Auf die Schnelle: Mercedes E55 AMG (W210)

2001er E-Klasse kommt flott zur Sache

Auf die Schnelle: Mercedes E55 AMG (W210): 2001er E-Klasse kommt flott zur Sache
Erstellt am 29. Oktober 2014

Die Limousine von Marc Sterna ist total (E-)Klasse! Denn dank seiner 354 Pferdestärken kann der W210 seine Stärke(n) voll ausspielen. Auch sonst vermag der Mercedes E55 AMG mit etlichen Pluspunkten zu überzeugen. Aus diesem Grund entschied sich Mercedes-Fan Marc ganz bewusst für ein Modell gerade dieser Baureihe.

Eine schwere Entscheidung: Mercedes E500 oder E55 AMG?

Marc hatte nämlich durchaus auch die Gelegenheit zum Kauf eines Mercedes E500 der Baureihe W211 – und damit die Qual der Wahl. Letztendlich fiel die Entscheidung aber klar zugunsten des – wenn auch älteren - W210 aus. Und dafür hat Marc gute Gründe.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten

Aus Sicht des 33jährigen spricht vor allem das Design des W210 für den seit 1995 produzierten Vertreters der E-Klasse. „Der Look des Mercedes W210 wirkt in meinen Augen irgendwie origineller“, unterstreicht Marc. „Und die markante Stilistik strahlt für meinen Geschmack auch mehr Charme aus, als die nachfolgende Baureihe W211.“

Pluspunkte für den W210

Auch die im Datenblatt hinterlegten Fakten sprechen nach Marcs Meinung für den 2009 erworbenen Mercedes E55 AMG der Baureihe W210. „Die Mehrleistung von 48 PS war mir ebenfalls wichtig, wenngleich diese nicht den alleinigen Ausschlag zugunsten der älteren E-Klasse gab. Diesbezüglich kam der optischen Präsenz letztendlich dann doch eine höhere Bedeutung zu“, erläutert Marc.

Achtzylinder sind für Marc Pflicht

Zuvor hatte sich der Weseler von seinem geliebten Mercedes 500E der Baureihe W124 trennen müssen. Tja, wie man sieht, haben Marc es besonders die Achtzylinder-Modelle von Mercedes angetan. „Der 500E war ein großartiges Auto, aber in seinem Erscheinungsbild allerdings etwas zu un zurückhaltend liniert“, findet Marc. „Ein bisschen auffälliger dürfen derart leistungsstarke Autos meines Erachtens schon sein. Überdies war es einfach mal Zeit für einen Wechsel.“

Ein Mercedes muss es sein

„Zeit für einen Wechsel“? Ein solches Statement bezieht sich selbstverständlich auf das Modell und die Baureihe, aber keineswegs auf die Marke an sich. Denn Marc schwört ohne Wenn und Aber auf den guten Stern auf allen Straßen. Und so ist es schlussendlich eben der E55 AMG geworden. „Ausstattung und Kraftentfaltung sind bei diesem W210 schlichtweg phantastisch“, lobt Marc die beachtliche Power und die komfortablen Annehmlichkeiten der Limousine. Aufgrund der nachgerüsteten Brabus-Sportkats dürfte die aktuelle Leistung sogar etwas höher liegen als die angegebenen 354 Serien-PS. „Allerdings hatte ich den Mercedes noch nicht auf dem Prüfstand“, sagt Marc, „so dass ich den tatsächlichen Output nicht exakt beziffern kann.“

Die Vmax-Aufhebung treibt die Tachonadel auf neue Bestmarken

Den Top-Speed kann Marc hingegen sehr exakt bei 290 km/h veranschlagen. Denn per Vmax-Unit von Brabus entfesselt, vermag der E55 AMG nunmehr seine Potentiale voll auszuspielen. Gelochte Scheiben bremsen den via H&R-Fahrwerk abgesenkten Leistungsträger bei Bedarf jedoch wieder zuverlässig ein.

Sparsame Retuschen für ein filigranes Facelift

Da Marc das Styling der E-Klasse grundsätzlich zusagt, gibt er sich in optischen Belangen mit wenigen Modifikationen zufrieden. Selbige erspäht das Auge in Form der 19-zölligen Brabus-Räder (mit Dunlop Sport Maxx, 225/35 und 255/30) , der LED-Rückleuchten und eines sanften US-Looks (Standlicht in Blinkern sowie Sidemarkers). Weitere Veränderungen sind angedacht: „So würde ich gerne eine Edelstahl-Sportabgasanlage installieren. Und das Fahrwerk soll noch konsequenter auf ein strafferes Handling abgerichtet werden“, lässt Marc sich bereitwillig in die Schrauber-Karten gucken.



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes E55 AMG (W210)

Baujahr: 2001

Motor: V8-Motor, Hubraum: 5439 ccm, Leistung: 354 PS, Brabus-Sport-Kats, Brabus V/max-Unit, Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h

Getriebe: Automatik

Bremsen: Gelochte Bremsscheiben vorne

Räder: Brabus „Monobloc V“, 8,5J x 19 vorne und 10J x 19 hinten

Reifen: Dunlop Sport Maxx, 225/35-R19 vorne und 255/30-R19 hinten

Fahrwerk: H&R-Fahrwerk

Karosserie: US-Sidemarkers, Standlichter in den Blinkern, LED-Rückleuchten

Innenraum: Original-Ausstattung

50 Bilder Fotostrecke | Auf die Schnelle: Mercedes E55 AMG (W210): 2001er E-Klasse kommt flott zur Sache #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community