Tagebuch F-CELL World Drive: jeden Tag neu!

Mit den Brennstoffzellen Fahrzeugen von Mercedes-Benz rund um die Welt

Tagebuch F-CELL World Drive: jeden Tag neu!: Mit den Brennstoffzellen Fahrzeugen von Mercedes-Benz rund um die Welt
Erstellt am 28. Januar 2011

Von Stuttgart aus starten drei Mercedes-Benz B-Klassen mit lokal emissionsfreiem Elektroanrieb mit Brennstoffzelle am 30. Januar ihre 125-tägige Fahrt um die Welt. Über vier Kontinente und durch 14 Länder fahren die drei B-Klasse F-CELL einmal rund um den Globus, bis zum Ausgangspunkt Stuttgart, wo sich der „Weltkreis“ wieder schließt. Mercedes-Benz will mit dem F-CELL World Drive die technische Reife der Brennstoffzellentechnologie sowie die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge unter Beweis stellen.

4 Kontinente, 14 Länder und 30.000 Kilometer in 125 Tagen

Gleichzeitig zeigt die Weltumrundung aber auch eine große Herausforderung auf: die Versorgungsinfrastruktur mit Wasserstoff. „Nur mit einem bedarfsgerechten Wasserstoff-Tankstellen-Netz wird diese Form der Elektromobilität flächendeckend realisierbar sein. Dieses Tankstellennetz gilt es nun mit vereinten Kräften aufzubauen“ so Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG zuständig für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars.

Im Rahmen des Festakts zum 125-jährigen Jahrestag der Erfindung des Automobils am 29. Januar in Stuttgart gaben Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, den symbolischen Startschuss für den Mercedes-Benz F-CELL World Drive.



Hier gibt es aktuelle Videos zum F-Cell World Drive



Nachfolgend das Tagebuch F-CELL World Drive

Tag 125: Ankunft in Stuttgart

Heimkehr und Empfang mit großem Bahnhof. Am 01.06.2011, kehrte der F-CELL World Drive zurück. Was am 29. Januar in Stuttgart begann, endete nun auch hier. In 125 Tagen durchquerte das Team 14 Länder auf vier Kontinenten. Dabei legten die drei B-Klassen F-Cell weit über 30.000 Kilometer zurück; rein emissionsfrei natürlich.

Tag 124: Von Hamburg nach Nürnberg

Der F-CELL World Drive ist fast zu Hause. Am vorletzten Tag der Weltreise sind die Brennstoffzellen B-Klasse

wohlbehalten in Nürnberg eingtroffen.

Tag 123: Von Hamburg nach Berlin

Der Mercedes F-CELL World Drive nähert sich seinem glücklichen wie erfolgreichen Abschluss. Die letzten Kilometer sind ein Katzensprung. Von Hamburg ging's am Montag nach Berlin in die Hauptstadt, wo der Konvoi an der Deutschlands größter Mercerdes-Benz, der Dependance am Salzufer, mit großem Bahnhof empfangen wurde. Am Dienstag geht's dann noch nach Nürnberg.

Tag 122: Von Malmö nach Hamburg

Hallo Deutschland! Mit Riesenschritten nähert sich der F-CELL World Drive seinem Ausgangspunkt Stuttgart. Gegen 16.00 Uhr hatten die B-Klassen wieder deutschen Mutterboden unter den Rädern. Das heutige Tagesziel heißt Hamburg. Morgen geht's dann weiter in die Hauptstadt Berlin.

Tag 121: Von Oslo nach Malmö

Am Samstag machten sich die F-CELL Klassen von Norwegens-Hauptstadt Oslo auf den Weg nach Malmö. Von dort aus geht es morgen durch Dänemark um am Sonntag in der deutschen Heimat, genauer gesagt in Hamburg, Station zu machen.

Tag 119: Von Stockholm nach Oslo

Nach knapp 20stündiger Seefahrt und Sightsseing in Stockholm hat die Straße die F-CELL B-Klassen wieder. 576 Kilomter waren bis Oslo, der Hauptstadt Norwegens zurückzulegen. In Oslo wird der Komvoi einen Tag pausieren. Pressetermine warten. Die Heimat auch. Bis nach Hause ist es nun nicht mehr weit.

Tag 115: Von Helsinki nach Stockholm

Nach 114 Tagen World Drive über vier Kontinente und durch viele Länder sind die Mercedes F-CELL B-Klassen in Finnland baden gegangen bzw. ins Schwimmen gekommen. Keine Bange: Auch das gehörte zum Plan. Denn die Reise von Helsinki nach Stockholm trat der gesamte Konvoi mit der Fähre an.

Tag 114: Von St. Petersburg nach Helsinki

Über die russische Fernstraße M10 zog die F-CELL B-Klassen von St. Petersburg gen Helsinki, der Hauptstadt Finnlands. Hinter der Stadt Wyborg, an einer Brücke über einen Ausläufer des Finnischen Meerbusens, erreichte der Mercedes World Drive den nördlichste Punkt der gesamten Reise. Morgen geht's dann per Schiff nach Stockholm weiter.

Tag 113: Von Veliky Novgorod nach St. Petersburg

Der Mercedes World Drive ist bei herrlichstem Wetter am Sonntag in der Zarenstadt St. Petersburg angekommen. Damit haben die F-CELL B-Klassen nach acht Fahrtagen und über 3000 Kilometern das letzte russsiche Etappenziel erreicht.

