Detroit 2012: Daimler auf der NAIAS

Die Mercedes Highlights auf der Detroit Auto Show 2012

Detroit 2012: Daimler auf der NAIAS : Die Mercedes Highlights auf der Detroit Auto Show 2012
Erstellt am 9. Januar 2012

Die Detroit Auto Show 2012 (NAIAS) ist die erste große internationale Automesse des Jahres. Der nordamerikanische Kontinent ist für die Daimler Automarken ein wichtiger Markt. Es versteht sich daher fast von selbst, dass Mercedes & Co. in Detroit vertreten sind - allen voran mit dem neuen Mercedes SL, der ja in diesem Jahr sein 60jähriges Jubiläum feiert. Mercedes-Fans.de zeigt in diesem Special die Stars von Detroit 2012.



Autor: Mathias Ebeling

Bilder: Daimler AG/Jan Gleitsmann

Detroit 2012: die Fotos vom SL-Debüt

Großer Empfang in Detroit für einen richtig großen Star. Mit der Premiere des neuen Mercedes SL hatte die Daimler AG zur Eröffnung der Detroit Auto Show 2012 alle Kameraobjektive auf ihrer Seite. Neben dem Debüt der sechsten Generation des Luxusroadsters feiert Mercedes in diesem Jahr übrigens auch den 60. Geburtstag des Mercedes SL.



Hier geht es zum ausführlichen Artikel

Der neue Mercedes-Benz SL

Mit dem komplett neu entwickelten SL setzt Mercedes-Benz eine Tradition fort, die vor 60 Jahren begann. Das Buchstabenkürzel „SL“ steht seitdem für die Symbiose von Sportlichkeit, Stil und Komfort – und für bahnbrechende Innovationen. Der neue SL ist zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt und wiegt bis zu 140 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Sein hochsteifer Vollaluminium-Rohbau bildet die Basis für ein sportlich deutlich geschärftes, agiles Fahrverhalten bei gleichzeitig beispielhaftem Abroll- und Fahrkomfort. Für noch bessere Fahrdynamik sorgen neue BlueDIRECT-Motoren; sie sind stärker, aber gleichzeitig bis zu 29 Prozent sparsamer als die Motoren der Vorgänger-Generation. Völlig neu sind das weltweit einzigartige FrontBass-System, das den Luxussportwagen offen und geschlossen in einen Konzertsaal verwandelt, und das hoch effiziente adaptive Wisch-/Wasch-System MAGIC VISION CONTROL; es bringt Wasser aus dem Wischerblatt – bedarfsgerecht und abhängig von der Wischrichtung auf die Scheibe.



Hier geht es zum ausführlichen Artikel

Der neue Mercedes SL: Emotion in aller Offenheit

Mercedes E-Klassen-Hybrid

Auf der Detroit Auto Show präsentiert Mercedes mit dem E 300 BlueTec Hybrid "das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt", Debüt feiert ferner der E400 Hybrid. Im E 300 BlueTec Hybrid, der auch als T-Modell vom Band laufen wird, sorgt ein 204 PS starker 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel /204 PS unterstützt von einem Elektromotor mit 27 PS für Vortrieb. Bis Tempo 35 km/h kann der E300 BlueTec Hybrid rein elektrisch fahren. Den Verbrauch gibt Mercedes mit 4,2 Litern an. Nicht für den europäischen Markt ist der Mercedes E 400 Hybrid gedacht. Auch er hat den Elektromotor, der in Kombination mit einem einem 306 PS starken V6-Benziner mit 3,5-Liter-Hubraum im Schnitt rund 8,7-Liter auf 100 Kilomter vebraucht.



Hier geht es zum ausführlichen Artikel

Pickup smart for-us

Pfiffig, kräftig, elektrisch - der smart fur us präsentiert sich als kerniger Mini-Truck!

smart stellt die Autowelt mal wieder auf den Kopf und die Vorstellungen, wie ein urbaner Pick-up aussehen sollte, vom Kopf auf die Füße. Der for-us signalisiert mit einem Augenzwinkern: Das ist das richtige Auto für junge und junggebliebene Menschen, die aktiv sein wollen und dabei auf wenig Emissionen und wenig Verkehrsfläche Wert legen. Mit dem smart for-us ist das praktische Ladekonzept eines Pick-up erstmals in die Gegenwart des urbanen Verkehrs im 21. Jahrhundert übersetzt worden.



Hier geht es zum ausführlichen Artikel

Showauftritt in Detroit: Live-Bilder vom smart for-us

smart präsentiert sich auf der North American International Auto Show in Detroit (09-22. Januar 2012) passend zu Nordamerika mit einer Pick-up-Studie. Der 3,55 Meter lange smart mit der in diesem Zusammenhang doppeldeutigen Modellbezeichnung for-us bietet auf seiner Ladefläche bei horizontal umgelegter Heckklappe Platz für zwei smart e-bikes. Durch die Docking-Station auf der Ladefläche sind ihre Batterien immer geladen. Bislang sah man von dem smart Pickup nur Computer-Grafiken oder gerenderte Bilder. Mercedes-Fans.de zeigt direkt mit Bildern von der Detroit Auto Show 2012, wie der smart for-us "wirklich" aussieht.



Hier geht es zum ausführlichen Artikel

Mercedes-Benz 300 SL von 1952

Mercedes-Benz präsentiert in Detroit einen aufwändig restaurierten Mercedes 300 SL mit der Chassisnummer 2. Der erste 300 SL existiert nicht mehr; er wurde im Werksbesitz verschrottet. Aber der zweite gebaute Wagen mit der Fahrgestell-Nummer 194 010 00002/52 ist noch vorhanden und ununterbrochen im Werksbesitz, seit er 1951/52 in der Rennwerkstatt gebaut wurde. Dieser älteste existierende SL wurde für das Jubiläum „60 Jahre SL“, das in 2012 gefeiert wird, aufwändig restauriert. Dabei hat das Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach sämtliche Teile des vollständig demontierten Fahrzeugs untersucht und, wenn nötig, nach höchsten Maßstäben an Originalität und Qualität wieder instand gesetzt.



Hier geht es zum ausführlichen Artikel

Video: Daimler in Detroit 2012

17 Bilder Fotostrecke | Detroit 2012 Daimler highlights: #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community