoben. Farblich darauf abgestimmt hielt ein Lenkrad aus der W108er-S-Klasse Einzug in das luftige Hardtop. Vogelahorn-Holzapplikationen und ein klassisches Becker „Europa“-Autoradio werden das Interieur zusätzlich auf.

Glanzstücke: 17“-AMG Räder

Vor der Lackierung mussten noch die Radläufe umgebördelt werden, schließlich sollte das Coupé auf großem Fuß unterwegs sein. Ralf hatte für seinen Wagen einen Satz AMG-Leichtmetallfelgen ausgesucht. Die Hochglanz-polierten 17-Zöller messen vorne 9“ und hinten gar 10,5 Zoll in der Breite und wurden mit Hankook-Reifen in 225/45 bzw. 255/40 R17 bezogen.

Noch ein Meisterstück

Ralf ließ es sich als Lackierermeister nicht nehmen und lackierte persönlich die Karosserie in dem schicken Grau-Metallic, bevor es an die Endmontage ging. Obwohl Ralf und sein Team viele Arbeiten selbst erledigen konnten, verschlang der Aufbau ein nettes Sümmchen, aber am Ende kam ein echtes „QP's“ Qualitäts-Produkt heraus.

Mercedes-Fans Facts

1973er Mercedes-Benz /8 280C Coupé (W114)



Antrieb: DOHC-R6, 2746 ccm, 160 PS bei 6000 U/min, Vergaser; Dreistufen-Automatik, Heckantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne mit Schraubenfedern und Öldruckdämpfern, Tieferlegung, Scheibenbremsen; Einzelradaufhängung hinten mit Stabilisator, Schraubenfedern und Öldruckdämpfern, Tieferlegung, Scheibenbremsen

Räder: AMG-Leichtmetallfelgen, 9x17“ vorne mit Hankook 225/45 R17 und 10,5x17“ mit Hankook 255/40 R17

Sonstiges: Helles Leder, Vogelahorn-Applikation, S-Klasse Lenkrad, Becker-"Europa"-Radio

40 Bilder Fotostrecke | Qualitäts-Produkt: Strich-Acht QP: 1973er Mercedes-Benz /8 280C Coupé (W114) #01 #02

5 Kommentare

  • Ivan  Palatin

    Ivan Palatin

    He, i have also w114 250 coupe can i put inside same aero amg without any problem ?
  • Teodortuff

    Teodortuff

    Können Sie mir das Verfahren für die Anpassung der Felgen? hat Räder in der Dimension 16 "x8 vorne und 16" x9 hinter die schwer zu fit ist!
  • TomStar

    TomStar

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Wir übersetzen mal für die nicht Englischkundigen: Unser Leser Roy würde sehr gern den Farbcode der Lackierung erfahren!
  • artof

    Artof

    Echt ein sehr schöner Strichi. Ist der käuflich zu erwerben? :-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community