Mercedes 190 SL: Held des Alltags

Ein bildschöner 190 SL, der gehegt und gepflegt aber vor allem gefahren wird

Mercedes 190 SL: Held des Alltags : Ein bildschöner 190 SL, der gehegt und gepflegt aber vor allem gefahren wird
Erstellt am 7. Februar 2009

Frank Winnenbrock ist im besten Sinne des Wortes ein „Genuss-Autofahrer“: Geht es um die automobile Fortbewegung, vertraut der Geschäftsführer der Medien- und TV-Produktionsfirma „Welt der Wunder“ seinem Bauch. Und seinem Auge. Beide ließen sich von einem Mercedes 190 SL überzeugen, der nicht nur als Mercedes Oldtimer, sondern auch als emotionales und gleichzeitig äußerst zuverlässiges Alltagsauto zum Einsatz kommt.

Ein gut gepflegter mercedes Oldtimer kann auch im Alltag ein begeisternder Begleiter sein. Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!

„Ich bin kein Schrauber“, das stellt Frank Winnenbrock von vorne herein klar. Als es darum ging, einen Oldtimer anzuschaffen, tat er deshalb das einzig Richtige – er wandte sich an einen Experten. Selbigen fand er bei einem Mercedes-Benz Classic Partner, denn Winnenbrock hatte sich in einen 190 SL, Baujahr 1959 verliebt, den ihm ein professioneller Mercedes-Oldtimer-Vermittler anbot.

Mängel? Praktisch keine

Der Wagen, der Anfang der 1990er-Jahre aus Amerika reimportiert worden war, hatte seinerzeit eine aufwändige Komplettrestaurierung erhalten – was den Classic-Experten nicht sonderlich beeindruckte. „Er sagte mir gerade heraus, dass es sich bei solchen Autos meistens um Blender handle.“ Doch nach einer intensiven Prüfung stand fest: dem SL fehlte rein gar nichts. Lediglich der Ölkühler hatte durch unsanften Bodenkontakt Schaden genommen und die Tankentlüftung entsprach nicht der Werksvorgabe.

Mit seinen schwungvollen Karosserielinien fuhr der 190 SL mitten ins Herz der Automobilenthusiasten - und in das von Frank Winnenbrock.

Welcher 50-Jährige sieht schon so gut aus? Der 190 SL hat nichts von seiner zeitlosen Eleganz eingebüßt.

„Der ist fast zu gut für mich“

Nach der erfolgreichen Nagelprobe beim Experten gab es für Frank Winnenbrock kein Halten mehr: Er kaufte den Wagen. Anschließend wurden dem SL eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz spendiert, auf dass er im Alltagsbetrieb – denn genau hier sollte er eingesetzt werden – nicht leiden muss. Dafür litt sein neuer Besitzer: „Ich habe mich wirklich gefragt, ob ein Klassiker in diesem Zustand nicht zu gut für mich ist.“ Die Zweifel legten sich und der SL wurde zu einem regelmäßigem Gast im Straßenverkehr.

Weiter...

...GEHT´S AUF SEITE 2!


Entführung nach Drehschluss

Eines Tages wurde für eine „Welt der Wunder“-Produktion mit dem Thema „Die zehn dümmsten Möglichkeiten ein Auto zu klauen“ der vierräderige Hauptdarsteller gesucht. Selbstverständlich bekam Frank Winnenbrocks 190 SL die Rolle. Als die letzte Klappe gefallen war, wollte sich Winnenbrock auf den Heimweg machen, doch da entschwand sein Wagen bereits mit einem anderen Fahrer am Steuer. Sollte der letzte Diebstahl des Drehtages etwa ein echter sein? Glücklicherweise nicht – ein Mitglied des Filmteams war von dem offenen Mercedes so begeistert, dass er ihn kurzerhand zu einer Spritztour entführte ...

Der nahezu unverwüstliche 1,9 Liter-Reihenmotor leitet 105 PS, was den Wagen bis 170 km/h schnell macht.

Wer hineinsieht findet heraus, dass modernen Cockpits irgendwie das nötige Flair abgeht.

Neues Fahrgefühl dank Übersetzung und Vergaser

Bei der beschriebenen Entführung muss der Wagen wohl eine heftige Bodenberührung gehabt haben, denn anschließend war das Hinterachsdifferenzial gebrochen. Durch puren Zufall geriet Frank Winnenbrock an einen Münchener 190 SL-Spezialisten, der den Schaden behob und gleichzeitig eine längere, „deutsche“ Übersetzung einbaute. Wenig später bekam der SL an selber Stelle auch noch einen anderen Vergaser. „Das Resultat war erstaunlich,“ erinnert sich Frank Winnenbrock, „der Wagen lief wesentlich ruhiger und auch die Überhitzungsneigung im Hochsommer war verschwunden.“

Zuverlässig wie ein Neuer

Was der SL-Fan – neben der Optik und dem Fahrgefühl – ganz besonders an seinem Auto schätzt, ist die enorme Zuverlässigkeit. „Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten läuft der Mercedes praktisch wie ein Neuwagen. Dabei wird er in diesem Sommer schon 50!“ Und sollte doch mal ein Ersatzteil gebraucht werden, ist das Mercedes-Benz Classic Center zur Stelle. „Wie schnell die praktisch jedes Teil besorgen können, ist schon enorm. Das macht Bekannte von mir, die englische oder italienische Klassiker fahren, immer wieder sprachlos.“

Fans-Facts

Mercedes Benz 190 SL



Baujahr: 1959

Motor: R4, 1884 ccm, 77 KW, 105 PS, obenliegende Nockenwelle, Weber-Doppelvergaser Typ 40 DCOE

Getriebe: 4-Gang-Getriebe mit Mittelschaltung

Fahrwerk: Einzelradaufhängung an Schraubenfedern und Dreiecksquerlenkern (vorn), Eingelenkpendelachse mit Längsschubstreben, Teleskopdämpfern (hinten)

Räder: Stahlfelgen in 5Jx13,

Reifen 185/80 R13

Bremsen: Hydraulisch betätigte Trommelbremsen mit Bremskraftverstärker

Karosserie: Cabriolet, Leergewicht 1180 kg

0-100 km/h: 14 s

Vmax: 170 km/h

Verbrauch: 11-14 l

Stückzahl (1955 - 1963): 25881

26 Bilder Fotostrecke | Mercedes 190 SL: Held des Alltags : Zu schön, um in der Garage zustehen: 1959er 190 SL #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community