R-Fahrungsbericht: Neue Mercedes R-Klasse 350 CDI

NeueR Schwung für die Mercedes R-Klasse: Fahrbericht Mercedes R 350 D´CDI

R-Fahrungsbericht: Neue Mercedes R-Klasse 350 CDI : NeueR Schwung für die Mercedes R-Klasse: Fahrbericht Mercedes R 350 D´CDI
Erstellt am 11. Juni 2010

Wer zu spät kommt, den straft bekanntlich das Leben. Zu früh ist aber auch nicht immer gut, denn es braucht manchmal seine Zeit, bis eine gute Idee tragfähig wird. Die R-Klasse ist so ein Kandidat: absoluter Vorreiter im Segment der stillvollen SUV-Tourer, unschlagbar viel Platz, aber in Deutschland eher unterrepräsentiert.

Jetzt hat Mercedes seiner R-Klasse nicht nur ein neues attraktiveres Gesicht gegeben, sondern auch mit dem 350 CDI einen perfekten Treibsatz ins Spiel gebracht. Steigen damit die Chancen der R-Klasse? Unser Fahrbericht gibt die Antwort!

Die neue Mercedes R-Klasse im Video

Am 18. September kommt die neue Mercedes R-Klasse zum Händler

Am 18. September kommt nun eine deutlich aufgehübschte Mercedes R-Klasse zum Händler, mit attraktiver Front, modellgepflegtem Heck, einem elegant-wohnlichen Interieur und sparsameren Dieselmotoren! Und das zu einem Einstiegspreis von 50.099 Euro beim R 300.

Deutlich knackiger schaut der Luxus-Tourer nun aus. Wem die Mercedes R-Klasse bislang vielleicht als etwas gesichtslos erschien, dürfte überrascht sein, was die Designer aus der Raumkreuzer herausgeholt haben. Kantiger und vor allem markanter wirkt die neue R-Klasse jetzt, und vor allem auch deutlich sportlicher. Natürlich liegt das zum einen an der neugestalteten Front, die nun auf die runden Kulleraugen verzichtet, dafür eine scharf geschliffene Scheinwerfer-Geometrie, die sich deutlich an der aktuellen PKW-Linie orientiert.



Statt Kulleraugen jetzt ein scharf gezeichnetes Gesicht!

Gefallen können auch der prominentere weil Mercedes-typisch steiler aufgestellte Grill, sowie die Gestaltung von Front- und Heckschürze sowie das neue Rad-Design. Vor allem wenn 20“ oder 21“AMG Leichtmetall-Räder ins Spiel kommen, positioniert sich die R-Klasse optisch deutlich als sportlich-eleganter Luxus-Tourer. Besser gesagt, als DER sportlich-elegante Luxus-Tourer.

Denn die unverändert in zwei Radständen lieferbare R-Klasse kann mit zahlreichen Sach-Argumenten aufwarten, bei denen so mancher Mitbewerber passen muss.

Die Mercedes R-Klasse ist Vorreiter im Bereich der Luxus-Tourer

Da wären zum einen die unschlagbaren Sicherheits-Features der zahlreichen Assistenzsysteme, zum anderen aber auch das in dieser Klasse unerreichte Ladevolumen von bis zu 2.385 Liter Volumen bei der Langversion. Erwähnenswert sicher auch die weitgehend frei konfigurierbare Sitzkonstellationen.und der permanente Allradantrieb ( R300 und R 300 CDI sind heckgetrieben). In der Summe seiner Eigenschaften versammelt die R-Klasse das Beste aus den Kategorien SUV, Luxus-Cruiser, Van und Kombi und interpretiert diese auf seine ganz eigene Art neu. In China kam dieses Konzept bisher hervorragend an, in Deutschland war der R-Klasse bislang nur eine Nebenrole vorbehalten.

