Cannonball-Rekordfahrt - quer durch die USA in 29 Stunden mit Mercedes CL55 AMG

Nicht ganz legale Rekordfahrt von der US-Ost- zur Westküste (4.582 km)

Cannonball-Rekordfahrt  - quer durch die USA in 29 Stunden mit Mercedes CL55 AMG: Nicht ganz legale Rekordfahrt von der US-Ost- zur Westküste (4.582 km)
Erstellt am 4. November 2013

Ein Autohersteller kann sich nicht dagegen wehren, dass seine Fahrzeugmodelle manchmal auch für sündige Einsätze eingesetzt werden. Als zum Beispiel das legendäre Gangsterpärchen Bonnie und Clyde Anfang der Dreißiger Jahre des letzten Jahrhundert mit dem damals neuen Ford V8 ihren langsamen Verfolgern stets die Rücklichter zeigten, kurbelte dies die Verkaufszahlen des Ford V8 an. Nun hat man mit einem Mercedes einen neuen Rekord auf einer legendären Strecke aufgestellt. Die Rede ist vom Cannon-Ball-Rennen, bei dem es darum geht, die 4.582 Kilometer lange Strecke von der US-amerikanischen Ost- zur Westküste möglichst schnell zu bewältigen. Dass dies nicht gelingen kann, wenn sich der Fahrer an das amerikanische Tempolimit von 55 mph bzw. 65 mph (je nach US-Staat) hält, ist klar.

Sündige Meilen und neuer Rekord auf legendärer Cannon-Ball-Race-Strecke

Mit einem Mercedes CL55 AMG hat jetzt der US-Amerikaner Ed Bolian einen neuen Canon-Ball-Race-Rekord aufgestellt. Für die Strecke von 4.582 km benötigte er 28,5 Stunden. Ed Bolians Geräte, welche die Rekordfahrt dokumentieren sollen, zeigen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 mph (158 km/h) und ein Topspeed von 158 mph (255 km/h) an. Befragt, warum er für die Rekordfahrt keinen Ferrari oder ähnliches wählte, lobte der neue Rekordhalter den vergleichsweise niedrigen Spitverbrauch des Mercedes AMG Sportwagens, was weniger Zeit kostende Tankstopps ermöglicht hätte.

Der neue Rekord für die Durchquerung der USA von Ost nach West mittels Automobil verbessert die alte Bestmarke aus dem Jahr 2006. Damals hatte ein gewissen Alex Roy die 4.582 Kilometer lange Tour in 32 Stunden und sieben Minuten auf einem BMW M5 absolviert. Ansonsten gilt: Wir waschen unsere Hände in Unschuld!

:-)

(Bilder: Ed Bolian / Facebook)



Autor: Mathias Ebeling

Passende Themen

2 Kommentare

  • Kreta63

    Kreta63

    Sowas ist halt nur mit einem zuverlässigem Hochleistungsmotor möglich - dazu gehört eben kein Ferrari und sonstiger SchnickSchnak. Da hat er mit dem zwangsbeatmeten M113er schon ne "optimale" Wahl getroffen ;-)
  • Dome

    Dome

    Kranker Typ, da hat er aber mächtig was riskiert. Aber das Preisgeld sollte ihn entschädigt haben ;-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community