Mercedes-Fans und das exklusive Fahrertraining am Sachsenring

-Der „Tag der Deutschen Einheit“ wurde zum Fahrsicherheitstag für Freunde der schönen Sterne-

Mercedes-Fans und das exklusive Fahrertraining am Sachsenring: -Der „Tag der Deutschen Einheit“ wurde zum Fahrsicherheitstag für Freunde der schönen Sterne-
Erstellt am 8. Oktober 2014

3. Oktober 2014, „Tag der Deutschen Einheit“. Ein Tag, wie aus dem Bilderbuch. Schöne Sterne überall, dazu eine Gruppe Leser und Mercedes-Enthusiasten und die Mercedes-Fans.de-Redaktion mittendrin. Die Location: Das Fahrsicherheitszentrum am Sachsenring. Rund 30 gut gelaunte und bestens motivierte Autofahrer genießen ihren Morgenkaffee in den Empfangsräumen des Mercedes-Benz Driving Events, ehe Instruktor Stefan Neuberger mit einer kurzen Begrüßung in den Tag startete.

iPad auf dem Beifahrersitz und dann eine Vollbremsung?

So mancher schmunzelte angesichts durchaus nachvollziehbarer und aus dem Alltag eines jeden Autofahrers gegriffener Anekdoten. „Das iPad auf dem Beifahrersitz, die Vollbremsung, iPad rutscht nach vorne, man löst die Bremse oder gibt wieder Gas damit es nicht vom Sitz fällt“, umschreibt Neuberger so eine Situation, ehe er die Instruktoren des heutigen Fahrertrainings vorstellt.

Action beim Slalomfahren mit dem AMG

Unser Redaktionsteam wird von Dominique Regatschnig angeleitet. Die Österreicherin ist seit einiger Zeit für die Mercedes-Benz Driving Events tätig und hat sich bereits im Kindesalter mit Autos und Motoren beschäftigt. Und los geht’s: Das Tages-Pensum ist üppig, gestartet wird mit Slalomfahrten im SLK 55 AMG. Kehlig fauchen die V8-Triebwerke an diesem kühlen Herbstmorgen durch das neblige Erzgebirge als sie von den Teilnehmern am Fahrertraining durch die Pylonengassen gezirkelt werden.

Der SLK zirkelt durch die Pylonengasse

Wen der Kaffee noch nicht wachgekickt hat, der verliert spätestens jetzt den letzten Funken Müdigkeit. Die Instruktorin gibt wichtige Tipps zum möglichst fehlerfreien Durchfahren der Hütchenreihe – natürlich ohne anzuecken. Bereits wenige km/h zuviel können hier entscheidend sein und so passiert es naturgemäß nicht selten, dass einige der Pylonen weggekegelt werden.

Nebenan fährt eine andere Gruppe bereits die nächste Übung, den Bremsweg-Vergleich. Auf Belägen mit unterschiedlichen Reibwerten wird dabei eindrucksvoll demonstriert, wie sich der Bremsweg mit zunehmender Geschwindigkeit verändert. Gefahrlos erleben wie es sich auf Nässe oder Eis bremst, dank des Fahrertrainings wird es möglich.

„Fährste quer, siehste mehr“: Fahrzeugbeherrschung in der Driftfahrt

Die Spannung steigt, als es auf den bewässerten Parcours mit Spitzkehren und superglatten Kurven zugeht. Das Heck zum Ausbrechen bringen und möglichst mit einer feinfühligen Symphonie aus Lenkwinkel und Gaspedalstellung abgestimmt quer über die Piste zu dirigieren – das bedarf einer meisterlichen Fahrzeugbeherrschung. Immer wieder führen starke Gasschübe zu Drehern, greifen die Stabilitätssysteme regelnd und schlichtend ein. Auch die Wahl des richtigen Fahrzeugs hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Erfolg.

Als optimal hat sich in diesem Abschnitt der Mercedes-Benz SL erwiesen. Eher schwierig gestaltet sich die anspruchsvolle Querfahrt mit dem CLA und GLA – jeweils als 4Matic. Wo alle vier Räder rotieren, wird es schwer, die Haftung in seinen Grenzbereich zu pushen. Sicherheitstechnisch sinnvoll, fürs Schwänzeln mit der Hinterachse eher kontraproduktiv. Ist nun mal so.

