Das Geheimnis der Kraft gelüftet: Mercedes-AMG GT hat 510 PS

Offizielle Bekanntgabe zum Innenleben des neuen Supersportwagens von Mercedes AMG

Das Geheimnis der Kraft gelüftet: Mercedes-AMG GT hat 510 PS: Offizielle Bekanntgabe zum Innenleben des neuen Supersportwagens von Mercedes AMG
Erstellt am 13. Juni 2014

Bis zur offizielle Weltpremiere des Mercedes-AMG GT am 9.9.2014 in Affalterbach ist es noch etwas hin. Bis dahin lüftet Mercedes-Benz stückchenweise das Geheimnis um den neuen Supersportwagen. Heute wurden Details zum Innenleben des Mercedes-AMG GT bekanntgegeben. Als Quelle der Kraft wird in ihm ein 4-Liter-V8 mit 510 PS wirken.

510 PS und 650 Nm

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor (M178) ist ein neues AMG-Aggregat, das exklusiv für den neuen Mercedes-AMG GT entwickelt wurde und viel Zukunftspotential besitzt. Es wird künftig auch in anderen AMG-Modellen verbaut werden. 510 PS leistet der Motor. Sein maximales Drehmoment wird mit 650 Nm angegeben.

Die hohe Leistungsausbeute bei gesunder Kraftentfaltung des AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor beruht vor allem auf der speziellen Konstruktion des Kurbelgehäuses: Im Sandguss-Verfahren gefertigt hat es eine Closedeck-Bauweise, die für extreme Stabilität sorgt. Selbst Druckspitzen, die im Rennsport typisch sind, sollen kein Problem darstellen. Leichtbau-Schmiedekolben und die innovative NANOSLIDE Beschichtung der Zylinderlaufflächen minimiert zudem die Reibungsverluste.

Architektur der Dynamik: Heiß und kompakt – V8 von innen

Die im Motorsport bewährte Trockensumpfschmierung eröffnet dem AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor (M178) ein neues Niveau – in diesem Fall ein niedrigeres, denn der Front-Mittelmotor kommt dank dieser Technologie ohne die übliche Ölwanne aus. Der Schwerpunkt des Motors liegt dadurch tiefer, näher bei der Straße. Die Folge: eine deutliche Verbesserung der Fahrdynamik und das Potenzial für höhere Querbeschleunigungen.

Die beiden Turbolader haben übrigens ihren Sitz im heißen Innen-V des Motorblocks – ein Meilenstein für kompaktes Motordesign.



Autor: Mathias Ebeling



Es gibt auch schon ein offizielles Webspecial zum Mercedes-AMG GT. Dafür bitte HIER KLICKEN!



HER KLICKEN und Sie erfahren mehr über den neuen Mercedes-AMG GT

1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Einige Werte fallen doch auf: Hubraum 3982 ccm 6208 ccm beim SLS Saugmotor. 128 PS/Liter gegenüber nur 92 PS/Liter beim SLS. Nm sind bei beiden Motoren gleich, allerdings beim GT spricht man von einer Entfaltung von 1750-4750 / Minute. Ein Spitzenmotor von der Leistung her, dieses neue AMGGT-Triebwerk, aber wie standhaft wird seine Hochleistungtechnik sein? Wie beim AMG A Modell, Sprintmotoren, Literleistungschampion. Sein Klang ist harmloser als beim SLS.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community