Neues von smart - Mercedes-Fans.de in Böblingen

Über die Zukunft der Marke und die kommenden Modelle mit der smart-Chefin Frau Dr. Annette Winkler

Neues von smart - Mercedes-Fans.de in Böblingen: Über die Zukunft der Marke und die kommenden Modelle mit der smart-Chefin Frau Dr. Annette Winkler
Erstellt am 4. Februar 2014

In den letzten Jahren präsentierte die Daimler Tochter smart ein Concept nach dem anderen, vom forspeed über forvision, for us und forstars bis hin zum fourjoy, doch die Fans warten seit dem Facelift 2012 auf den neuen, smarten Kleinstwagen. Die Spekulationen um smart und die beiden neuen Modelle – es wird neben dem Zweitürer auch wieder einen Viersitzer geben - werden von Erlkönig-Fotos, die einen Kleinwagen auf Renault-Twingo Basis zeigen, geschürt.

Mercedes-Fans.de Redakteur Thomas Frankenstein konnte nun nach einem Gespräch mit der smart-Chefin Frau Dr. Annette Winkler einen ersten Eindruck von dem neuen smart bekommen – doch: „Fotografieren Verboten“ und alle Details zu der neuen Baureihe sind geheim.



Mercedes-Fans.de: Seit wann arbeiten Sie an der Entwicklung der neuen smart-Modelle?



Dr. Annette Winkler: Seit Beginn der Kooperation (mit Renault, Anm. der Redaktion), also seit 2010.

Mercedes-Fans.de: Wie lauten die Bezeichnungen der kommenden smarts?



Dr. Annette Winkler: Der Zweisitzer wird weiterhin fortwo heißen und der Viersitzer forfour, die internen Bezeichnungen sind Baureihe 453, wobei der Zweisitzer den Prefix C bekommt und der Viersitzer als W gelistet wird. Das Cabriolet hat Daimler-klassisch das A.

Mercedes-Fans.de: Wie viel smart steckt in den neuen smarts?



Dr. Annette Winkler: 100 Prozent, wir haben die Fahrzeuge vom Lastenheft an ganz eigenständig konzipiert und konstruiert, genau so wie die Kollegen von Renault das für den Twingo gemacht haben. Wir sind froh, dass wir mit Renault einen tollen Partner haben, der sich auf das unbedingte Heckantriebskonzept eingelassen hat, das für uns bei smart schon wegen des Längenkonzepts sehr wichtig ist. Der neue smart bleibt bei seiner kompakten Länge. von 2,69 m beim fortwo und 3,50 m beim forfour und verspricht den besten Body Space Index seiner Klasse. Die Tridion-Zelle – das Erkennungsmerkmal der Marke smart - bleibt für beide neuen smart ebenfalls erhalten.

Mercedes-Fans.de: Wird es eine Cabriolet-Version und Electric-Drive Version geben?



Dr. Annette Winkler: Sowohl das Cabriolet als auch die beliebte electric drive Version laufen zunächst in der aktuellen Version weiter und werden als neues Modell zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Mercedes-Fans.de: Wo findet die Produktion des neuen smart statt?



Dr. Annette Winkler: Der smart fortwo wird weiterhin in Hambach produziert, der forfour läuft im slowenischen Werk in Novo Mesto vom Band.

Mercedes-Fans.de: Welches der letzten Concept Cars forvision, for us, forstars oder fourjoy mögen Sie am liebsten?



Dr. Annette Winkler: Wir sprechen bei smart von Show Cars, aber Concept Cars finde ich gut, treffend. Intern nehmen wir gerne den Begriff „Think Tank Cars“, denn die Studien sind wie ein Entwicklungslabor und diese Fahrzeuge zeigen eine Weiterentwicklung hin zu unserer neuen smart Generation. Doch zurück zu Ihrer Frage, der fourjoy gefällt mir am besten!

Mercedes-Fans.de: Wann werden die beiden smarts offiziell vorgestellt?



Dr. Annette Winkler: Das wollen wir Ihnen an dieser Stelle noch nicht verraten.



Mercedes-Fans.de: Schade, danke für das nette Gespräch und jetzt sind wir gespannt auf die neuen Modelle...



Das Interview führte Thomas Frankenstein,

Fotos: Archiv Daimler AG

3 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    @ stefan: wie wir geschrieben haben, werden cabriolet und electric drive später kommen und wahrscheinlich auch nicht mehr 2014 @ pano: zu den schönen sternen: wir sind noch in den vorplanungen, bitte gedulde dich PS: bitte ein profilbild anlegen http://www.mercedes-fans.de/myAccount
  • Pano

    Pano

    Wenn Frau Winkler der fourjoy am besten gefällt könnet das ja ein Indiz dafür sein wie die beiden Neuen aussehen... An dieser Stelle sollte man Frau Winkler ausdrücklich für ihren Job loben! Sie hat es geschafft eine der härtesten Nüsse im Konzern zu knacken, sprich, smart über mehrere Jahre am Leben zu erhalten mit nur einem Modell im Programm. Dazu braucht man viel Geduld, einen Plan und jede Menge "Cohones". Wann schlägt sie jemand für einen Vorstandsposten vor? Eine Frage noch: wird es bei den Schönen Sternen eine smart-Aktion geben? Grüsse Pano
  • Stefan73

    Stefan73

    Das heisst das Cabrio kommt nicht in der zweiten Jahreshälfte sondern erst später? ?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community