Tag 112: Von Tver nach Veliky Novgorod

362 Kilometer lang war die heutige Tagesetappe nach Veliky Novgorod - eine der ältesten Städte Russlands, die mittlerweile auf eine über 1000jährige Geschichte zurückblicken kann. Der Weg führte die F-CELL B-Klassen übrigens durch eine der reizvolleren Landschaften Russlands. Das nächste Ziel wird St. Petersburg sein.

Tag 111: Von Moskau nach Tver

Nach einem Tag Fahrtpause, der mit vielen Presseterminen gefüllt war, machte sich der F-CELL World Drive wieder auf den Weg - auf den Heimweg um genau zu sein. Noch 14 Tage sind es laut Roadbook bis zur Ankunft in Stuttgart. Für heute aber lautete das Ziel "Tver",eine Provinzstadt mit 400.000 Einwohnern. 208 Kilometer waren dafür zurückzulegen.

Tag 109: Von Nishni Nowgorod nach Moskau

Moskau - das Zentrum Russlands war das heutige Tagesziel. Von Nishni Nowgorod aus mussten die B-Klasse 493 Kilometer zurücklegen, um in der russischen Hauptstadt mit dem berühmten Kreml, den großen Prachtstraßen und den zahlreichen goldenen Dächern anzukommen. In Moskau wird der F-CELL Troß jetzt einen Tag pausieren. Am Samstag geht's dann weiter nach Westen.

Tag 108: Von Kasan nach Nishni Nowgorod

In der Früh brach der F-CELL Troß nach Nishni Nowgorod, einer Industriestadt an der Wolga, auf. 406 Kilometer waren von Kasan aus zu fahren. In einem alten Volkslied wird Nishni Nowgorod übrigens als lebenslustige Stadt besungen:



"In Nietschi Nowgorod, in Nietschi Nowgorod,

da gibt es Salz aufs Brot, das macht die Wangen rot.

Und einen Rostow Gin, stellt man vor jeden hin,

man trinkt und singt.

In Nietschi Nowgorod, in Nietschi Nowgorod,

da gibt's kein Kussverbot uns keine Hungersnot,

und es wird Abendrot und es wird Morgenrot

und alle Welt schläft ein wie tot."

Tag 107: Von Ufa nach Kazan

Europäische Heimat, deine Sterne! Seitdem der F-CELL World Drive auf europäischen Boden angekommen ist, rollt es sich für so manchen in der Mannschaft viel leichter. Heute sind 539 Kilometer zu absolvieren. Das Tagesziel heißtKazan. Die Millionenstadt Kazan' liegt ca. 750 Kilometer östlich von Moskau am Zusammenfluss von Wolga und Kazanka. Wen die Brennstoffzellen-B-Klassen nicht gerade in der Industriestadt verweilen, dann ist die Hauptsehensdwürdigkeit der Stadt der im Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärte Kreml am Ufer der Kazanka.

Tag 106: Von Chelyabinsk nach Ufa

Gestern überquerte der Mercedes-Benz F-CELL World Drive Konvoi die Grenze von Kasachstan und rollte auf russsicher Erde weiter. Asien haben die B-Klassen jetzt hinter sich gelassen. Zeit per Video Bilanz zu ziehen und die 7.000 Kilomter, welche der F-CELL World Drive in China und Kasachstan zurücklegete Revue passieren zu lassen.

Tag 105: Von Petropavlovsk nach Chelyabinsk

Tschüss Kasachstan. Hallo Russland. Der F-CELL Worlddrive ist heute in einem neuen Land angekommen. Schon früh am Morgen ging es über die Grenze nach Russland. Noch bewegt sich der Konvoi im asiatischen Teil des riesigen Landes. Aber morgens schon wird man wieder europäischen Boden unter den Reifen haben.

Tag 104: Von Astana nach Petropavlovsk

Freitag der Dreizehnte: Für den F-CELL World Drive bedeutet dieses Datum kein Pech. Ohne Zwischenfälle geht es stramm Richtung Norden. 497 Kilometer sind zu fahren. Gut ausgebaute Asphaltstrecken wechseln sch mit Staub- Schotterpisten ab. Dann endlich kommt die Stadt Petropawlowsk ins Sicht. Schon morgen geht es auf russischem Terrain weiter.

Tag 103: Von Balkash nach Astana

Der Unfall vom Vortag lässt dem Team keine Ruhe. Man will doch versuchen, den beschädigten F-CELL Nr 3 wieder fahrbereit zu machen. Die Schadensbeseitigung geht dann tatsächlich schneller, als zunächst gedacht. In einer Mercedes-Werkstatt in Karaganda wird F-CELL 3 innerhalb von nur drei Stunden wieder repariert. Erneuert werden mussten: Stoßdämpfer, Sturzstrebe an der Radaufhängung und Stabilisator-Stange. Die äußerlichen Beulen lassen sich der B-Klasse nicht austreiben. Doch das stört den Konvoileiter, Jürgen Banken, herzlich wenig: „Auf einem World Drive zählt nun mal vor allem die Fahrtüchtigkeit!“

Tag 102: Von Almaty nach Balkash

On the Road again: nach ein paar Tagen Ruhepause ging es für den Wolrd Drive Troß heute wieder weiter. Die nächste große Etappe des Mercedes F-Cell World Drive hat begonnen. Kasachstan und Russland stehen vom 11.5 bis 23.05.auf dem Programm der Weltumrunder. Gleich am ersten Tag in neuen Gefilden machen die F-CELL B-Klassen Bekanntschaft mit den Tücken der Straßen Kasachstans. Riesige und tiefe Schlaglöcher machen die Fahrt zu einer echten Belastungsrobe der Stoßdämpfer. Apropos Belastungsprobe. In Missachtung der Vorfahrtsregel rammt ein Lada F-CELL Nr. 3 in die Seite. Zum Glück wurde niemand verletzt. Doch für F-CELL Nr. 3 ist der World Drive erst einmal beendet. Der Blechschaden kann offenbar nicht im Handumdrehen behoben werden. Ein Ersatzfahrzeug wird zunächst seine Position einnehmen. Mit dem Erreichen von Balkash ist nach 648 Kilometern die erste Kasachstan-Tagestour vollbracht.