God save the ABS: Vollbremsung mit Ausweichen in der Spurwechselgasse

Taktisch klug gewählt vor der Mittagspause: Die Bremsung mit Spurwechsel. Mit steigender Geschwindigkeit rauschen die Teilnehmer auf ein stehendes Hinternis zu, treten mit aller Kraft die Bremse (O-Ton Regatschnig: „Wie wenn ihr eine Coladose zertreten wollt!“) und lenken dabei um das Hindernis herum. Nach mehrfach durchgeführter Übung, die allen Teilnehmern sichtlich Spaß bereitet, aber auch einiges an Koordination abverlangt, reifen einige Erkenntnisse heran. Etwa „wie haben wir das früher ohne ABS eigentlich gemacht?“ oder „Mann, bremst der gut!“ und „Gut, dass mein Magen leer ist!“. Beeindruckend auch das Stehvermögen der Bremsanlagen, die diese Tortur ohne Müffeln oder Fading mitmachen.

Das Popometer geht geschärft aus diesen Übungen hervor

Der Tag ist voller Ereignisse und Aufgaben. Aufgelockert durch Kaffeepäuschen und Kuchen erleben die Teilnehmenden an diesem speziellen Tag nicht nur, wie Fahrzeuge in Extremsituationen reagieren und wie die richtige Reaktion auf ein beispielsweise ausbrechendes Verhalten ist. Sie haben auch die tolle Gelegenheit, sich selbst in Ausnahmesituationen zu befördern und daraus zu lernen.

Ausbrechendes Heck auf einer Kreisbahn? Mit einem AMG-Modell und dem ESP im „Sport+“-Modus? Oder das Einfahren in eine Spurwechselgasse auf einem Straßenbelag mit praktisch null Haftung? Erfühlen, wie jede zu temperamentvolle Lenkbewegung von der haltlos rutschenden Vorderachse einfach ignoriert wird, wie die Kritik des Bundes Deutscher Steuerzahler an unsinniger Geldverschwendung durch die Politik.

Die Drivers Challenge: Wer fährt den Parcours am schnellsten und mit null Fehlern?

Als krönender Abschluss wartet ein Wettbewerb auf die Teilnehmer. Das Gelernte umsetzen und gekonnt anwenden, wenn es darum geht, eine Aneinanderreihung der Stationen als ein „großes Ganzes“ zu durchfahren. Die Regeln sind simpel: Wer eine Pylone aufs Korn nimmt, kassiert Strafsekunden. Wer ein Tor verpaßt, ebenfalls. Zum Schluß folgt ein punktgenaues „Einparken“ in einem abgesteckten Feld. Nur wer kontrolliert und möglichst „smooth“ durch den Parcours kommt, fährt ganz vorn mit.

Zum Schluß folgt ein punktgenaues „Einparken“ in einem abgesteckten Feld. Nur wer kontrolliert und möglichst „smooth“ durch den Parcours kommt, fährt ganz vorn mit. Die Besten sichern sich Preise, jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde sowie einen USB-Stick in Autoschlüssel-Optik als Andenken mit nach Hause.

Mercedes-Fans: Leser, Redaktion und Instruktoren des Mercedes-Benz Driving Events am Sachsenring

Mercedes-Benz Driving Events Instruktor Stefan Neuberger entlässt die Gruppe mit einem augenzwinkernden Tipp entlässt: „Wenn Ihr heimfahrt und ihr kommt durch eine Baustelle – die Pylonen bitte nicht umfahren!“



Als „Mercedes-Fans.de-Spezial“ gibt es an diesem Tag noch ein Abendessen – Leckereien vom Grill – natürlich mit der Redaktion des Online-Magazins.



Text & Fotos: Igor Vucinic

Dominique Regatschnig, Instruktorin bei Mercedes-Benz Driving Events

80 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Fans und das exklusive Fahrertraining am Sachsenring: #01 #02

2 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Scheint allen Beteiligten nen Heidenspaß gemacht zu haben. Kann mir sehr gut vorstellen beim nächsten Event dabei zu sein. Grüße Pano
  • 19johndoe74

    19johndoe74

    Eine sehr interessante und imposante erFAHRung. Das ganze gewürzt mit Leckereien von Mercedes. Ehrlich gesagt hab ich mir das nicht so spannend vorgestellt und wurde positiv überrascht. Wer gerne erfahren möchte, wie sich ein "Dreher" anfühlt, oder auch mal quer fahren möchte, ist bei den Mercedes Driving Events gut beraten, ich kann es nur empfehlen.

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