Harte Schale mit luxuriösem Kern: Der neue, gepanzerte Mercedes S 600 Guard

Der neue S 600 Guard - Sonderschutz für höchste Ansprüche

 Harte Schale mit luxuriösem Kern: Der neue, gepanzerte  Mercedes S 600 Guard : Der neue S 600 Guard - Sonderschutz für höchste Ansprüche
Erstellt am 5. August 2014

Wenn es darauf ankommt, dann zeigt der neue Mercedes S 600 Guard keine Schwächen. An ihm sollen sich Banditen, Gangster und Terroristen die Zähne ausbeißen, während sich die Insassen so sicher wie in Abrahams Schoß wähnen dürfen. kann man Der S 600 Guard bietet eine vollumfängliche Schutzwirkung der höchsten Schutzklasse VR9. Dabei bestimmt das neue Guard-Spitzenmodell mit First-Class-Komfort, souveränem AIRMATIC Fahrwerk, leistungsstarkem V12-Motor, intelligenten Fahrer-Assistenzsystemen sowie uneingeschränkter Alltagstauglichkeit ein noch nie da gewesenes Niveau in diesem Segment und setzt damit die lange Tradition der gepanzerten Sonderschutzfahrzeuge von Mercedes-Benz konsequent fort.

Mercedes S600 Guard: So sicher wie in Abrahams Schoß

Die Panzerung des S 600 Guard ist auf der Basis der langjährigen Erfahrung von Mercedes-Benz im Bau von Sonderschutzfahrzeugen nach dem Prinzip des integrierten Sonderschutzes konzipiert. Die wesentlichen Vorteile sind:

Höchste Festigkeit und Eigenstabilität durch eine in den Rohbauprozess integrierte, gezielte Verstärkung der Grundstruktur. Erhaltung des serienmäßigen Komforts durch ausgeklügelte Integration aller Schutzelemente und deren intelligente Überlappung.

Bereits während der Rohbauphase werden Schutzkomponenten aus Spezialstahl in Hohlräumen zwischen Rohbaustruktur und Außenhaut integriert. Spezielle Aramid- und PE-Komponenten verstärken den zusätzlichen Splitterschutz. An besonders kritischen Stellen, wie etwa Fugen und Materialübergängen, sorgen intelligente Überlappungssysteme für umfassenden ballistischen Schutz.

Keine Schwäche zeigen – integrierter Sonderschutz

Die Scheiben sind fester und wesentlicher Bestandteil der Schutzvorrichtungen. Sie sind auf der Innenseite gegen Splitter mit Polycarbonat beschichtet und bieten durch ihre Schichtstruktur hervorragende optische Eigenschaften. Der Bedeutung der Verglasung bezüglich der Sicherheit wird durch eine entsprechende Material- und Dickenauswahl besonderes Augenmerk verliehen.

Durch das Zusammenwirken aller Komponenten entsteht für die Passagiere ein hochwirksamer Schutzraum, der neben dem ballistischen Schutz auch einen umfassenden Schutz gegen Sprengmittel einschließt. Bei Explosion einer seitlichen, splitterbestückten Sprengladung in geringer Entfernung sind die Insassen durch die Panzerung wirksam geschützt.

Mit seinem ausgefeilten, starken Schutzsystem hat der neue S 600 Guard sämtliche Anforderungen der für den Personenschutz in Deutschland maßgebenden Behörden auf Anhieb bestanden und ist als erstes Fahrzeug vollumfänglich für den ballistischen Höchstschutz der Widerstandsklasse VR9 zertifiziert (nach BRV 2009, Fassung 2).

Was Sprengungen anbelangt, so konnte der neue S-Guard seine Leistungs­fähigkeit unter Erfüllung der ERV2010 und den Anforderungen des BKA (Bundeskriminalamts) unter Beweis stellen. Eine neuartige Bodenpanzerung deckt den Unterboden erstmals fast vollständig ab, was einmalig in diesem Segment der zivilen Sonderschutzfahrzeuge ist.

Diskretion ist selbstverständlich

rotz der umfangreichen Schutzmaßnahmen ist der S 600 Guard äußerlich kaum von seinem Serienpendant zu unterscheiden. Sein Exterieur zeigt die gleiche spannungsvolle Linienführung, die dem Fahrzeug bereits im Stand Kraft und Dynamik verleiht, die gleiche prägnante Gestaltung der LED High‑Performance-Scheinwerfer und die gleichen, wie Solitäre gefassten Heckleuchten in LED-Technik. Da der S 600 Guard deshalb kaum als gepanzerte Limousine zu erkennen ist, erfüllt er bestens eine weitere wichtige Eigenschaft von Sonderschutzfahrzeugen: größtmögliche Diskretion durch Unauffälligkeit.