Nach dem ersten Test des R 350 CDI können wir uns jedoch gut vorstellen, dass sich dies zugunsten des Luxus-Tourers verschieben wird. Denn neben dem attraktiveren Äußeren, haben es die Designer verstanden, durch hochwertigere Materialien das Interieur nun deutlich repräsentativer und eleganter zu gestalten. So kann der Kunde nun das Interieur durchaus auch zweifarbig gestalten, nur wenn seine Wahl auf das AMG Sportpaket fällt, dann sind Verkleidungen und Nappaleder unifarben schwarz. Um das S-Klasse-Feeling in der R-Klasse noch etwas anzufüttern, sind neben Aluminium- und Chromapplikationen auch hochwertige Edelholz-Zierteile lieferbar. Der optische Chic passt gut zum gehobenen Reisekomfort.

Lesen Sie bitte weiter...

...auf Seite 2!


Dank eines ausgesprochen komfortablen Fahrwerks steckt die neue Mercedes R-Klasse auch grobe Unebenheiten im Straßenbelag weg!

Auf den doch eher mäßigen Strassen rund um die Metropole New York kann die R-Klasse ihre Qualitäten als komfortabler Reisewagen bestens in Szene setzen. Das Fahrwerk bügelt die bisweilen doch überraschend schlechten Straßenoberflächen aus. Wer am Armaturenbrett die Stellung „Komfort“ wählt, schwebt praktisch über den Dingen. Das gilt auch für die Fahrgeräusche, auch hier bietet die R-Klasse überzeugend Oberklasse-Premium-Niveau. Auch die Laufgeräusche unseres Diesel-V6 hielten sich mehr als angenehm im Hintergrund.

Optimierte Dieselmotoren für mehr Souveränität bei moderatem Verbrauch

Was man von den Fahrleistungen nicht behaupten kann. Der neue 265 PS starke 3.0-l-Motor des 350 CDI arbeitet zwar akustisch unscheinbar vor sich hin, aktiviert aber dank einem maximalem Drehmoment von 620 Nm , das bereits ab 1.600 U/min zur Verfügung steht, souveräne Bärenkräfte, die nicht nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gefragt sind.

Egal ob jetzt steile Windungen im Hinterland von New Jersey zu absolvieren sind, oder Ampelsprints im mehrspurigen Manhattan, der Sechszylinder hat mit dem 2300 kg schweren Luxus-Tourer vergleichsweise leichtes Spiel. Dabei verspricht Daimler einen Verbrauch von nur 8,5 Liter Diesel, was trotz gestiegener Leistung (von 224 auf 265 PS) eine Verbrauchsreduzierung von 0.8 Litr darstellt. Im übrigen hat mercedes auch die verbraüche der anderen Dieselmotoren noch ein mal senken können. Der 300 CDI begnügt sich nun mit 7,6 und der R 350 BlueTEC 4MATIC , der bereits heute die EU 6-Norm erfüllt, ist mit 8,4 Liter Diesel zufrieden.

Der von uns gefahrene 350 CDI ist freilich die dynamischste Diesel-Variante und weiß durch seine schwerelose Antriebskraft zu gefallen. Der Sprint auf die 100 km/h-Marke ist nach 7.6 Sekunden erledigt. Vmax liegt bei 235 km/h. Aber am schönsten ist es wenn die R-Kasse mit geöffnetem Glas-Panoramadach mit 130 Km/h über den Asphalt schwebt. Das hat Klasse!

Spürbar mehr S-KLasse Style...

Und diese ist nach der Modellpflege auch endlich für alle sichtbar. Die R-Klasse hat ein spürbar mehr S-Klasse-Style fürs Prestige bekommen, ein elegantes Interieur fürs gute Gefühl und optimierte Dieselmotoren für die kluge rationale Entscheidung. Damit steht die Mercedes R-Klasse in ihrem Segment bestens da. Besser geht’s eigentlich nicht! zu diesem Ergebnis werden wohl nicht nur automobile Individualisten kommen. An positiven R-fahrungen dieser Güte, werden auch andere Mercedes-Kunden ihre Freude haben.



Die markanten Unterschiede zum Vormodell sind gut zu erkennen!

