Update: Neue Infos zum Aktenzeichen XY Mercedes-Benz 300 Adenauer Pick Up

Mehr aus der Geschichte des umgebauten Mercedes-Klassikers

Update: Neue Infos zum Aktenzeichen XY Mercedes-Benz 300 Adenauer Pick Up: Mehr aus der Geschichte des umgebauten Mercedes-Klassikers
Erstellt am 25. Februar 2014

Erinnern Sie sich noch an unseren Bericht "Aktenzeichen XY ungelöst: Mercedes-Benz 300 - Adenauer als Pick Up?" vom letzten November? Damals hatten wir Sie gebeten, uns sachdienliche Hinweise zu dem Auto zu geben. Eine Zeitlang gab es nur wenige neue Informationen zu dem umgebauten Mercedes-Klassiker - bis jetzt! Letzte Woche haben wir Infos über den Adenauer Pick Up erhalten, die wir Ihnen - nach Rücksprache mit den Beteiligten - nicht vorenthalten wollen...

Der Adenauer-Pick Up war zuletzt - das konnte man an dem Appendix "06" im Kennzeichen erkennen - in Süd-Frankreich, genauer in der Provinz "Alpes-Maritimes, Nice, Provence-Alpes-Côtes d'Azur" zugelassen.

30 Jahre lang war der Adenauer Pick Up verschollen!

Dort versah der Mercedes-Pick Up wohl seinen Dienst im Ski-Gebiet ISOLA 2000 als Nutzfahrzeug und Mädchen für alles. Zumindest bis 1978, danach verschwand der Wagen von der Bildfläche bis er im Jahre 2008 in Schottland aufgetaucht ist.

Doch das Ski-Gebiet - eines der angesagtesten in den 1960er Jahren - war nicht der ursprüngliche Herkunftsort des Adenauer Pick Ups. Es geht noch blaublütiger. Unserer Quelle zur Folge hatte kein Geringer als der damalige Prinz Rainier III von Monaco den Wagen gekauft. Das Stattsoberhaupt wollte einen standesgemäßen Abschleppwagen für seinen Fuhrpark haben und ließ den Adenauer zu einem Pick Up mit Abschlepphaken umbauen. Wer damals diesen Umbau umgesetzt hat, ist bis jetzt leider nicht bekannt, genauso, wo der Kranhaken verblieben ist.

2008 wurde der Adenauer Pick Up mit Winterreifen und Schneeketten von einem französischen Autoliebhaber in Schottland gefunden. Der Mercedes-Fan aus Bourges holte den Mercedes aus seinem Dornröschenschlaf und verbrachte ihn nach Polen, wo dieser von Grund auf restauriert werden soll.

Und genau das geschieht gerade mit dem handwerklichen Geschick eines polnischen Restaurators.

Wie es aussieht, dürften wir bald den fertiggestellten Adenauer bewundern als Pick Up oder - wenn der Kranhaken gefunden werden würde - als Abschleppwagen. Erste Kaufinteressenten soll es unseren Informationen bereits auch schon geben. Das können wir uns sehr gut vorstellen. Dieser 300er würde sich sicherlich gut machen als Zugmaschine für einen Mercedes-Spezialisten wie HK-Engineering, der sich z.B. auf 300 SL versteht, oder?



Wer weitere Hinweise und Informationen zu diesem mysteriösen Umbau geben kann, schreibt bitte an redaktion@mercedes-fans.de! Betreff: Adenauer Pick Up



Autor: Thomas Frankenstein

Fotos: TTP

21 Bilder Fotostrecke | Update: Neue Infos zum Aktenzeichen XY Mercedes-Benz Adenauer Pick Up: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community