Die Pagode: Sportlich Leicht – Roadster

Stilikone Pagode: 1969 Mercedes-Benz 280 SL Roadster

Die Pagode: Sportlich Leicht – Roadster : Stilikone Pagode: 1969 Mercedes-Benz 280 SL Roadster
Erstellt am 25. Juli 2014

Jede Dekade hat seine Stilikonen. Die 1960er Jahre brachten uns GoGo-Stiefel, wilde Frisuren und kipper ties, aber nichts hat so lange bis heute überdauert wie die Mercedes-Benz Pagode der Baureihe W113. Die Pagode galt damals ein absolutes Vorzeigeobjekt – teuer und unpraktisch – aber ein Zeichen für das persönliche Wohlhaben. Andererseits waren die SLs seinerzeit klein und flink für das alltägliche Autofahren. Dem Namen folgend waren sie sportlich ausgelegt und machten viel Spaß beim Fahren – doch komfortabel und luxuriöus dazu. Der W113 war für jeden Anlass geeignet – sei es für die Oper, den Golfplatz oder das kleine Shopping – und: Man sah gut darain aus – Frau natürlich auch....

Das originale Design des W113 begann mit dem 230 SL, der im Jahr 1963 mit seinem von Paul Bracq entwickeltem Styling und abnehmbaren Pagodendach – was zum Markenzeichen und Kosenamen der Baureihe wurde, vorgestellt wurde.

Der serienmäßige 150 PS Sechszylinder wuchs innerhalb der Dekade, und gründete schließlich in den ultimativen 280 SL mit einem 170 PS starken 2,8-Liter-Motor, welcher von 1968 bis 1971 gebaut wurde. Der 280 SL war seinerzeit der populärste W113 – mit 23.885 Fahrzeugen.

Von der West- an die Ostküste - immer im Sonnenschein

Der Erst-Besitzer des hier gezeigten Modell stammt aus dem kalifornischen in San Diego, wohin der Roadster auch ausgeliefert wurde. Irgendwann zog die Pagode an die Ostküste um – genauer nach Florida und Palm Beach, der der Mercedes-Fahrer noch eine Urlaubs-Residenz hatte. Das ist auch sicherlich der Grund dafür, warum der Wegstreckenzähler gerade einmal 52.000 Meilen aufweist.

Von MB-Tex auf Leder - upgrade in Mercedes Qualität

Während einer kürzlich durchgeführten Restauration erhielt der Roadster eine Auffrischung in Sachen Lack und Interieur. So strahlt die Pagode wieder in dem korrekten Mercedes Silver und dazu passender, roter Polsterung, die allerdings von dem originalen MB-Tex Material zu einer Komplett-Lederausstattung in Mercedes Qualität gewechselt wurde. Das Stoffdach blieb original und natürlich gibt es auch das originale Pagoden Harttopdach. Das ebenfalls originale Becker Radio wurde generalüberholt und funktioniert wieder einwandfrei.

Komplett dokumentiert und mit originaler Literatur

Der 1969er Mercedes-Benz 280 SL ist seit seiner Restauration in pflegenden Händen und wurde nu auf der RM Auction in Monterey versteigert – voll dokumentiert und mit originaler Literatur sowie dem originalen Bordwerkzeug – für den stolzen Preis von 63.250 Dollar.



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Don Wright ©2014 Courtesy of RM Auctions

Mercedes-Fans Facts

1969 Mercedes-Benz 280 SL Roadster



Antrieb: 6 / Reihe (M130), 2778 ccm, 170 PS bei 5750 U/min, 24,5 mkg bei 4500 U/min, Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe; 4-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, Schraubenfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen

Räder: Stahlfelgen 6 J x 14 HB auf 185 HR 14

Sonstiges: Stückzahl 280 SL / W 113 E 28: 23.885 (1968-'71)

16 Bilder Fotostrecke | Sportlich Leicht – Roadster : Stilikone Pagode: 1969 Mercedes-Benz 280 SL Roadster #01 #02

Passende Themen

1 Kommentar

  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Wer sich mal richtig ausgiebig mit der Baureihe W113 beschäftigen will, fährt Ende der nächsten Woche nach Goslar in den Harz. Dort findet das Jahrestreffen des MB SL Club Pagode Deutschland e.V. statt. Knapp 150 Pagoden haben sich angemeldet! Hier gibt es noch mehr Infos: http://slpagode.mercedes-benz-clubs.com/

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community