Mercedes-Fans-Facts : Mercedes Benz R 350 CDI 4MATIC

Typ: R 350 CDI 4MATIC

Motor: V6, 2.987 ccm, Verdichtungsverhältnis

15,5 : 1

Leistung: 195/265 kW/PS bei 3.800 U/min, 620 Nm zwischen 1.600 - 2.400 U/min

Kraftübertragung/Antrieb: Allrad permanent,

7G-TRONIC

Fahrwerk: vorn Doppelquerlenker, Schraubenfeder, Einrohr-Gasdruck. hinten Mehrlenkerachse, Schraubenfeder, Einrohr-Gasdruck

Räder: 255/55 R 18 (v & h)

Bremsen: Scheiben, vorn innen belüftet, ABS, Bremsassistent, ESP

Länge x Breite x Höhe: 4.922x1922x1676 mm

Radstand: 2980 mm

Wendekreis: 11,8 m

Kofferraumvolumen: 550/1.950

Leergewicht: 2.250 kg

Gesamtgewicht: 2880 kg

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 235 km/h, 0-100 km/h in 7,6 s



Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l Diesel

Tankinhalt/davon Reserve: 80/13,0 l

CO2-Emissionen kombiniert: 223 g/km

Emissionsklasse Euro 5

Basispreis: 50.099 Euro



Serienausstattung:



•Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT-Wählhebel an der Lenksäule und Schaltwippen am Lenkrad

• Airbagsystem: Adaptive Airbags und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Windowbag über alle drei Sitzreihen

• Adaptives Bremslicht, warnt bei Notbremssituationen blinkend den rückwärtigen Verkehr

• Allradantrieb, permanent 4MATIC (bei den Modellen R 350 CDI 4MATIC,

R 350 BlueTEC 4MATIC, R 350 4MATIC und R 500 4MATIC)

• Außenspiegel beheizt und elektrisch einstellbar

• Ausstiegsleuchten in den Türen

• AUX-IN-Anschluss (im Handschuhfach)

• Brems-Assistent BAS

• Einstiegsschiene vorn Edelstahl mit Schriftzug „Mercedes-Benz“

• Elektrische Fensterheber 4-fach

• ESP® mit Reifendruckverlust-Warnung und Anhängerstabilisierung

• Fahrlicht-Assistent

• Glas, wärmedämmend

• Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen

• Gurtstraffer an allen Sitzplätzen

• Heckleuchten mit LED- und Lichtleiter-Elementen

• Kindersitzbefestigung ISOFIX

• Klima-Automatik THERMATIC mit 2 Klimazonen

• Komfort-Multifunktionslenkrad in Nappaleder, beheizt

• Lenksäule, längs- und höheneinstellbar

• NECK PRO-Kopfstützen Fahrer und Beifahrer, crashaktiv

• Parameterlenkung (R 300 CDI BlueEFFICIENCY und R 350 BlueTEC: elektrohydraulische Lenkung)

• PRE-SAFE®

• Räder und Bereifung: Seite 20

– Bereifung 235/65 R 17 für Modelle R 350 BlueTEC 4MATIC und R 300 CDI BlueEFFICIENCY, LM-Räder im 10-Speichen-Design

– Bereifung 255/55 R 18 für Modelle R 350 CDI 4MATIC, R 300 und R 350 4MATIC, Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design

– Bereifung 255/55 R 19 für das Modell R 500 4MATIC, LM-Räder im 5-Speichen-Design

• Regensensor für die Scheibenwischer

• Reifen-Reparaturset TIREFIT mit elektrischem Kompressor

• Scheinwerfer in H7-Projektionstechnik, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer mit Chromringen im Stoßfänger integriert

• Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar (Serie R 500 4MATIC)

• Telematiksystem Audio 20 CD

• Tempomat mit SPEEDTRONIC

• Traktionssystem 4ETS (bei allen 4MATIC-Modellen)

• Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

• Zentral-Display im Kombi-Instrument

• Zentralverriegelung mit Fernbedienung

• Zierteile in gebürstetem Aluminium mit Längsschliff, Chromapplikationen in „Silvershadow“

49 Bilder Fotostrecke | R-Fahrungsbericht: Neue Mercedes R-Klasse 350 CDI : NeueR Schwung für die Mercedes R-Klasse: Fahrbericht Mercedes R 350 CDI #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community