Tag 98: Von Yining nach Almaty

Ende im chinesischen Gelände. Den F-Cell Wolrd Drive Troß zieht nach Kasachstan weiter. Von Yining bis zur kasachischen Grenze sind es nur noch 100 km. Am frühen Nachmittag war das chinesische Kapitel der Weltumrundung dann beendet. Und die Reise ging in Kasachstan weiter. In der Stadt Almaty wird der Konvoi bis Mittwoch pausieren. Von der Automobilmesse „Auto Shanghai“ waren die drei Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL auf ihre Reise durch China, die sie am 24. April in die Hauptstadt Peking führte, gestartet.

Tag 97: Von Kuytun nach Yining

Die heutige Etappe ist der F-CELL World Drive Tour war schon ziemlich "grenzwertig". Mit dem Erreichen des Tagesziels Yining endet nämlich bald das chinesische Abenteuer. Morgen früh bricht der Mercedes B-Klasse Konvoi in Richtung neue Länder auf. Dann geht es in Kasachstan weiter.

Tag 96: Von Turpan nach Kuytun

Heute war eine weitere Etappe durch die Gobi-Wüste zu bewältigen. Stein, Staub, 37 Grad. Völlig leer ist diese Einöde nicht. Auf der Strecke nach Kuytun drehen sich unzählige Windkraftanlage. China ist mittlerweile – vor Deutschland – Weltmarktführer für diese Form der regenerativen Energieerzeugung. Bis Ende 2010 wurden rund 35 000 einzelne Windräder installiert.

Tag 95: Von Harmi nach Turpan

Wüst und leer - die 412 Kilometer, die der Mercedes World Drive Konvoi heute zurücklegen muss, ziehen sich durch eine öde Landschaft. Staub und Steine prägen das Bild dieser unwirtlichen Region. Keine Frage: Die Mercedes B-Klasse F-CELL-Fahrzuege sind schon durch schönere Gegenden gefahren.

Tag 94: Von Jiayuguan nach Hami

Nach einen Tag Ruhepause in Jiayuguan zog der F-Cell Troß heute wieder weiter. Auf der Route der alten Seidenstraße stehen den F-CELL B-Klassen 611 Kilometer staubige Straßen einer Wüstenlandschaft bevor. Echt strapaziös! Und dann geht es auch noch abwärts mit der World Drive Karawane. Einige Bereiche des Zielgebiets des heuigen Tagesetappe liegen nämlich rund 150 Meter unter dem Meeresspiegel.

Tag 92: Von Wuwei nach Jiayuguan

Und weiter geht es gen Westen. Jiayuguan heißt heute das Ziel. Die Stadt mit ihren etwa 300.000 Einwohnern ist berühmt für den gleichnamigen Paß, der sich im westlichen Teil des sogenannten Korridors am Westufer des Gelben Flusses in der Provinz Gans befindet. Im Süden ragt das mit ewigem Schnee bedeckte Qilian-Gebirge empor. Im Norden türmt sich der Berg Heishan auf. Hier führte einst die Seidenstraße vorbei, die China mit Mittelasien, Westasien und den Ländern am Mittelmeer verband.

Tag 91: Von Lanzhou nach Wuhei

Es geht in China weiter aufwärts mit den World Drive Konvoi. Auf über 3000 Meter zieht es die Mercedes-B-Klasse-Fahrzeuge auf der Route der alten Seidenstraße in die Höhe. Die Strecke ist holprig. Da passt es gut, dass die F-CELL-Fahrzeuge bis zum heutigen Tagesziel Wuhei nur 297 Kilometer zurücklegen müssen.

Tag 90: Von Xian nach Lanzhou

663 Kilometer war die heutige Strecke nach Lanzhou lang. Zweimal musste planmäßig unterwegs gestoppt werden, um die Wasserstofftanks zu befüllen. Der Troß selber musste sich heute quälen. Denn es ging bergauf. Bis auf über 2.300 Meter kletteren die Mercedes F-CELL B-Klassen.

Tag 89: Von Lingshi nach Xiang

512 Kilometer stehen den Mercedes-B-Klasse F-CELL Fahrzeugen heute bevor. Kurz vor Xiang macht der Kovoi einen Stopp in Bingmoyong, um der weltberühmten Terrakotta-Armee einen Besuch abzustatten. Die viele tausend Köpfe zählenden, lebensgroße Tonfiguren sind eine Armee aus Lehm, die vor über 2000 Jahren als Grabbeigabe für den ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuángdi geschaffen wurde, um ihn vor den Mächten des Bösen im Jenseits zu beschützen.

Tag 88: Von Datong nach Linghsi

Das heutige Tagesziel ist das im Osten der chinesischen Provinz Shanxi gelegene Lingshi. Von Datong müssen die F-CELL B-Klassen 470 Kilometer zurücklegen. Auf dem Weg nach Lingshi passiert der Mercedes World Drive Konvoi die kleine Gemeinde Pingyao, die aufgrund ihrer imposanten historischen Bauten aus der Ming-Zeit zumWeltkurlturerbe der Unesco gehört.