Schutz ohne Verzicht

Der S 600 Guard verfügt über ein großzügiges Raumkonzept. So glänzt der S 600 Guard wie das S-Klasse Top-Modell im Fond mit beispielhafter Kopf- und Ellenbogenfreiheit und ist auch bei den Komfortmaßen wie Einstiegshöhe oder Tür-Einstiegsmaß in seinem Segment eine Klasse für sich. Der neue S 600 Guard ist außerdem erstmals – und als einziger im Segment – sowohl als 4‑Sitzer als auch als vollwertiger 5-Sitzer verfügbar und bietet mit 350 Liter Volumen in puncto Kofferraum und hoher Zuladung uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.

Dank der geschickt integrierten Panzerung bleibt auch in der Guard-Ausführung das First-Class-Ambiente der S-Klasse Limousine für die Passagiere erhalten, das hinsichtlich Wertanmutung, Ausstattung und Komfort höchste Ansprüche erfüllt. Nahezu ausnahmslos steht die Komfortausstattung des Serienfahrzeugs, insbesondere dessen Innovationen, auch im S-Guard zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise:

- Das Chauffeur-Paket beinhaltet die Chauffeurstellung für den Beifahrersitz, EASY ADJUST Komfortkopfstützen für Fahrer und Beifahrer, auf Beifahrerseite abklappbar und entnehmbar, sowie Fußstützen, die an der Beifahrerseite elektrisch ausfahrbar sind.

- Der Executive Sitz im Fond auf Beifahrerseite bietet Beinauflage und Cushionbag.

- Das Sitzkomfort-Paket Fond inklusive Multikontursitzen im Fond außen, Sitzheizung Plus sowie ebenfalls ENERGIZING Massagefunktion.

- Das PRE-SAFE® Paket Fond mit beleuchteten Gurtschlossbringern, PRE-SAFE® Gurtstraffern und Beltbags für äußere Fondsitze, Servoschließen für Türen und Kofferraumdeckel.

- Der First-Class-Fond mit durchgängiger Business-Konsole verwandelt den Fond in ein fahrbares Büro mit zwei Einzelsitzen.

- Die Business-Telefonie im Fond bietet Bedienhörer mit Touchscreen und eine eigene Freisprechzone im Fond.

- Das Wärme-Komfort-Paket wärmt alle Oberflächen, mit denen die Passagiere in Berührung kommen, angenehm.

- Das AIR-BALANCE Paket inklusive Ionisierung mit verbesserter Luftfilterung und Beduftung.

Außerdem ist für den S 600 Guard ein Leselicht im Fond mit neuentwickelten LED-Leuchten auf Wunsch erhältlich.

Kraftvoll mit zwölf Zylindern

Überlegene Fahrleistungen realisiert der S 600 Guard mit einem V12-Zylinder-Ottomotor, der nun 390 kW (530 PS) leistet und damit noch mehr Durchzugskraft bietet als der Motor seines Vorgängers. Dank einem Drehmoment von 830 Nm und dem Automatikgetriebe 7G-TRONIC, das erstmals mit dem V12-Motor verfügbar ist, schafft der S-Guard bei reduziertem Verbrauch beeindruckende Beschleunigungsleistungen, um bei Bedrohungen die Gefahrenzone schnell verlassen zu können. Die Höchstgeschwindigkeit ist aus Gewichtsgründen elektronisch auf 210 km/h begrenzt.

Souveränes Fahrwerk mit Luftfederung

Seinen Passagieren bietet der S 600 Guard einen herausragenden Fahrkomfort und eine exzellente Fahrdynamik auf hohem Mercedes Niveau. Dafür sorgen die Luftfederung AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung sowie für das erhöhte Fahrzeuggewicht verstärkte und neu dimensionierte Fahrwerks-Komponenten und abgestimmte Regelelemente wie ESP® oder ASR. Zum Beispiel arbeiten an der Vorderachse stärkere Luftfedern und an der Hinterachse kommen zusätzliche Stahlfedern zum Einsatz. Eine Rundum-Niveauregulierung bewirkt wie in der ungepanzerten S-Klasse auch im S‑Guard ein konstantes, von der Zuladung unabhängiges Fahrzeugniveau. Im S 600 Guard kompensiert sie zudem die wegen der Bodenpanzerung reduzierte Bodenfreiheit.

