Voll retro: Mercedes 230CE (W123)

82er Coupé im Sportlook seiner Zeit

Voll retro: Mercedes 230CE (W123): 82er Coupé im Sportlook seiner Zeit
Erstellt am 23. Juli 2013

Coupés verströmen mit ihrer sportlichen Ausrichtung einen ganz besonderen Charme. Vom Guten das Besondere: Das Mercedes Coupé der Baureihe W123 zählt ganz gewiss zu den außergewöhnlichen Vertretern seiner Klasse. Adnan Akyel, Eigentümer des imposanten Mercedes 230CE schwört denn auch auf das unnachahmliche Flair seines Benz. Dessen faszinierende Ausstrahlung verdankt sich freilich nicht zuletzt einem gelungenen Update von Optik und Technik, das der Mercedes-Fan seinem Mercedes angedeihen ließ.

Es muss ein Mercedes W123 sein

Offenkundig muss die Baureihe W123 eine magische Anziehungskraft auf die Familie Akyel ausüben. „Unser Vater hat eigentlich jedes Modell dieser Baureihe gefahren. Diesel, Benziner – mit Vergaser oder als Einspritzer - Limousine und Kombi: Er war von der Baureihe durchweg begeistert. Und wir Kinder wuchsen im Grunde auf der Rücksitzbank eines W123 auf. Diese Zeit prägt natürlich“, meint Adnan Akyel.

Wie der Vater so der Sohn

Ein Coupé kam Vater Akyel freilich nie in die Garage. „Dem Familienvater erschienen Limousine und Kombi eben praktischer“, deutet Adnan Akyel die Coupé-Askese des Vaters. „Wir Söhne aber konnten in punkto Auto-Kauf ganz nach Lust und Laune entscheiden. Auch uns hatte der W123 begeistert. Aber ganz besonderen waren wir vom Coupé angetan. Und so kaufte ich mir vor 3 Jahren einen dieser schnittigen Zweitürer.

Der W123 bereitet der E-Klasse die Bahn

„Im Grunde ist der W123 ja auch der Begründer der E-Klasse“, sagt Adnan Akyel. „Daher hat der Mercedes W123 auch in automobilgeschichtlicher Sicht eine Bedeutung, die gerade dieses Modell für mich besonders interessant macht.“

Der Mercedes besticht durch Eleganz

"Mal ganz davon abgesehen, ist der Mercedes für sich genommen ein begeisterndes Automobil. Modelle ohne B-Säule haben in meinen Augen eine herausragende Ästhetik“, findet Adnan Akyel. „Als ich den Mercedes vor zwei Jahren erworben hatte, befand sich das Coupé noch im Original-Zustand“, erinnerte sich Adnan Akyel. „Das ist natürlich okay, aber ich wollte das Coupé dennoch mit einer persönlichen Note versehen“, erzählt der 30jährige Bürokaufmann.

Der Motor wird überholt und getunt

Zunächst musste sich der Mercedes-Fan aber mit der Reparatur des W123 befassen. Denn nur wenige Wochen nach Kauf des Mercedes erlitt das Coupé einen kapitalen Motorschaden. Den Unglücksfall nahm Adnan Akyel zum Anlass für eine umfassende Überholung des Aggregats.

160 PS bescheren dem sportliche Mercedes persönliche Bestleistung

Im Zuge der umfassenden Revision wurde der Mercedes mit einem bearbeiten Kopf und größeren Kolben ausgestattet. „Statt der serienmäßigen 136 PS liegen an der Kurbelwelle nunmehr 160 Pferdestärken an“, bilanziert Adnan Akyel. Ab Katalysator leitet eine Edelstahlanlage bzw. deren zwei Endrohre die Emissionen sonor hustend ins Freie.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Ein Zender-Spoiler peppt die Front auf

Zur Dynamisierung der Optik spendierte der Lünener seinem Mercedes 230 einen Zender-Frontspoiler. „Der passt perfekt in die frühen 80er Jahre und – wie ich finde – auch sehr gut zum Mercedes“, urteilt der begeisterte Hobby-Schrauber.