Tag 87: Von Peking nach Datong

Nach einem Tag Aufenthalt mit vielen Presseterminen in der chinesischen Hauptstadt Peking setzte sich der Mercedes F-CELL Troß gestern wieder mit Ziel Datong in Bewegung. Am Ende des Tages standen 409 Kilomter auf dem Tacho. Die B-Klasse mit den Brennstoffzellen waren auf ihrer Fahrt von Peking nach Datong übrigens nicht das einzige Weltwunder. Etwa 70 Kilomter von der chineischen Hauptstadt entfernt schlängelte sich nämlich nicht nur der Mercedes World Drive Konvoi, sondern auch die insgesamt über 8000 Kilometer lange Chinesische Mauer durchs Gelände.

Tag 85: Von Jinan nach Peking

Am 85. Tag der World Drive Tour wurde die erste Etappe in China planmäßig absolviert. Die F-CELL B-Klassen, die am 22. April in Shanghai gestartet waren, erreichten nach drei Tagen und rund 1.400 Kilomtern die chinesische Hauptstadt Peking. Auf dem letzten Abschnitt von Jinan nach Peking legten die B-Klassen 477 Kilometer zurück. Jetzt steht ein Tag Pause auf dem Plan. Repräsentationspflichten und Pressetermine warten. Am Dienstag zieht die Karwane weiter nach Datong.

Tag 84: Von Huaian nach Jinan

Und weiter geht es Richtung Westen mit Peking als Ziel. Die F-Cellen legten dabei eine Distanz von 514 Kilometer bis zum Tagesziel Jinan zurück. Nach 228 Kilometer war Auftanken angesagt.

Tag 83: Von Shanghai nach Huaian

14 Tage hatten die Mercedes F-CELL B-Klasse Fahrzeuge Pause Doch in den zwei Wochen war nicht nur Nichtstun angesagt. Zum einen war diie Passage fon Australien nahc China zu bewältigen. Zum anderen ließen sich die Brennstoffzellenfahrzeuge auf der Auto Shaghai betaunen. Jetzt aber geht es wieder los. China will durchquert werden. Peking wartet. Das erste Tagesziel heißt Huaian.

Geschafft! 69. & 70. Tag - 08. - 09.04.11 von Balladonia nach Perth

Nun hat das F-Cell World Drive Team auch den dritten Kontinent erfolgreich hinter sich gebracht.

Auf der letzten Etappe ging es am 69.sten Tag von Balladonia nach Boondi Rock.

Hier würde eine Distanz von 506 Kilometer zurück gelegt und das australische Outbacks endgültig hinter sich gelassen.

Am aller letzten 70sten Tag der Australien-Etappe lagen nur noch beschauliche 478 Kilometer vor den Teilnehmern bevor das Ziel Perth an der Westküste erreicht wurde.

Von hier aus geht es in den nächsten Tagen weiter via Flugzeug um den vierten Kontinent in Angriff zu nehmen. Ab dem 18. April nimmt der F-Cell World Drive nämlich chinesischen Boden unter die Räder und wir sind wieder mit von der Partie, also bleiben Sie dran!

68. Tag - 07.04.2011 - Eucla nach Balladonia

Auch am heutigen68sten Tag ging es weiter in Richtung Westen, insgesamt waren 517 Kilometer zu absolvieren. Nach 276 Kilometer erfolgte der erste Tankstopp mitten im Nirgendwo – die gesamte Etappe bot aufgrund der Wüstenlandschaft mit karger Vegetation recht wenig Abwechslung. Das Ziel Balladonia ist mit seinen 20 Einwohnern eher als Raststätte als Stadt zu sehen.

67. Tag - 06.04.2011 - Ceduna nach Eucla

Es geht in den tiefen Westen Australiens, wo ein großer Teil der australischen Bodenschätze lagert. Vom Start in Ceduna ging es Eucla. Nach rund 276 Kilometer wurde direkt am Hihgway A1 auf einen “Rastplatz“ der erst Tankstopp eingelegt bevor es weitere 262 Kilometer in Richtung des Ziel nach Eucla ging.

66. Tag - 05.04.2011 - Port Augusta nach Ceduna

Heute stand als Ziel der Tagesetappe der kleine Ort Ceduna im Radbook, rund 514 Kilimeter waren zu absolvieren. Ceduna ist eine kleine Stadt in der Region „West Coast of South Australia“ mit einer Bevölkerung von nur 2.300 Einwohnern. Die Stadt spielte wichtige Roll in der Gesamtentwicklung in Australiens, da sie einmal einen bedeutenden Fischereihafen hatte und ein Bahnknotenpunkt war.

65. Tag - 04.04.2011 - Adelaide nach Port Augusta

411 Kilometer zeigt das Roadbook am 65sten Tag des World Drive, an dem es von Adelaide nach Port Augusta geht. Port Augusta ist die fünft bevölkerungsreichste Stadt in Süd-Australien und das mit nur 13.257 Einwohnern. Port Augusta kann besonders vom wachsende Öko-Tourismus aufgrund seiner Nähe zu den Flinders Ranges profitieren, dem größten Gebirgszug in Südaustralien. In der Stadt selbst bietet das “Wadlata Outback Centre“ Touristen die Möglichkeit einen Einblick in das Leben im Outback zu bekommen.

64. Tag 03.04.2011 – Portland nach Adelaide

Stolze 557 Kilometer lagen heute vor dem Teams. Erstmals ging es in Süden Australiens der zu denn dünn besiegeltsten und trockensten Gebiet des Kontinent zählt. Weniger als 8%

der australischen Bevölkerung lebt dort. Nach rund 261 stand der erste Tankstopp an bevor es weiter in Richtung Adelaide ging.

