Tipp: bei Schnee immer mit ESP und ASR!

Die Anti-Schlupfregelung bei glatten Straßen nicht deaktivieren!

Tipp: bei Schnee immer mit ESP und ASR!: Die Anti-Schlupfregelung bei glatten Straßen nicht deaktivieren!
Erstellt am 17. Dezember 2010

Die Frage taucht im Winter immer wieder auf: "Soll ich bei glattem Untergrund wie verschneiten Straßen das ASR oder ESP deaktiviere?"

Im Rahmen des Mercedes-Benz 4MATIC-Workshops in Hochgurgl wurde auch diese Frage geklärt . Fahrsicherheits-Instruktor Michael Weykopf gibt darauf eine klare Antwort. Und die klingt überraschend: Man sollte schon ordentlich Gas geben! Vorausgesetzt....



...es gibt vernünftige Assistenzsysteme, die den Fahrer bei seinem Vorwärtsdrang auf Schnee und glatter Fahrbahn unterstützen.

Schrift zu klein? Durch Anklicken lässt sch die Abbildung vergrößern!!

Wir haben auf dem Daimler-Blog ein kleines Filmchen gefunden, dass die Einschätzung eines Fahrdynamik-Profis anschaulich wiedergibt.



Übrigens: die Einschätzung von Fahrsicherheits-Instruktor Michael Weykopf werden vermutlich auch all jene teilen, die einen Stern mit elektronischer Differenzialsperre fahren. Das Differenzial regelt den schlupf und den Durchtrieb, kann dies aber natürlich auch erst dann tun, wenn Schlupf vorhanden ist. Also im Zweifelsfall - und natürlich der Verkehrssituation angepasst - ruhig mal Gas geben. Das system hilft!



Also: ASR und ESP auf Schnee und Eis immer angeschaltet lassen.



Ausnahme: bei Schneekettenbetrieb, kann ein temporäres Deaktivieren von ASP und ASR nützlich sein!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community