Elektrische Probleme

18. Juli 2012 20:15 (vor über 11 Jahren)
habe gerade einen 300SL 24 Automatic gekauft, der linke Fensterheber hat nie funktioniert,
der rechte hat am ersten Tag funktioniert aber am naechsten Tag nicht mehr, dann ht er ploetzlich wieder funktioniert, aber nur nch unten, jetzt geht das Fenster nicht mehr rauf, habe schon neue Schalter in der Konsole eingebaut und trotzdem funktionieren die Fenster nicht. Das Fenster ist jetzt ca 5 cm herunter und bewegt sich niht mehr. Wenn man die Verkleidung an der Tuer abnimmt kann man nur die Kabel fuer die elektrischen Sitze sehen, aber nch fuer die Fenster, wie kann man dieHebermotoren testen ohne die ausubauen oder Schaden zu erzeugen? wenn man die Zuendung anmacht und die Fensterheberschalter drueckt kann an ein ganz schwaches klicken von der rchtn Seite des Kofferraums hoeren.......................

Ausserdem ist das Hardtop unmoeglich abzunehmen, wenn man die Handbremse anmacht und die Tueren aufmacht wie in der Anleitung beschrieben und den Schalter fuer die Hardtopentriegelung betaetigt passiert nichts, auch kein Geraeusch.

Als ich das Auto kaufte war die Batterie leer und habe mittlerweile eine neue gekauft, und die Anzeigen in den Amaturen haben mit er kaputen Batteerie verruecktgespielt aber das ist jetzt ok seit ich die neue Batterie eingebaut habe................
  • 18. Juli 2012 22:37 (vor über 11 Jahren)
    wenn der routinierte Ablauf Verdecksteuerung irgendwo gestört ist, irgendein Endschalter kein Kontakt bekommt, geht nichts mehr. Dann entriegelt auch kein Dach mehr und die Funktion Verdeck öffnen / schliessen geht auch nicht.
    Da es eine Vielzahl von Fehlerquellen gibt hat Mercedes extra einen Prüfkoffer für die Verdecksteuerung des R 129.
    Blinkt der Schalter Verdeck beim Betätigen ?
  • 5. Oktober 2012 13:17 (vor über 11 Jahren)
    Besitze seit kurzem einen SL 350 BJ. 2007. Alles Bestens. Mit einer Ausnahme: Habe mehrfach eine Fehleranzeige über das Rückhaltesystem und den Überrollbügel. Gleichzeitig höre ich das Relais hinter mir mit sehr lautem klacken.Zusätzlich verabschiedet sich das COMAND System kpl. Die Werkstatt hat bis jetzt trotz mehrfacher Überprüfung und Austausch von diversen Relais und Steuerhergeräten nicht Abhilfe schaffen könne. Eine Anfrage zu den Spezialisten bei der MBVD in Berlin käuft aktuell.
    Kennt jemand von Euch das Problem? Gibt es Chancen der Abhilfe? Freue mich auf eine Nachricht.
  • 13. Oktober 2012 09:41 (vor über 11 Jahren)
    Guten Tag
    Besitze seit über 1 Jahr einen 500 SL R230 BJ. 2002 und habe fast die gleichen Fehler wie Klaus, nur bei mir sagt das Fehlersystem immer Dach nicht geschlossen, egal ob ich zu oder offen fahre, und wenn der Fehler dann auftritt, geht anschließend das Kombiinstrument ganz aus, in der Werkstatt haben Sie das Kombiinstrument eingeschickt und überprüft und angeblich was nachgelötet, aber der Fehler ist noch da, wenn der Fehler auftritt ziehe ich jetzt 2 Relais und 1 Sicherung, diese stecke ich nach 1 Minute wieder rein, dann fährt das System wieder hoch und alle Fehler sind wieder weg, bin für jeden Vorschlag der mir in dieser Sache weiterhelfen kann dankbar
    Gruß Achim
  • 1. Januar 2013 20:57 (vor über 11 Jahren)
    HABE DEN FEHLER SCHON VOR 2 MONATEN GEFUNDEN, HATTE LEIDER KEINE ZEIT EINZULOGGEN, ES WAREN NUR DIE SICHERUNGEN IM KOFFERRAUM, DIE WAREN ALLE VERROSTET UND HABEN KEINEN KONTAKT MEHR GEMACHT, ALLE AUSGETAUSCHT, UND VERDECK FUNKTIONIERT JETZT BESTENS, ALLERDINGS GEHT LEIDER DIE BATTERY LEER WENN MAN DAS AUTO EINE WOCHE NICHT FAEHRT, DA MUSS WOHL IRGENDWO NOCH DER WURM DRIN SEIN IN DER ELEKTRIK.
  • 3. Januar 2013 09:08 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Konrad, schön, dass du den Fehler gefunden hast! den möglichen masseabfluss sollte ein Spezialist schnell finden können!
  • 12. Oktober 2014 19:29 (vor über 9 Jahren)
    Habe jetzt meinen Fehler auch selber gefunden, hatte Wasser im Auto, das kam durch das Gebläse wo der Ablauf verstopft war herein, loch frei gemacht, dann den Sitzt ausgebaut, den Teppich angehoben und den Kabelstrang überprüft, dabei habe ich festgestellt das der Can-Busstecker mit Grünspan übersät war, also war das Wasserproblem schon länger, also bei Mercedes neuen Can-Bus und die Stecker mit Kabel gekauft, die neuen zwischengelötet und der Wagen läuft wieder, das Ganze hat 60 Euro gekostet