63. Tag 02.04.2011 – Melbourne nach Portland

Nach einem Tag Aufenthalt in Melbourne ging der F-Cell World Drive nun weiter und machte sich auf den rund 470 Kilometer langen Weg nach Portland, der ältesten europäischen Siedlung im heutigen Bundesstaat Victoria.

61. Tag - 31.03.2011 - Lakes Entrance nach Melbourne

Der F-Cell World Drive hat am 61sten Tag der Tour die Stadt Melbourne erreicht. Vom Startpunkt Lakes Entrance ging es 216 Kilometer in Richtung Westen wo der erste Tankstopp erfolgte. Von da aus machte sich das Team auf weitere 195 Kilometer unter Räder zu nehmen. In Melbourne wird der Trupp nun einen Tag Pause einlegen bevor es am 2. April weiter geht nach Portland.

60. Tag - 30.03.2011 - von Batemans Bay nach Lakes Entrance

Die 448 km lange Strecke führte die vier Mercedes-Benz B-Klassen F-CELL über den Highway 1 zur Hafenstadt Lakes Entrance, an der australischen Ostküste. Der Ort ist ein überaus beliebtes Ziel der Melbournians für das Wochenende und vor allem in den Sommerferien.

59. Tag - 29.03.2011 - von Sydney nach Batemans Bay

Der F-Cell World Drive hat in den letzten Tagen den nächsten Kontinent erreicht, Australien. Nun gilt es den australischen Kontinent zu durchqueren und mit dem Linksverkehr zu recht zu kommen. Die erste Etappe führte den Tross vom Startpunkt in Sydney zum ersten Tankstopp ins rund 230km entfernte Goulburn von wo aus weitere 240km zum Ziel Batemans Bay weiterging.

Die wichtigsten Daten und Fakten der Amerika-Etappe des F-CELL World Drive!

Die offizielle Reisestrecke in Amerika war 7.590 km, tatsächlich haben die F-Cells wegen Pressetagen sowie diversen Umwegen für Film und Foto über 10 000 Kilometer zurückgelegt. Und nicht nur einmal mussten die World Driver vom Tank-Team lange warten, bis alle Bilder im Kasten waren.



- 19 Fahrtage und 4 Freizeit- bzw. Pressetage.

- 3 F-Cells, 14 Begleitfahrzeuge, 3 Anhänger und 2 Trucks sind durch Florida, Alabama, Mississippi, Louisiana, Texas, New Mexico, Arizona, Kalifornien, Oregon und Washington gefahren. Und ein Teil davon noch weiter bis Vancouver in British Columbia.

- 37 Männer waren ständige Konvoy-Mitglieder - und 3 Frauen: Dr. Johanna Bass, Marie Rathfelder und Natascha Ehlers!

- Rund 40 Journalisten haben den World Drive auf unterschiedlichen Etappen begleitet, Prof. Herbert Kohler, Leiter E-Drive and Future Mobility war wieder dabei und Dr. Christian Mohrdieck, Leiter des Bereichs Brennstoffzellen- und Batterie-Antriebsentwicklung. Und: Ein TV-Star! Joshua Jackson von „Fringe –Grenzfälle des FBI“.

- 3 Zeitzonen haben wir durchfahren und einmal auf Sommerzeit umgestellt.

- Der Wasserstoff-Durchschnittsverbrauch: ca. 1,18 kg/100 km (Europa: 1,25 kg/100 km)

- Der Verbrauchsrekord zwischen 2 Betankungen: 0,88 Kg/100 km und der Streckenrekord zwischen 2 Betankungen: 360 Kilometer!

- An 3 öffentlichen H2-Tankstellen konnte getankt werden: In Santa Monica und Sacramento, Kalifornien und in Vancouver.

- Null Unfälle, 1 Reifenpanne, 1 Strafzettel wegen Falschparkens.

Tag 46. - 16.03.2011 - Von Seattle nach Vancouver

Nach einem Tag Erholungspause in Salem ging die F-CELL World Drive Tour heute planmäßig weiter. Ziel: Seattle. Im strömenden Regen erreicht der B-Klasse Troß am Nachmittag sein Tagesziel. Mit dem Erreichen der größte Stadt im Nordwesten der Vereinigten Staaten neigt sich die amerikanische Etappe so langsam aber sicher dem Ende entegegen. Schon bald geht es auf einen anderen Kontinent.

Tag 45. - 15.03.2011 - Von Salem nach Seattle

Nach einem Tag Erholungspause in Salem ging die F-CELL World Drive Tour heute planmäßig weiter. Ziel: Seattle. Im strömenden Regen erreicht der B-Klasse Troß am Nachmittag sein Tagesziel. Mit dem Erreichen der größte Stadt im Nordwesten der Vereinigten Staaten neigt sich die amerikanische Etappe so langsam aber sicher dem Ende entegegen. Schon bald geht es auf einen anderen Kontinent.

Tag 44. - 14.03.2011 - Ruhetag in Salem

Heute ist fahrfreier Tag. Die Mercedes F-CELL Wagen werden den ganzen Tag vor dem Kapitol der Hauptstadt Oregons geparkt. Iim Gebäude selbst informierte ein Display über die Tour und die Technik – und natürlich stehen Mercedes-Experten zur Antwort auf alle Fragen bereit. Zahlreiche Abgeordnete, deren Mitarbeiter und Passanten sind da, wollen informiert werden, diskutieren; und nicht zuletzt gibt’s es auch Probefahrten.