Die Bremsen des S-Guard sind gegenüber dem Serienfahrzeug deutlich stärker dimensioniert, um das Mehrgewicht sicher zu beherrschen. Beispielsweise kommen an der Vorderachse vergrößerte 6-Kolben-Bremssättel sowie deutlich größere Bremsscheiben zum Einsatz. Auch die Bremse an der Hinterachse ist stärker ausgelegt als im Serienfahrzeug.

Zum Serienumfang des S 600 Guard gehört die Notlaufbereifung Michelin PAX mit einem zusätzlichen Reifendruckkontrollsystem, welche auch mit schadhaften Reifen das Verlassen der Gefahrenstelle bis zu einer Distanz von 30 Kilometern ermöglicht.Seinen Passagieren bietet der S 600 Guard einen herausragenden Fahrkomfort und eine exzellente Fahrdynamik auf hohem Mercedes Niveau. Dafür sorgen die Luftfederung AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung sowie für das erhöhte Fahrzeuggewicht verstärkte und neu dimensionierte Fahrwerks-Komponenten und abgestimmte Regelelemente wie ESP® oder ASR. Zum Beispiel arbeiten an der Vorderachse stärkere Luftfedern und an der Hinterachse kommen zusätzliche Stahlfedern zum Einsatz. Eine Rundum-Niveauregulierung bewirkt wie in der ungepanzerten S-Klasse auch im S‑Guard ein konstantes, von der Zuladung unabhängiges Fahrzeugniveau. Im S 600 Guard kompensiert sie zudem die wegen der Bodenpanzerung reduzierte Bodenfreiheit.

Die Bremsen des S-Guard sind gegenüber dem Serienfahrzeug deutlich stärker dimensioniert, um das Mehrgewicht sicher zu beherrschen. Beispielsweise kommen an der Vorderachse vergrößerte 6-Kolben-Bremssättel sowie deutlich größere Bremsscheiben zum Einsatz. Auch die Bremse an der Hinterachse ist stärker ausgelegt als im Serienfahrzeug.

Zum Serienumfang des S 600 Guard gehört die Notlaufbereifung Michelin PAX mit einem zusätzlichen Reifendruckkontrollsystem, welche auch mit schadhaften Reifen das Verlassen der Gefahrenstelle bis zu einer Distanz von 30 Kilometern ermöglicht.

Intelligente Assistenzsysteme

Selbstverständlich ist der S 600 Guard auch mit den jüngsten technischen Innovationen ausgerüstet, welche die Mercedes-Benz S-Klasse zum Vorbild für die gesamte Pkw-Entwicklung und zur weltweit meistverkauften Luxuslimousine machen. Dazu gehören auf Wunsch unter anderem im Rahmen von Intelligent Drive Assistenzsysteme, die Komfort und Sicherheit deutlich steigern.



Als Option stehen zur Verfügung:

das Fahrassistenz-Paket PLUS – es umfasst die Assistenten DISTRONIC PLUS mit Stop&Go Pilot, die BAS PLUS Bremse, den Aktiven Totwinkel-Assistenten und den Aktiven Spurhalte-Assistenten, die PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung sowie ESP® und eine elektrische Feststellbremse.



-der Nachtsicht-Assistent Plus

- das LED Intelligent Light System

- die 360°-Kamera

Guard-Spezialausstattungen für mehr Komfort und Sicherheit

Mercedes-Benz bietet darüber hinaus weitere, speziell für den S-Guard konzipierte Sonderausstattungsmöglichkeiten an. Dazu zählen:

- rundum blickdichte Fondrollos

- heizbare Windschutz- und Seitenscheiben

- leicht bedienbares Gefährdeten-Alarm-System

- Feuerlöschanlage mit selbständiger Auslösefunktion

- Notfall-Frischluft-System, das Insassen vor

- eindringendem Rauch oder Reizgasen schützt

- hydraulische Fensterheber für die schweren Seitenscheiben

- kardanische LED-Leseleuchten im Fond

- spezielles Kühlfach im Fond



Für den S 600 Guard und die anderen Fahrzeuge der Guard-Familie gilt wie bei Serienfahrzeugen in vollem Umfang die Herstellergarantie. Außerdem stehen den Guard-Modellen weltweit alle Mercedes-Benz Servicestationen für Service-, Wartungs- oder eventuelle Reparaturarbeiten zu Verfügung.

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