Vorteil Doppelkupplungs-Getriebe

Automatisch schalten: das Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT für Mercedes CLA, GLA und die A-Klasse

Vorteil Doppelkupplungs-Getriebe : Automatisch schalten: das Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT für Mercedes CLA, GLA und die A-Klasse
Erstellt am 1. Juni 2014

Sie schalten gern? Weil es so sportlich ist? Besonders im Stau? Vergessen Sie doch am besten alles, was Sie zum Thema Automatikgetriebe gehört haben. Die automatischen 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe der Mercedes Kompaktklasse Modelle A-Klasse, CLA und GLA bieten deutlich mehr Fahrspaß als ein normales manuelles Räderwerk, sparen Sprit und wenn Sie wollen, können Sie diese auch gerne manuell schalten!



Das Vorurteil lässt sich einfach nicht auslöschen: „Automatische Getriebe sind unsportlich!“ Diese Einschätzung stammt noch aus einer Zeit als rund 30 % der Kraft eines europäischen Mittelklasse-Motors im damals noch wenig effizienten Drehmomentwandler versickerte. Die Amerikaner waren da in den sechziger Jahren schon weiter. Aber nicht weil deren Dreigang-Automatiken so brillant gewesen sind, sondern weil die V8-Motoren im Vergleich zu dem was man in der damaligen Zeit kaufen konnte, brachial viel Bums hatten und so immer noch genug Drehmoment übrig blieb. Und wenn die Großen Drei dann Sportmodelle auf die Straße brachten, dann waren deren Wandler ein bisschen bissiger und boten weniger Schlupf. Damit fuhren die Amerikaner sogar Beschleunigungsrennen und ein gewisser Jim Hall konstruierte mit dem Chaparral sogar einen Rennwagen mit 2- später auch 3-Stufen-Automatik für die Rundstrecke – und konnte in der Sportwagen Weltmeisterschaft damit gewinnen. .

Chaparral bzw. Jim Hall war damit seiner Zeit voraus. Denn heute haben sowohl die Formel 1-Boliden, die Langstrecken-.Prototypen als auch die DTM-Rennwagen natürlich automatisch schaltende Getriebe. Sagen Sie das doch einfach denen, die immer noch gern in der Mimik rumrühren und meinen, dass das sportlich wäre oder ziehen Sie besser noch aufgrund der nicht vorhandenen Zugkraftunterbrechung den Besserwissern gleich davon. Selbst im harten Geländeeinsatz gibt es gute Gründe für ein automatisches Schaltgetriebe. Mercedes-Benz setzt bei den Kompaktmodellen CLA, GLA und A-Klasse als Alternative zum 6-Gang-Schaltgetriebe das Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT ein. Selbst die großenvolumigen Achtzylinder-AMGs vertrauen eben so wie die V12 AMG-Modelle auf ein ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Das Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT der Mercedes Kompaktklasse-Modelle ist seinerseits extrem kompakt, dank sieben Gängen höchst variabel in der Anpassung der Motordrehzahl und durch eine elektrische Ölpumpe Start-Stopp-fähig. Es schaltet ohne Zugkraftunterbre-chung und kombiniert den Komfort einer Automatik mit der Effizienz eines Schaltgetriebes. A 250, CLA 250, GLA 250 und A 220 CDI, CLA 220 CDI und GLA 220 CDI sind serienmäßig mit dem 7G-DCT ausgerüstet, auf Wunsch ist es auch für A 200, CLA 200 und GLA 200 sowie A 200 CDI, CLA 200 CDI und GLA 200 CDI erhältlich.

Das Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT: Dynamisch und effizient

Dank seiner sieben Gänge bietet es eine große Spreizung von bis zu 7,99 – das heißt, beim Anfahren, etwa am Berg mit hoher Zuladung, steht eine sehr kurze Übersetzung zur Verfügung, bei Konstantfahrt kann dagegen die Motordrehzahl stark abgesenkt werden.