Tag 43. - 13.03.2011 - von Medford nach Salem (Portland)

Weiter geht es für die Mercedes F-CELL Kolonne Richtung Norden. Nieselregen, nachmittags heftiger Sturm. In Eugene werden die Mercedes-B-Klasse Fahrzeuge mit H2 betankt. Das Wetter bleibt leider schlecht - aber die F-CELL-Fahrzeuge laufen zuverlässig. Durch Sturm und Regen läuft es reibungslos bis Salem bei Portland.

Tag 42. - 12.03.2011 - von Sacramento nach Medford

Von Sacramento geht's weiter nach Norden; Richtung Oregon. Das Tageziel heißt Medford. Es wird jetzt immer kühler, aber der Frühling ist schon da; Primeln und Kirschbäume blühen. Beim ersten Fuel-Stopp steigt schließlich ein echter Prominenter zu in die B-Klasse F-Cell: Joshua Jackson, den meisten wohl bekannt aus der TV-Erfolgsserie „Fringe – Grenzfälle des FBI“, Lebenspartner von Diane Kruger.

Tag 41. - 11.03.2011 - von San Francisco nach Sacramento

Das Endziel der 10. Etappe, die nordwärts durch den Küstenstadt Kalifornien verläuft, heißt Sacramento. Mit lokalen Veranstaltungen wie bereits in San Francisco wird Mercedes-Benz auch in Sacramento Interessierten die Möglichkeit geben, sich über Potentiale der Brennstoffzellentechnologie und die B-Klasse F-CELL zu informieren.

Tag 40. - 10.03.2011 - von Monterey nach San Francisco

Welcome to San Francisco! Eine recht kurze Etappe war es von Monterey nach San Francisco. Gerade einmal 211 Kilometer waren zu absolvieren. Aber auch der Nebel über der Golden Gate Bridge kann die Stimmung nicht trüben, den San Francisco hat einfach mehr zu bieten als nur eine weltbekannte Brücke.

Tag 39. - 09.03.2011 - von Los Angeles nach Monterey

Nur ein Tag Pause in Los Angeles und der F-Cell World Drive weiter weiter. Am Mittwoch absolvierte das Team die rund 537 Kilometer lange Strecke von Los Angeles (Santa Monica) nach Monterey. Nach 246 Kilometer wurde der erste Tankstopp in Santa Maria eingelegt.

Tag 37. - 07.03.2011 - von San Diego nach Los Angeles

Ein Kurze Etappe liegt seit heute hinter den Teilnehmern des F-Cell World Drive. Nach beschaulichen 209 Kilometer erreichte der Truppe endlich Los Angeles wo man nun einen Tag Pause einlegt bevor es am Mittwoch weiter geht in Richtung Montery. Bis hier her liegen schon rund 8300 Kilometer hinter dem F-Cell World Drive.

Tag 36. - 06.03.2011 - von Phoenix nach San Diego

Ganz drei Tagen waren wir nun an Bord der B-Klasse F-Cell und haben mehr als 1000 Kilometer absolviert. Einen Ausführlichen Fahrbericht liefern wir in Kürze nach. Doch der F-Cell Tross ist bereits auf dem Weg nach San Diego das rund 581 Kilometer entfernt liegt und größtenteils über die Interstate 8 erreicht wurde.

Tag 35. - Von Las Cruces nach Phoenix

Schier unendlich scheint die Prärielandschaft zu sein, die auf dieser Etappe vor uns liegt 320 Kilometer sind es bis zum Zwischenstopp. Die B-Klassen F-Cell fahren durchschnittlich 85 km/h und hätten so auch 400 Kilometer geschafft. Wildwest-artige Felsformationen; am Nachmittag die ersten Kakteen. Die Grenze von New Mexico und Arizona. Das Tagesziel: Phoenix.

Tag 34. - 04.03.2011 - von Ford Stockton nach Las Cruces

Und auch auf dieser Etappe nahm die Mercedes-Fans.de Redaktion wieder Platz hinter dem Lenkrad der Wasserstoff gepowerten B-Klasse. Diesmal führte die Etappe vom Bundestatt Texas entlang der Mexikanischen Grenze bis nach New Mexiko, wo bereits die nächste und vorerst letzte aber ganz besonders spannende Etappe für uns und alle Teilnehmer ansteht.

Tag 33. 03.03.2011 - von San Antonio nach Ford Stockton

524km später! Die ersten Kilometer des F-Cell World Drive hat nun auch die Mercedes-Fans.de Redaktion hinter sich gebracht, von San Antonio ging es mehr als 500 Kilometer durch das staubige Texas. Die B-Klasse mit Brennstoffzelle läuft wie ein Uhrwerk und erlaubt selbst das ein oder andere Überholmanöver problemlos. Ziel der heutigen Tour war der 9.000 Seelen Ort Fort Stockton.

Tag 31.- 01.03.2011 - Von Houston nach San Antonio

Die fünfte Tagesetappe in den USA führte die Fahrzeuge von Houston nach San Antonio. Unterwegs machten die Teilnehmer Halt bei car2go in Austin, wo sie einen Einblick in das innovative Mobilitätskonzept erhalten. Mercedes-Benz untermauert damit, dass sowohl alternative Antriebe als auch intelligente Nutzungskonzepte für urbane Räume einen wesentlichen Beitrag für die individuelle Mobilität der Zukunft leisten können.

Tag 30. - 28.02.2011 von New Orleans nach Housten

Der World Drive geht weiter. 350 Meilen lagen vor dem Team, das sich von New Orleans auf nach Houston machte bevor diese Etappe am 1.3.11 in San Antonio endet. Ab dem 2.3. wird dann auch Mercedes-Fans.de Platz hinter einem der F-Cell B-Klassen nehmen.

