Autoklassiker fahren dem DAX davon

Südwestbank legt Oldtimerindex für 2013 vor

Autoklassiker fahren dem DAX davon : Südwestbank legt Oldtimerindex für 2013 vor
Erstellt am 13. Mai 2014

Historische Fahrzeuge aus Süddeutschland bestechen nicht nur durch Lack und Chrom, sondern vor allem durch Wertbeständigkeit. Dies zeigt die vierte Aktualisierung des Oldtimerindex (OTX) der Südwestbank. Er bildet die Wertentwicklung von insgesamt 20 Modellen süddeutscher Hersteller seit 2005 ab. 2013 legten die Autoklassiker um 28,76 Prozent zu, im Vorjahr war der Index nur um 2,2 Prozent gestiegen. Auf lange Sicht schlagen Oldtimer Aktien um Längen: Der OTX stieg seit 2005 um 169,59 Prozent, der DAX um 124,44 Prozent. Die höchste Steigerung erzielten die BMW-Modelle 503/507/3200 CS, deren Wert sich seit 2005 mehr als vervierfacht hat. Mit 16,78 Prozent Wertzuwachs schaffte erstmals der Opel Ascona B/Manta B den Sprung in den Index, er verdrängte den Mercedes 170 V-SD W136.



"Oldtimer erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit und rücken vor dem Hintergrund fehlender Alternativen zunehmend in den Fokus der Anleger", sagt Manfred Mühlheim, Bereichsleiter Asset Management bei der Südwestbank. "Langfristig betrachtet, erweisen sich automobile Klassiker nach wie vor als wertstabile Anlagealternative." Dies belegt der Vergleich mit Aktien und deutschen Staatsanleihen: Während der deutsche Aktienindex DAX seit 2005 um rund 124,4 Prozent wuchs, der Euro Stoxx 50 Performance-Index um 39,4 Prozent anstieg, legte der OTX um 169,59 Prozent zu. Der REX-P für deutsche Staatsanleihen stieg in diesem Zeitraum um 45,0 Prozent.

Gute Performance: Viele Youngtimer schon bald Oldtimer

Die Oldtimer-Experten der unabhängigen Privatbank erwarten in den kommenden Jahren eine deutliche Zunahme des Bestands an zugelassenen historischen Fahrzeugen. Mühlheim ist überzeugt: "Viele Autos haben derzeit noch den Youngtimer-Status, werden aber in absehbarer Zeit die 30-Jahresmarke überschreiten und zählen schon bald zu den Oldtimern". Laut Kraftfahrt-Bundesamt nahm der Oldtimerbestand 2013 in Deutschland um 7,12 Prozent zu. Zum Jahresanfang waren von rund 451.000 Oldtimern knapp 314.000 mit einem H-Kennzeichen ausgestattet.



Berechnungsgrundlage des OTX

Die Südwestbank legte den Oldtimerindex erstmals 2010 auf, um die Wertentwicklung süddeutscher Autoklassiker mit anderen Anlageformen zu vergleichen. In den Index aufgenommen werden 20 Modelle von Automobilherstellern aus Baden-Württemberg, Bayern und dem südlichen Hessen. Die Berechnung des OTX basiert auf der Auswertung von Preisangaben des renommierten Fachmagazins "Motor Klassik" sowie den Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes. Den Anfangswert des Index legte die Südwestbank auf 100 Punkte im Jahr 2005 fest. Der Wert der im Index enthaltenen Oldtimer stieg durchschnittlich pro Jahr um 10,43 Prozent, was zu einem Index von 269,59 Punkten am Stichtag 1. Januar 2014 führte.



Quelle: www.suedwestbank.de

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community