Neue Motoren für Mercedes: Comeback des Reihensechszylinders in der E-Klasse

Neue Motorengeneration mit drei, vier und sechs Zylindern in Planung. Autobahnpilot geht 2016 in Serie

Neue Motoren für Mercedes: Comeback des Reihensechszylinders in der E-Klasse: Neue Motorengeneration mit drei, vier und sechs Zylindern in Planung. Autobahnpilot geht 2016 in Serie
Erstellt am 11. November 2013

Mitte des letzten Jahrzehnts hatte sich Mercedes-Benz vom Reihensechszylinder im Personenwagenbau zugunsten des V6 verabschiedet. Nun steht das Comeback des R6 bevor. Im Zuge der Entwicklung neuer effizienter und kostengünstig zu produzierenden Motoren wird der Reihensechszylinder unter die Motorhaube der kommenden Mercedes-E-Klasse zurückkehren. Das Comeback des Reihensechser kann dem Fahrkomfort der E-Klasse nur zugute kommen. Denn schließlich ist ein Reihensechser in punkto Laufruhe und Seidigkeit dem V6 überlegen.

Im Reihensechser steckt Zukunft drin

Da der Reihensechser mehr Platz benötigt, wird seine Verwendung wohl nur den größeren Mercedes-Modellen vorbehalten bleiben. Für die kleineren Mercedes-Modelle sind aufgeladene Drei- und Vierzylindermotoren in der Entwicklung. Dass Mercedes-Benz Mitte 2000 den Reihensechser aus dem Programm nahm, wurde seinerzeit mit den vergleichsweise geringeren Kosten beim V6-Bau begründet. Doch heute wird eine andere Rechnung aufgemacht. Der Reihensechszylinder benötigt weniger Teile als ein V6. Darüber hinaus können in ein und derselben Produktionslinie Motorteile für Vierzylinder, Sechsyzlinder und Achtyzlinder gefertigt werden. Das spart Geld und macht die Produktion flexibel. Was die V-Motoren überdies verteuert, ist auch die aktuelle Trend zur doppelten Aufladung, der beim V6 nur mit vier Turbolader zu bewerkstelligen wäre. Beim Reihensechser lässt sich hier sparen - ebenso bei Abgasführung und Katalysator. Der V6 braucht hier immer eine doppelte Installation.

Autonomes Fahren geht in Serie: Autobahnpilot ab 2016 verfügbar

Die kommende C-Klasse-Generation von Mercedes-Benz wird 2017 mit einem Dreizylinder ins Rollen kommen. Aber das ist nicht die einzige Neuerung, welche für die Mercedes-Benz Modelle von morgen zu verkünden ist. Insider-Informationen zufolge, wird der Autobahn-Pilot für autonomes Fahren (siehe Video) für die neue E-Klasse 2016 und die neue C-Klasse von Mercedes-Benz 2017 verfügbar sein. (Quelle: Autocar.co.uk)



Autor: Mathias Ebeling

2 Kommentare

  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Gefällt mir sehr, sowohl die Aussicht auf neue R6 als auch auf den Autobahnpilot. Aber müsste nicht auch in der C-Klasse Raum für einen Reihensechszylinder sein? Zumal BR 205 ja auch etwas größer wird als der Vorgänger. Selbst beim vergleichsweise sehr kleinen 190er hat das gepasst!
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Back to Basic. Komisch, die Argumente haben wir doch schon gelesen als es vom Reihenmotor auf die V-Motoren ging. Der Fortschritt ist halt ein Kreis. Dann sind die V-Motoren wieder out, dann wieder die Reihenmotoren. Wie in der Mode, immer das Gleiche aus der alten Kiste nehmen. Aber es stimmt, jetzt sind die Reihenmotoren wieder besser. Auch im neuen Actros gibt es ja nur noch Reihenmotoren. Wetten in 10 Jahren gibt es wieder...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community