10 Jahre smart BRABUS: „Viele, viele bunte smarties!“

2002 gründeten Tuner BRABUS und die Daimler AG die smart BRABUS GmbH – neues Sondermodell „10th Anniversary“ auf 100 Exemplare limitiert

10 Jahre smart BRABUS: „Viele, viele bunte smarties!“: 2002 gründeten Tuner BRABUS und die Daimler AG die smart BRABUS GmbH – neues Sondermodell „10th Anniversary“ auf 100 Exemplare limitiert
Erstellt am 20. Juli 2012

10 Jahre smart BRABUS - das Joint Venture zwischen dem Mercedes-Benz Tuner und der Daimler AG hat bislang 50.000 smart BRABUS produziert.



Dass sich ausgerechnet ein Unternehmen wie BRABUS des kleinen smarts annehmen würde, ist - oder sagen wir besser war - schon eine gewisse Überraschung. Auf der einen Seite die BRABUS-Boliden, leistungsstark, hochveredelt und entsprechend exklusiv eingepreist, auf der anderen Seite ein City-Auto, klein, leistungsschwach und damals in den Augen vieler Beobachter vielleicht durchaus praktisch und sinnvoll aber emotional doch eher unsexy. 50.000 smart BRABUS später, kann man das so eigentlich nicht stehen lassen. Etwas muss ja schließlich dran sein, an der kleinen Kiste, die als smart BRABUS das Werk verlässt.

smart BRABUS: Individualität ist Trumpf

Eins vorweg. 50.000 smart BRABUS nach 10 Jahren ist auch für die Verantwortlichen eine echte Überraschung. Und eigentlich gibt es sie auch nicht, DIE kleine Kiste, die als smart BRABUS, das Werk verlässt. Denn es sind ganz viele, höchst unterschiedliche und das macht ja auch den Erfolg des smart BRABUS aus.

Klar, die Grundidee, dem smart durch ein Höchstmaß an Individualisierung mehr Pep und Profil zu verleihen, war dem smart schon in die Wiege gelegt. smart—Chefin Dr. Annette Winkler erinnerte auf der 10 Jahresfeier an das Vorbild des Swatch-Uhren-Prinzips. „Jeder kann sich eine leisten, die Designs sind vielfältig und hoch individuell. Der smart ist immer schon ein sehr demokratisches Auto gewesen, was wir mit der Individuellen Note der smart BRABUS Modelle unterstreichen können“

Wer wäre da ein geeigneterer Partner als die Firma BRABUS, die vor der Gründung der smart-BRABUS GmbH im Jahr 2002 bereits 25 Jahre als Mercedes-Veredler erfolgreich auf dem Markt agierte und sich überraschenderweise auch mit dem Thema smart befasste. Warum, wird deutlich, wenn man der kleinen Festrede von Prof. h.c. Bodo Buschmann lauscht: „Ich liebe dieses Auto, ich bin von dem pfiffigen Konzept überzeugt und ich kann selbst prima drin sitzen!“

Die BRABUS-Philosophie steckt in jedem smart BRABUS

Buschmann bringt auf den Punkt, was dann in den Hallen des Daimler-BRABUS Joint Ventures beeindruckend zu beobachten ist. Hier werden smart BRABUS Modelle nach der BRABUS Haus-Philosophie zu einem „tailor made“ maßgeschneidert. Mittlerweile an die 1000 Exemplare jährlich. Nachdem die tailor made“-Modelle seit zwei Jahren auf dem europäischen Markt zu haben sind, sollen sie nun auch China und die USA erobern.

„Alles ist möglich! Wir setzen um, was der Kunde in seinem smart-Center in Auftrag gibt. Und da kommen bisweilen recht anspruchsvolle und exotische Anforderungen auf uns zu!“, sagt Kai-Uwe Trillenberg, Leiter Marketing & Sales der smart-BRABUS GmbH. Seit neustem gibt es ein „tailor made“-Einstiegspaket, dass bereits bei 2.999 € beginnt. Und der Kunde profitiert von der BRABUS-Erfahrung in Sachen Individualisierung sei es nun bei der Lackierung oder Lederverarbeitung. Oder bei der Leistung.

Neues Sondermodel smart BRABUS "10 th anniversary" auf 100 Exemplare limitiert

Die Bottroper verpassen ihrem smart BRABUS bis zu 102 PS! Aus drei Zylindern wohlgemerkt. Was für eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 6,8 Sekunden reicht.

Neben dem smart BRABUS Ausgangsmodell gibt es noch den exklusiveren smart BRABUS Xklusive. Weil aber auch die smart electric drive-Kunden auf den Geschmack gekommen sind, gibt es auch hier eine smart BRABUS Variante. Über allem schwebt dann das „tailor made“-Paket. So erklärt sich der zuletzt doch recht steile Anstieg der Nachfragekurve. Die clevere Idee zieht Kreise. Unternehmen wie der Schweizer Taschenmesser-Fabrikant Victorinox – selbst ein Kultgegenstand - orderte eine Sonderserie. Für die Erschließung des chinesischen Markts haben die Macher bei smart BRABUS gleich mehrere Sonderserien ersonnen.

Ganz aktuell ist noch ein weiteres Sondermodell hinzugekommen. Diesmal in eigener Sache: Das Jubiläumsmodell „10th Anniversary“ in elegantem Silber. Auf den Sitzen die Signatur von Bodo Buschmann. Streng limitiert auf 100 Exemplare. Zum einem Stückpreis von 32.990 €.

42 Bilder Fotostrecke | 10 Jahre smart BRABUS: „Viele, viele bunte smarties!“: 2002 gründeten Tuner BRABUS und die Daimler AG die smart BRABUS GmbH – neues Sondermodell „10th Anniversary“ auf 100 Exemplare limitiert #01 #02

1 Kommentar

  • Dr.Howie

    Dr.Howie

    Sehr netter Artikel Der 10th Anniversary ist mal ein Smart an dem selbst ich nicht mehr viel Hand anlegen müsste.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community