Das 7G-DCT ist mit einer Länge von 367 Millimetern kompakter und mit einem Gewicht von 86 Kilogramm leichter als bislang auf dem Markt angebotene Getriebe dieser Drehmomentklasse. Bei den Kupplungen handelt es sich um ölgekühlte Lamellenkupplungen. Das speziell entwickelte Hydrauliköl wird aktiv gekühlt, so wird die Funktion des Getriebes trotz der vergleichsweise geringen Füllmenge von sechs Litern auch unter extremen Bedingungen sichergestellt. Überschüssige Motorwärme kann aber auch an das Getriebe abgegeben werden, was dessen Wirkungsgrad verbessert.

Erstmals versorgen bei einem Getriebe dieser Bauart zwei Ölpumpen, eine mechanische und eine elektrische, das Getriebe mit Öl. Die elektrische Pumpe hält den Öldruck aufrecht, wenn der Motor über die Start-Stopp-Funktion ausgeschaltet wird. Damit ist das Getriebe beim Re-Start des Motors sofort betriebsbereit, das Wiederanfahren erfolgt ohne Verzögerung. Außerdem kann die elektrische Pumpe die mechanische bei Spitzenlasten unterstützen – so konnte die mechanische Ölpumpe kompakter und effizienter ausgelegt werden.

Ebenfalls neu ist die elektrische Ansteuerung der Hydraulik für die Parksperre, die mechanisch verriegelt wird. Durch dieses „Park-by-wire“ konnte die Position des Getriebewählhebels frei gewählt werden: Er befindet sich als Lenkstockhebel rechts hinter dem Lenkrad der GLA-Klasse, in Kombination mit der elektrischen Parkbremse wurde so in der Mittelkonsole Platz für zusätzliche Ablagen geschaffen.



Dem Fahrer stehen verschiedene Schaltprogramme zur Verfügung:

ECONOMY: Das Getriebe schaltet vollautomatisch und komfortabel. Die Wahl der Gänge erfolgt im Hinblick auf eine ökonomische Fahrweise mit niederen Drehzahlen.

SPORT: Das Getriebe schaltet vollautomatisch. Die Schalt- und Reaktionszeiten sind verkürzt, die Schaltdrehzahlen angehoben.

MANUELL: Der Fahrer betätigt das Getriebe manuell über Schaltpaddel hinter dem Lenkrad. Die Schaltdrehzahlen können somit frei gewählt werden.

OFFROAD: Im GLA gibt es zudem den Modus OFFROAD (serienmäßig in Kombination mit 4MATIC): Bei diesem Modus werden die Getriebeschaltpunkte und Gaspedalkennlinien zusätzlich so angepasst, dass die Anforderungen von Fahrten durch leichtes Gelände, insbesondere auch auf losem Untergrund, erfüllt werden können.

Wenn Sie wollen, schalten Sie auch beim Doppelkupplungsgetriebe manuell

Auch im ECO- oder Sport-Modus kann der Fahrer jederzeit manuell über die Schaltpaddel in die Schaltvorgänge eingreifen. Erfolgt keine weitere Betätigung der Paddel, fällt das Getriebe nach zwölf Sekunden in den gewählten Automatikmodus zurück – bei Bergabfahrt oder auf kurvenreicher Strecke auch später. Der gewählte Gang wird im Kombiinstrument angezeigt und es erfolgt eine Schaltempfehlung für kraftstoffsparende Fahrweise.

Ein wesentlicher Faktor für die Gesamteffizienz und Dynamik der Mercedes-Kompaktklasse-Modelle ist die enge Verzahnung der Steuerungen von Getriebe und Motoren. Der permanente Datenaustausch der Steuergeräte stellt sicher, dass die Motoren immer im optimalen Betriebspunkt arbeiten. Gefertigt wird das 7G DCT im Daimler-Werk Stuttgart-Hedelfingen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community