Sie befinden sich hier: HOME » STERNSTUNDE » ARTIKEL

STERNSTUNDE

Oberklasse: Mercedes E-Klasse Coupé

Erste Eindrücke: Mercedes E-Klasse E 350 CGI BlueEfficiency
Bild: 'MBFANSDE064.jpg'

Das neue Coupé überrascht. Und das gleich zweimal. Erstens, weil es so schnell nach der Premiere der Limousine präsentiert wurde und zweitens weil es den Namen E-Klasse Coupé trägt und nicht ein CLK mit E-Klasse Optik ist. Mercedes-Fans.de konnte erste Fahreindrücke in der italienischen Toskana sammeln.

Bild: 'MBFANSDE047.jpg'

Seine Premiere feierte der CLK-Nachfolger auf dem Autosalon in Genf im März. Knapp zwei Monate später, Anfang Mai, steht das neue E-Coupé bei dem Händler mit dem Stern. Optisch lehnt sich das 4,70 Meter lange E-Klasse Coupé an die Limousine an. Ein kantiger Frontgrill mit Mercedes-Stern steht selbstbewusst – umrahmt von den viereckigen Scheinwerfern - im Fahrtwind, dem das Coupé sonst nicht viel Angriffsfläche bietet, kommt es doch mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,24 – dem bislang besten bei einem Serienauto.

Bild: 'MBFANSDE007.jpg'

Im Gegensatz zum Vorgänger CLK baut das E-Klasse Coupé auf einer verkürzten E-Klasse-Plattform auf und übernimmt nicht nur die Front optisch sondern auch die hohen Schultern und die ausgestellten Kotflügel hinten, die von dem Ponton-Modell inspiriert sind. Sieht die Limousine schon schnittig aus – das Coupé setzt noch einen drauf!

Mehr Platz und mehr Luxus!

Bild: 'MBFANSDE055.jpg'

Dank der nun längeren Plattform bietet das Coupé mehr Raum im Interieur und Kofferabteil. Im Innenraum sitzen wahrscheinlich auch Personen über zwei Meter sehr gut, vorne wohlgemerkt. Wenn ich den Sitz nach ganz hinten schiebe (elektrisch natürlich) kommen die Füße grad noch so an die Pedalerie. Im Fond mit seinen beiden Einzelsitzen sieht das natürlich anders aus, aber grade hier soll die Verlängerung mehr Raum geschaffen haben – zum Glück saß hinter mir aber niemand…

Bild: 'MBFANSDE019.jpg'

Hat man in dem Coupé Platz genommen, wird automatisch der Gurt angereicht. Praktisch, und auch wenn es um den Einstieg in den Fond geht, hilft ein netter Assistent und fährt, einmal an der Lehne den Griff betätigt, den Sitz automatisch nach vorne. Die Sitze sind auch dank der Vier-Wege-Lordosenstützen sehr bequem und geben auch bei den zum Teil sehr kurvenreichen Straßen der Toskana top Seitenhalt.

Top Handling

Bild: 'MBFANSDE032.jpg'

Das Fahrwerk verrichtet seine Dienste auf diesen Straßen perfekt und sorgt zusammen mit der gut abgestimmten Lenkung für ein für erstaunlich gut Handling, bei dem der Fahrkomfort und die Praktikabilität nicht zu kurz kommen. Der kleine Wendekreis von knapp elf Metern spricht für sich. Selbst auf den engen Straßen hier pilotierten wir das Coupé stressfrei durch die engen Gassen und beim Wenden und Einparken half die Einparkhilfe - da sich die Fahrzeugabmessungen nach vorne und hinten nur schwer abschätzen ließen, ein sehr nützliches Feature.

Bild: 'MBFANSDE025.jpg'

Neben dem für ein Coupé selbstverständlichen, sportlichen Charakter gehört zu einem Mercedes auch eine Portion Luxus. Eine Portion ist eigentlich nicht das richtige Wort, das Coupé ist voller Features, die das Fahren in dem Wagen nicht nur bequemer sondern auch sicherer machen. Klimaautomatik, Comand APS Navigationssystem mit Audioanlage mit Harman Kardon-Komponenten, beheizte und belüftete Ledersitze, elektrisch bedienbare Spiegel, Fenster, Kofferraumöffner usw. Die Liste ist umfangreicher als die Einlaufsliste meiner Freundin bei dem schwedischen Möbelhaus… - zum Glück! In Sachen Räder stehen allerdings nur 17- bzw. 18-Zöller zur Wahl, größere sind derzeit leider nicht geplant.

Safety First!

Bild: 'MBFANSDE012.jpg'

Auf der Liste der Sicherheitsfeatures stehen die bekannten Assistenzsysteme für Abstand, Verkehrszeichenerkennung, präventiver Insassenschutz, automatisches Notbremssystem und ein Wachsamkeitshelferlein, der einem sagt, wann man mal besser eine Pause macht. Doch das will man eigentlich nicht, denn die Fahrfreude nimmt bei jedem Kilometer zu, auch dank der B-Säulen-freien Seitenfensterkonstruktion und dem großen Glasdach, das viel Licht in den Innenraum lässt. Cabrio-Feeling ist anders, aber lange müssen die Fans des offenen Fahrens darauf wohl nicht warten…

Bitte lesen Sie weiter...

...auf der nächsten Seite!

INFOS ZUM ARTIKEL

Kommentare: 4
Aktualisiert: Donnerstag, 23. April 2009

[Kommentar schreiben] Kommentare

Bild: '45834341.jpg'

biggibenz » Birgit aus Stuttgart (43)

So, 26.04.2009 // 21:36 Uhr

Schönes Auto. Nur liegen die Preis leider deutlich über denen des alten CLK. Das ist sehr schade.

Bild: 'PICT3640a.jpg'

SebastianNast » Sebastian aus Edemissen (46)

So, 26.04.2009 // 21:23 Uhr

Hmm wo gibts nochmal Mercedes-Benz Neuwagen ? ..:-)))

Nee im ernst, natürlich bei der MB-Ndl.-Branschweig, Frankfurter Straße ...

Link (Link: "http://www.braunschweig.mercedes-benz.de/content/germany/retailer-3/niederlassung_braunschweig/de/home.html")

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Bild: 'PICT3640a.jpg'

SebastianNast » Sebastian aus Edemissen (46)

Sa, 25.04.2009 // 01:38 Uhr

Bild: 'PICT0315.JPG' Jepp das neue E-Klasse-Coupé ist schon sehr schick !

Die Tage ist auch bei uns in BS der erste C207er eingetroffen.

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

NEU HOCHGELADENE BILDER

AKTUELLE KOMMENTARE