Sie befinden sich hier: HOME » STERNSTUNDE » ARTIKEL

STERNSTUNDE

Mercedes G-Modell "aus-G-baut": Erweiterung Marke „Terracamper“

Aus Erfahrung gut: früher ist Martin Hemp selbst in der Wüste Sahara gefahren, heute bietet z.B. für die Mercedes G-Klasse Aufrüst-Kits für eben solche Ausritte an
Bild: 'Mercedes-Fans_014.jpg'

Dass weniger oft mehr ist, das gilt gerade bei Fernreisen, bei denen man oft nur mit einem kleinen, kompakten und wendigen Mobil an die wirklich sehenswerten Orte, meist Off-Road, gelangt. Praxistaugliche und flexible Ausbauten für die Mercedes G-Klasse bietet Terracamper aus dem nordrhein-westfälischen Hagen für die Freunde des automobilen Simplizismus.

Ausstatter für überall da, wo es ungemütlich wird

Bild: 'Mercedes-Fans_011.jpg'

Das Unternehmen ist noch jung, gegründet im Jahre 2004 und wird geleitet vom 40-jährigen Martin Hemp. Der organisierte noch bis vor wenigen Jahren geführte Touren durch die Sahara für Reisende. Dabei sammelte er ausreichend Erfahrungen mit den Ansprüchen an Fahrzeug-Ausbauten und der dazu gehörenden Technik. Heute sitzt er nicht mehr hinter dem Lenkrad eines Magirus Frontlenkers inmitten des Wüstenmeeres, es geht von den Fahrzeugen her bei ihm nun eine Nummer kleiner zu: Hemp kümmert sich um Kunden, die für ihren Geländewagen einen passenden, individuellen Ausbau suchen.

Bild: 'Mercedes-Fans_012.jpg'

An den grundsätzlichen Rahmenbedingungen des modular aufgebauten Ausbausystems hat das Team von Terracamper lange getüftelt. Ziel war ein leichter Aufbau, verwindungssteif und mit ansprechendem Design. Die Basis des Möbelbaus ist ein Rohrrahmen aus Alu mit einer Wandstärke von 1,5 mm bei einem Querschnitt von 25 mm, verbunden mit Steckverbindungen. Dazu kommen Füllungen aus Dibond, einem Material aus zwei Lagen Alu und einem Kern aus Polyäthylen.

Farbenvielfalt im Innenraum

Bild: 'Mercedes-Fans_017.jpg'

An den Korpusseiten ist das Sandwich drei Millimeter stark, an belasteten Stellen wie der Liegefläche kommt es in einer Stärke von vier Millimeter zum Einsatz. Die Füllungen sind in verschiedenen knallig-bunten Farben (Blau, Weiß, Rot, Silber oder Gelb – gegen Aufpreis gibt es auch Echtholz-Furnier) zu haben. Sie werden auf Alulaschen vernietet und dauerelastisch verklebt, Dreh-/Druckverschlüssen halten sie am Rohrrahmen. Die Türen sind zweigeteilt, dadurch können sie auch bei nur wenig Platz vollständig geöffnet werden. Optional oder zusätzlich gibt es Deckel für den Zugang von oben. Hinter den Türen verbergen sich wahlweise kugelgelagerte Vollauszüge mit Platte (etwa zur Aufnahme von Kühlbox, Kocher, Wasseranlage oder WC), feste Stauböden oder Apothekerauszüge.

GALERIE: MERCEDES G-MODELL "AUS-G-BAUT": ERWEITERUNG MARKE „TERRACAMPER“

INFOS ZUM ARTIKEL

Kommentare: 0
Aktualisiert: Dienstag, 08. Dezember 2009

[Kommentar schreiben] Kommentare

TAG SEARCH

NEU HOCHGELADENE BILDER

AKTUELLE KOMMENTARE