DTM Spielberg: Pech für Mercedes-AMG

Robert Wickens wird in aussichtsreicher Position liegend disqualifiziert

DTM Spielberg: Pech für Mercedes-AMG: Robert Wickens wird in aussichtsreicher Position liegend  disqualifiziert
Erstellt am 4. August 2014

Die DTM startete an diesem Wochenende beim sechsten Saisonlauf in Spielberg vor 47.500 Zuschauern in die zweite Saisonhälfte. Mercedes-Benz Pilot Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) beendete das Rennen in der Steiermark auf Platz neun. Da war aber mehr für die Marke mit dem Stern drin. Nach 33 Runden zeigte die Rennleitung nämlich Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) die schwarze Flagge. Der Kanadier hatte von den Stewards eine Durchfahrtsstrafe für ein Unsafe Release bei seinem Boxenstopp erhalten. Wickens war von der Pole Position gestartet und führte das Rennen in der Steiermark lange Zeit an.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef: “Schwarze Flagge war nicht berechtigt"

„Aus unserer Sicht war es ganz klar kein Unsafe Release. Die Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal sie nicht konsistent mit anderen Entscheidungen ist, die getroffen wurden. Allerdings müssen wir die Strafe akzeptieren, so sind nun mal die Regeln. Wir haben zu diesem Zeitpunkt in Führung gelegen und das Auto hat sehr gut funktioniert. Mit dieser Entscheidung wurde in ein sehr spannendes Duell um den Sieg eingegriffen. Ich denke, wir müssen in der Zukunft im Zweifel für das Racing agieren. Das sind wir allen Fans der DTM, von BMW, Audi und Mercedes schuldig. Danke ans Team und an Robert für die Leistung in den letzten Wochen. Wir kommen zurück.“

58 Bilder Fotostrecke | DTM Spielberg: Die schönsten Mercedes-Bilder: #01 #02

7 Kommentare

  • Hagi

    Hagi

    Peter. Danke hört sich gut an. Muss ich mir später mal in Ruhe am PC ansehn. SPORT1 hat eine regelmäßig Berichterstattung.Ok Danke, wusste ich so nicht. Kannte nur aus em AboChannel der AutoMotorSport die Reportagen zur VLN und Alzen.
  • Pierro

    Pierro

    Hallo Michael, die VLN findest Du im TV auf dem Sender "SPORT1". Dort wird regelmässig berichtet. Und ab dem 12./13. September 2014 findest Du ein Wochenende am und auf dem Nürburgring unter www.Sterne-Am-Ring.eu im Internet. Wir veranstalten zwei Mal im Jahr ein Treffen von und mit Mercedes-Benz-Teams im Rahmen der VLN; wir besuchen also zwei der zehn Läufe und haben von Freitagnachmittag bis Samstagabend unseren Spass am Nürburgring. Und als Bonus fahre ich mit den Interessenten auch noch mindestens eine geführte Runde auf der Nordschleife, gehe mit den Teams bis in den Videoraum der Rennleitung, organisiere "Taxifahrten" in einem Rennwagen... Und als krönenden Abschluss gibt es ab dem nächsten Jahr auch noch einen Grillabend mit den Mechanikern, den Piloten usw. D. h. also, dass die MB-Teams hautnah und live dabei sein können. Und in die Boxen hinein dürfen sie auch, und man beantwortet auch gerne deren Fragen! Und als Krönung kann man sich ggf. etwas später im TV sehen... Vor wenigen Tagen hat der SWR mit mir Kontakt aufgenommen, wir sitzen in Kürze gemeinsam am Tisch. Viele Grüsse vom sonnigen Nürburgring: www.Sterne-Am-Ring.eu Peter
  • Hagi

    Hagi

    Peter, da magst Du 100% recht haben.... Aber wo finde ich die VLN im TV? Und für live, jedesmal 450 Km einfach, ist mir die NS einfach zu weit. DTM und GTM schau ich auch max 2x im Jahr live,,, kann mir den Mist aber doch recht einfach im TV ansehen.
  • Pierro

    Pierro

    Da lobe ich mir die VLN am Nürburgring! Das ist für den Zuschauer wenigstens noch Motorsport zum Anfassen und zum Verstehen. 10 Langstreckenläufe pro Jahr und zusätzlich auch noch das 24h-Rennen. Auch im kommenden Jahr sind die "Sterne" wieder zwei Mal mit von der Partie, und beim OGP (Oldtimer Grand Prix) sind wir ebenfalls dabei und sehen nicht nur zu, wir präsentieren auch unsere "Sterne" in der Öffentlichkeit. In der DTM fahren doch (eigentlich) nur noch Prototypen mit einer hauchdünnen Carbonverkleidung... Der interessierte Zuschauer hat doch sowieso schon Probleme sich mit diesen Boliden zu "identifizieren". Aus der Ferne gesehen, kann man diese Fahrzeuge doch kaum noch unterscheiden, man muss sie schon aus einer gewissen Nähe betrachten um den Unterschied (sofern es ihn überhaupt gibt) zwischen BMW, Audi und Mercedes-Benz zu erkennen. www.Sterne-Am-Ring.eu Peter
  • LukasA250e

    LukasA250e

    da hast Du recht, aber noch peinlicher ist es , so Punkte zu verlieren und die bestehende Strafe nicht an seinen Fahrer weiterzugeben. Ich hätte den ganzen Kommandostand erwürgt!! Gruß Christoph
  • Hagi

    Hagi

    Peinlich für den Abklatsch einer ehemals grossen Rennserie Namens DTMeisterschaft. Die Neuzeit DTMasters ist tatsächlich nur noch peinlich. Die Fehlentscheidung mit unsafe release ist so was von lächerlich. Der Leader und einer seiner Verfolger fahren zeitgleich zum Pitstop und fast zeitgleich wieder los. Glock hatte wohl mehr Traktion oder Wiechens zuviel wheelspin. Beide gingen gleichzeitig vom Stempel. Parallel fährt Wehrlein dem Meisterschaftsführenden Wittmann seitlich in die Kiste... Fazit der Rennleitung. Kein unsafe release "no further action" was am Abend dann korrigiert wurde und Wehrlein eine 3 Startplatzstrafe bekommt. Diese extrem Herstellerorganisierte Marketingplattform ist peinlich. Man verliert Jahr für Jahr mehr Publikum und wähnt sich noch immer auf dem richtigen Weg
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Peinlich, einfach nur peinlich!! Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community