BBS-Räder runden den 80er Look stimmig ab

Gut zum Klassik-Charakter des 82er Mercedes passen freilich auch die BBS-Leichtmetaller, die mit 205er bzw. 225er Niederquerschnittreifen von Kumho gesattelt sind. Die Tieferlegung via H&R-Federn tunkt die Rad-Reifen-Kombination attraktiv in die Gehäuse. Von der Niveauabsenkung profitiert natürlich auch das Erscheinungsbild des Mercedes insgesamt.

Total (bl)aufregend

Nicht minder ansehnlich ist die Ausstrahlung des Mercedes dank der kompletten Neulackierung in Lapis-Blau. Die satte Farbe verleiht dem Mercedes Noblesse und zugleich Agilität. Gut ins Bild fügen sich sehenswerte i-Tüpfelchen wie die getönten Blinker und die schwarzen Rückleuchten.

Weniger ist manchmal mehr

Für den Umbau benötigte Adnan Akyel zwei Jahre. „Man hätte zweifelsohne noch mehr verändern können“, meint der W123-Pilot, aber mir war es sehr wichtig die Persönlichkeit des Mercedes nicht zu verfälschen. Außerdem sollten alle Veränderungen im typischen Stil der 80er Jahre sein.“

Der Mercedes gewährt tolle Einblicke

Na, in den 80er haben es die Tuner teilweise ziemliche dolle getrieben, oder – besser gesagt – ganz schön dick aufgetragen. Solche extrem verfremdenden Styling-Maßnahmen sind dem Mercedes dank der behutsamen Vorgehensweise von Adnan Akyel erspart geblieben. In der Kabine langte Adnan Akyel allerdings tüchtig hin.

Beigefarbenes Leder sorgt für helle Freude

Hier nämlich hielten eine komplette beigefarbene Lederausstattung Einzug. Für das gewisse Extra sorgen die eingesteppten Rauten. „Da bin ich selbst jedes Mal hin und weg, wenn ich einsteige. So gut gefällt mir das neue Interieur“, gerät Adnan Akyel ins Schwärmen ob der eigenen Kreation.

Der Mercedes begeistert mit einer reichhaltigen Ausstattung

Ansonsten bringt der Mercedes bereits ab Werk alles mit, was das Autofahren schön und angenehm macht: vier elektrische Fensterheber, ein elektrisches Schiebedach, Colorverglasung rundum, elektrische Außenspiegel, Zentralverriegelung, Klima, Sitzheizung, vier Kopfstützen und Wisch-Waschanlage. Mercedes-Herz – was willst Du mehr?

In Planung: Retrosound-Hifi für den Klassiker

Was Adnan Akyll anbelangt, entschied sich der Mercedes-Fan für ein Nardi-Sportlenkrad und eine Erweiterung der Tacho-Skalierung auf 240 km/h. Was ihm jetzt noch fehlt zum Glück, ist eine Car-Hifi-Anlage von Retrosound - „mit einer Blende wie das Becker Mexico“, ergänzt Adnan Akyel. “Dann wäre der Mercedes in meinen Augen perfekt.“



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 230CE (W123)

Baujahr: 1982

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, Hubraum: 2299 ccm, Leistungssteigerung auf 160 PS, Edelstahl-Abgasanlage ab Kat mit zwei 76-mm-Endrohren

Getriebe: Automatik

Bremsen: Original

Räder: BBS „RS“, 8 x 16 ET11 vorne und 9 x 16 ET11 hinten

Reifen: 205/55-16 vorne und 225/50-16 hinten

Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern

Karosserie: Zender-Frontspoiler, getönte Blinker und Rückleuchten, Lackierung in Lapislazuli-Blau

Innenraum: Nardi-Lenkrad, Lederausstattung in beigefarbenem Leder

33 Bilder Fotostrecke | Voll retro: Mercedes 230CE (W123) : 82er Coupé im Sportlook seiner Zeit #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community