Clubvorstellung: Mercedes-Benz Modellautoclub e.V.

Im kleinen ganz Groß: Hier dreht sich alles um Miniaturen mit dem Stern

Clubvorstellung: Mercedes-Benz Modellautoclub e.V.: Im kleinen ganz Groß: Hier dreht sich alles um Miniaturen mit dem Stern
Erstellt am 11. Mai 2009

Dieter Mäurer besitzt insgesamt 1.300 Mercedes. Darunter mehrere Flügeltürer, einen C 111 und sogar Feuerwehr-Drehleiter-Lkw. Die logische Konsequenz daraus müsste lauten, dass Dieter Mäurer Multi-Millionär ist. Doch weit gefehlt. Der 49-jährige arbeitet als Autoverkäufer bei Mercedes-Benz in Stuttgart. Das Geheimnis seiner Mercedes-Sammlung ist ein anderes: Es handelt sich um Mercedes-Modelle in den Maßstäben 1:87 bis 1:18. Und die machen dem Präsident des Mercedes-Benz Modellauto-Club e.V., kurz MBMC, genauso viel Spaß wie die großen Vorbilder.

Sammelleidenschaft vom LKW bis zur F1

Seit 1986 versammeln sich unter dem Dach des MBMC Fans von Mercedes-Modellen, wobei es letztere in praktisch allen Maßstäben zwischen 1:4 und 1:220 gibt. Neben der Größe spielt für einen echten Modellauto-Fan auch das Sammelgebiet eine wichtige Rolle: „Wir haben Mitglieder, die sich auf Nutzfahrzeuge oder Omnibusse spezialisiert haben,“ sagt Dieter Mäurer, „andere sammeln primär Renn- oder Personenwagen.“

Eine Institution für Mercedes-Modelle

Als Dachverband aller Mercedes-Benz Modellauto-Clubs hat der MBMC seinen Mitgliedern, rund 500, einiges zu bieten. Beispielsweise das clubeigene MBMC-Journal, die MBMC-Datenbank mit unzähligen Modellbeschreibungen oder den MBMC-Shop, der Mitgliedern neben Modellen auch Accessoires zu Sonderpreisen anbietet. Außerdem beteiligt sich der Club an Präsentationen von Neuerscheinungen der Marke Mercedes-Benz, sei es auf der IAA in Frankfurt, in Museen oder bei Modellauto-Börsen. Selbst im Radio und Fernsehen hatten Mitglieder mit ihren Sammlungen oder besonderen Modellen bereits Auftritte.

Über 2000 Modelle in 60 Vitrinen – Weltrekord

Ganz besonders stolz ist Dieter Mäurer auf einen Coup, der dem MBMC bereits 1988 gelang. „Damals haben wir die größte je organisierte Modellautoausstellungen durchgeführt. Dazu wurden im Daimler-Benz Museum über 60 Glasvitrinen mit mehr als 2000 Modellen bestückt.“

Sammler und Sammlerinnen auf der ganzen Welt

In Deutschland ist der MBMC über Regional-Stammtische organisiert, besitzt aber auch Vertretungen im Ausland. Besonders stark sind die Clubs in den USA und den Niederlanden, die am weitesten vorgelagerten Satelliten finden sich in Australien und Neuseeland.

Wer übrigens glaubt, dass Automodelle eine reine Männersache sind, belehrt Dieter Mäurer eines besseren: „Wir können mit Stolz sagen, dass wir unsere „Frauenquote“ im Club erfüllen,“ freut sich der Präsident.

Sondermodelle als besonderes Highlight

Sowohl bei großen als auch bei kleinen Autos gilt: Je seltener, desto wertvoller. So bietet der MBMC seinen Mitgliedern immer wieder limitierte Sondermodelle an. Über 25 Auflagen dieser Sammlerstücke sind seit der Club-Gründung entstanden und haben eines gemeinsam: ein aufgedrucktes Clublogo.

Während es sich bei den Sondermodellen meist um individualisierte Großserienmodelle namhafter Hersteller handelt, wird es bei Kleinstserien-Modellen noch exklusiver, „sie werden eigens für den MBMC entwickelt und exklusiv unseren Mitgliedern zur Verfügung gestellt,“ erklärt Dieter Mäurer.

Und was steht in der Garage?

Bleibt zum Schluss noch die Frage, ob der Präsident des MBMC denn auch einen großen Mercedes sein eigen nennt. „Ja, einen 260 SE der Baureihe W 126, das ist als Mercedes-Fan und -Mitarbeiter doch Ehrensache.“



Wer mehr über den MBMC erfahren möchte, sollte einen Blick auf www.mbmc.de werfen.

Wer sammelt auch Mercedes-Modelle?

Dann zeigt sie uns!



Entweder ladet sie hier ins Forum:



http://www.mercedes-fans.de/themes/id=53



Oder legt ein Album Eurer Mercedes-Modelle in Eurem Profil an ähnlich wie in diesem Beispiel:

http://www.mercedes-fans.de/fotoalbum/id=5



Wäre doch gelacht, wenn wir hier nicht eine attraktive Mercedes-Modell-Parade hinbekämen!

10 Bilder Fotostrecke | Im Kleinen ganz groß: Beim Mercedes-Benz Modellauto-Club e.V. dreht sich alles um Miniaturen mit dem Stern #01 #02

2 Kommentare

  • SebastianNast

    SebastianNast

    Sehr viele gute Modellautos bekommst du direkt bei Mercedes, im Zubehörshop der Niederlassungen. Und was es bei Daimler nicht direkt gibt, gibts im guten Spielwarenhandel. Gibt aber auch viele Online-Shops für Modellautos.... z.B. : http://www.modelissimo.de/ Das schöne bei Modellautos ist ja auch, dass man Tuning- und Umbau-Ideen erst mal am Modell machen kann, bevor man ein Projekt in 1:1 angehen ... :) [img]http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/fotosammlung/albums/userpics/10002/PICT0332.JPG[/img] Mit besten Sterngrüßen Sebastian
  • biggibenz

    Biggibenz

    Wo kriege ich den so Mercedes-Modelle her? Würde gern meinem Mann eins schenken?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community