Tag 29. - 27.02.2011 von DeFuniak Springs nach New Orleans

Willkommen in der Stadt des Jazz! Der F-Cell World Drive ist am 27.02.11 in sicher in New Orleans angekommen. Insgesamt führt diese Etappe rund 280 Meilen lange Etappe die Teilnehmer von DeFuniak Springs nach New Orleans. Getankt wurde wie immer aus der rollenden mitfahren “Wasserstoffsäule.“

Tag 28. - 26.02.2011 von Jacksonville nach DeFuniak Springs

Es geht weiter und endgültig Richtung Westen. Ganze 280 Meilen musste das F-Cell-Team an diesem Tag von Jacksonville nach DeFuniak Springs hinter sich bringen. Aber auch auf die Optik der Wagen wurde geachtet und diese einer Fahrzeugwäsche unterzogen.

Tag 27. - 25.02.2011 – Es geht weiter: "Miami - Jacksonville"

Der zweite Hauptteil des F-CELL World Drive führt die drei Brennstoffzellenfahrzeuge über den nordamerikanischen Kontinent, von Miami aus quer durch die USA bis ins kanadische Vancouver. Am heutigen Freitag startet der F-Cell World Drive zur ersten Etappe in den USA. Von Miami geht es rund 340 Meilen nach Jacksonville.

Tag 25. - 23.02.2011 - Es kann bald weiter gehen

Schneller als erwartet hat der US-Zoll sämtlichen Autos freigegeben und World-Drive kann weitergehen. Heute allerdings mussten erst mal alle Autos zum Mercedes Händler geschafft und dort wieder klar gemacht werden für den weiteren Reiseverlauf!

Tag 23. - 21.02.2011 - Welcome to USA

Nach einigem Stress am Flughafen von Lissabon (trotz genauer Vorplanung einige Aufregung wegen unseres Kameraequipments) sind alle glücklich in Miami gelandet. Florida heißt das F-Cell Team mit viel Sonne und Tageshöchsttemperaturen von 28 Grad willkommen.

Und das wichtigste: Auch die Autos sind da! Um genau 10:10 Uhr ist der Cargolux Jumbo plangemäß auf dem Flughafen von Miami gelandet.

Tag 21. - 19.02.2011 Es geht weiter: Auf zum Flughafen!

Bereit zum Sprung über den „großen Teich“: Die B-Klassen F-CELL und die Begleitfahrzeuge, die Ausstattung der mobilen Tankstelle, Ersatzteile und Werkzeug, alles ist verpackt, verschnürt, deklariert und auf Paletten gehievt: Insgesamt 63 Tonnen Material plus 8 Tonnen Verpackung. 13 Mann waren fast 10 Stunden beschäftigt; kaum zu glauben, dass das alles in ein Flugzeug passen soll. Aber unsere Techniker sind sich sicher: Alles genau ausgemessen, berechnet und es passt. In einer Boeing 747-400 geht es auf nach Miami.

Tag 16.-20. vom 14.-18.02.2011 Goodbye Europa

Bei Mercedes Benz Portugal in Sintra bei Lissabon werden derzeit alle World-Drive Fahrzeuge klargemacht zum Flug nach Amerika: Zoll-Dokumente müssen abgeglichen werden mit der Ladung der Autos und penibel sauber müssen sie sein, weil keine Erreger eingeschleppt werden dürfen in die Neue Welt. Ein Werkstatttag fürs Technik-Team.

Hier die wichtigsten Fakten der ersten 15 Reisetage im Überblick

- 19 Autos sind in 9 Fahrtagen durch 4 Länder gefahren. Dazu 5 Pressetage und 2 Tage für Pause, Logistik, Organisation.

- 12 Tage schönes Wetter, drei Tage schlechtes.

- 35 Männer waren unterwegs und sechs Frauen: Ulrike, Marie, Amélie, Madeleine, Melanie und Julia.

- 3240 Kilometer Reisestrecke haben unsere B-Klassen F-CELL zurückgelegt, mit den Extra-Fahrten für Journalisten an den Pressetagen rund 3700 Kilometer.

- Durchschnittsverbrauch: 1,18 Kilogramm Wasserstoff auf 100 km. Das entspricht 4,01 Liter Diesel – bei ganz normalem Betrieb in Stadt, Landstraße, Autobahn!

- Gesamtverbrauch: 114,96 Kilogramm Wasserstoff – und 5,0 Kilogramm Kaffee.

- Längste zurück gelegte Strecke: Genau 320 Kilometer.

- 20 Fachjournalisten haben uns begleitet, ein Vorstand (Dr. Thomas Weber), ein Direktor (Prof. Herbert Kohler), und zwei chinesische Glücksbringer (Geschenk von Journalisten, im Jahr des Hasen).

- 2 Reparaturen wurden an den F-CELLs durchgeführt, eine vorsorglich, eine notwendig.

- Blechschäden an den F-CELLs: 0.

- Was sonst: 1 Strafzettel Team-Mitglied (Stopp-Schild missachtet!), 1 Strafzettel Journalist (logisch: zu schnell gefahren); 1 x Reifenwechsel (Technik-Anhänger), 1 neuer Blackberry für Arwed (Tour-Chef), 1 x Erkältung, 3 x Sonnenbrand (!), 3 x verlorene Zangen, 1x Beinahe – Überfall.

Tag 15. - 13.02.2011

Im Moment steht das F-Cell World-Drive Team am Hafen in der portugiesischen Stadt Cascais und warten auf den Transport in die USA.



Wer die Wagen live via GPS verfolgen will klickt am besten HIER!

