1. Hand und nur 45.687 Meilen: 1954 Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer

RKM-Auction versteigert raren Mercedes-Benz Oldtimer

1. Hand und nur 45.687 Meilen: 1954 Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer: RKM-Auction versteigert raren Mercedes-Benz Oldtimer
Erstellt am 30. Oktober 2013

Leopold Poldi Bentley war der visionäre Importeur von Mercedes-Benz Pkw in West-Kanada. Wie Max Hoffman in New York, sah er die Chance und den Wert die Mercedes-Benz Modelle wie den 300 SL nach Nordamerika zu bringen. Der gebürtige Österreicher floh mit seiner Familie im Jahre 1938 aus Wien und ließ sich in British Columbia nieder. Er änderte seinen Namen von Leopold Bloch-Bauer und gründete eine Möbel-Firma namens Pacific Furnier (später Canfor Corporation), die zum weltweit größten Exporteur von Holzfunieren wurde.

Leopold wuchs mit den legendären Silberpfeilen und legendären Vorkriegs-Mercedes auf und sah einen Markt für diese außergewöhnlichen Autos in der wachsenden Metropole Vancouver. Dank seines Bauholz Vermögens bestellte er einfach einen vollausgestatteten, silbernen 1954er 300 SL.

Der Flügeltürer kam mit neben dem roten Interieur mit allen Optionen - bis auf die heute begehrten Rudge Räder. Über dieses Auto wollte er die Menschen in West-Kanada zu Mercedes-Fans machen und und so diente der Flügeltürer als Vorführwagen für Poldi's neues Unternehmen als Mercedes-Benz Händler auf der West Georgia Street in Vancouver.

Das war im Jahr 1956, irgendwann später hatte der 300 SL mit der Nr. 0079 seine Pflicht getan und der Erstbesitzer nahm das Auto zu seinem Sommerhaus mit, wo es über 50 Jahren verblieb und nur wenig gefahren wurde.

In den frühen 1990er Jahren kam der Mercedes-Klassiker in die Pflege des 300 SL Restaurators Rudi Koniczek und sein Team bei "Rudi and Company" in Vancouver BC. Von diesem Tag an bis heute haben sich die Kanadier gut um den 300 SL gekümmert und ihn in einem optischen Originalzustand behalten.

Allerdings spendierten sie dem schönen Stern eine neue Lackierung, denn er einschichtige Lack war dafür bekannt, nach den Jahren zu ermatten. Zur selben Zeit wurden auch das Leder des Interieurs und der Dachhimmel erneuert. Diese Teile wurden mit originalen Mercedes Materialien ausgetauscht, die heute nicht mehr verfügbar sind.

Der 1954 300 SL aus erster Hand mit einer dokumentierten Geschichte, matching numbers, mit geringer Laufleistung und vollausgestattet ist für Mercedes-Fans ein einmaliges Fahrzeug. Der Flügeltürer kommt mit den originalen Werkzeugen, Unterlagen und optionalem Nardi Lenkrad.

Auf der Versteigerung von RKM Auctions in Abu Dhabi am 2.November 2013 wird dieses Exemplar angeboten. Die Experten erwarten einen Mindestpreis von 1,6 Mio. Dollar.



Mehr Infos auf der Homepage des Auktionators: www.rkmcca.com

Mercedes-Fans Facts

1954 Mercedes-Benz 300 SL



Antrieb: SOHC R6, 2.996 ccm, M198, 4-Gang-Schaltgetriebe

Besonderheiten: Viele Optionen, 1.Hand, originale Blechteile, Neulack, neues Interieur, nur 45.687 Meilen

11 Bilder Fotostrecke | 1. Hand und nur 45.687 Meilen: 1954 Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer: RKM-Auction versteigert raren Mercedes-Benz Oldtimer #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community