Tag 14. Etappe 9. 12.2.11 - "Badajoz nach Lissabon"

Am 12. Februar stand die 9. Etappe und damit die vorerst letzte Reise durch Europa an. Von Badajoz ging es etwa 230 Kilometer in Richtung Lissabon. Ab nun macht sich der “Mercedes-Benz F-Cell World Drive“ auf den Weg in die USA und Kanada. Von Miami aus geht es dann ab dem 25.2.11 einmal quer durch die Staaten. Vom 3.3. bis 5.3. wird dann auch die Mercedes-Fans Redaktion hinter dem Lenkrad einer F-Cell B-Klasse Platz nehmen.

Tag 13. Etappe 8. 11.2.11 - "Madrid nach Badajoz"

Der zwölfte Reisetag und damit die Etappe von Madrid nach Badajoz begannt mit hohem Besuch: Professor Herbert Kohler kam zur Wasserstoff-Tankstelle. Der Leiter „E-Drive and Future Mobility“ und Umweltbevollmächtigter bei Daimler wollte sich Reiseeindrücke des World Drive-Teams persönlich abholen. Insgesamt absolvierten die F-Cell B-Klassen rund 400 Kilometer an diesem Tag.

Tag 12. - 10.2.11 – Ruhetag

Tag 11. Etappe 7. - 9.2.11: "Valencia nach Madrid"

Die nunmehr 7. Etappe führte die „F-Cell-Karawane“ rund 350 Kilometer von Valencia nach Madrid. Am Himmel keine Wolke, 17 Grad Aussentemperatur und Orangenbäume am Straßenrad kennzeichnen das Bild. Zudem wird ein neuer F-CELL-Rekord von 0,8 kg Wasserstoff pro 100km aufgestellt. Am 10.2.11 legt der Trupp einen Tag Ruhepause ein bevor es am 11.2. weiter in Richtung Badajoz geht.

Tag 10. Etappe 6. - 8.2.11 "Auf der Straße nach Süden..." - von Barcelona nach Valencia

Die 6. Etappe führte den F-Cell World Drive von Barcelona nach Valencia - weiter nach Süden und über 302 Kilometer entlang der spanischen Mittelmeer-Küste. Am Abend erreicht die Tour Castellon bei Valencia. Bis zum Sonnenuntergang blieb noch Zeit für ein kurzes Film- und Fotoshooting in der „Stadt der Wissenschaften und Künste“.

Tag 8. & 9. sind Ruhetage

Tag 7. Etappe 5. - 5.2.11: Von Perpignan nach Barcelona: Viva Espana!

Am Tag vier ging es von Perpignan in Südfrankreich nach Barcelona, Spanien. Alle drei F-CELLs kamen ohne Zwischenfall am rund 200 km entfernten Etappen-Ziel an, wo Daimler-Vorstandsmitglied und Entwicklungschef Dr. Thomas Weber die Truppe besuchte.

Tag 6. Etappe 4. - 4.2.11 - Lyon - Perpignan: F-Cell World Drive grüßt das UNESCO-Welterbe Pont du Garde

Der F-Cell World Drive hat Biss – auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn eine der B-Klassen hat einen Marderbiss an einer Gummileitung des Hochtemperatur-Kühlkreislauf der Brennstoffzelle. Touristenmäßig geht es auf der Tour von Lyon nach Perpignan zu. Auf dem Weg liegt das UNESCO-Welterbe Pont du Garde, mit fast 50 Metern Höhe die höchste erhaltene Viadukt-Brücke aus der Römerzeit. Zeit genug zur ein paar Fotoshootings am der Vorlage für das Bild auf dem 5-Euro-Schein bleibt. Nach einem Tankstopp und Mittagessen in einem Autohaus erreicht der F-CELL World Drive Perpignan, die letzte Station in Frankreich und wird erneut zur Attraktion für die Angestellten der Werkstatt, wo die F-Cell B-Klasse übernachten dürfen.

Tag 5. ist Ruhetag

Tag 4. Etappe 3. - 2.2.11. - Von Paris nach Lyon

Zunächst ging es Richtung Süden über Paris nach Lyon. Mit dem F-CELL World Drive will Mercedes-Benz den hohen Reifegrad der Brennstoffzellentechnologie belegen und weltweit deren Potenzial aufzeigen. Journalisten aus aller Welt begleiten den 125-tägigen F-Cell World Drive.

Tag 3. Der erste Ruhetag

Tag 1 & 2. 30.-31.1.11 - Etappen 1 & 2: Stuttgart - Reims - Paris

902 Bilder Fotostrecke | Bilder: Tagebuch Mercedes F-CELL World Drive: Mit den Brennstoffzellen Fahrzeugen von Mercedes-Benz rund um die Welt #01 #02 Es geht richtig los. Der F-CELL World Drive beginnt. Zusammen mit den drei Mercedes B-Klasse F-Cell setzen sich weitere 18 Fahrzeuge mit Journalisten und Technikern in Bewegung. Das erste Etappenziel heißt Paris. Wenn die französische Hauptstadt errweicht ist, sind die ersten 800 von insgesamt 30 000 Kilometer, welche der F-CELL WORLD Drive umfasst, geschafft.


F-CELL World Drive: Perpignon - Barcelona

F-CELL World Drive: Stuttgart - Reims - Paris

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Aus der Redaktion wird Kollege Marcus Berger an der World Tour teilnehmen. (Dabei haben wir in der Redaktion einen Kollegen, der immer mal von einer World Tour geträumt hat Hat#s aber dann nie geschafft!)
  • magejo

    Magejo

    Zu schnell geschossen,. - Samstag, 29. Januar - 18:15 Uhr vielleicht?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community