Unsere Mercedes S-Klasse 560 SE W126 (Teil 3 - Neue Reifen Goodyear OptiGrip

13. März 2010 09:03 (vor über 14 Jahren)
Neue Reifen: Goodyear OptiGrip

Unsere Redaktions-S-Klasse ( W126 560 SE) rollt seit kurzem auf Goodyear 215/65 R15 V OptiGrip, Die Falken-Reifen, die vorher montiert waren, konnten uns nicht überzeugen. Nicht befriedigendes Nasshandling, hohe Abrollgeräusche und auch Vibrationen im Lauf – trotz dynamischen Feinwuchtens ließen in uns die Erkenntnis reifen, dass besagte Falken-Reifen, obwohl noch lange nicht abgefahren, einfach nicht unseren Maßstäben und Anforderungen genügten.

Rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison 2010 haben wir also unserem Mercedes 560 SE neue Goodyear-Reifen spendiert. Nachdem wir vor allem mit den Laufeigenschaften des Falken nicht besonders glücklich waren, entschlossen wir uns für den Goodyear OptiGrip, den wir im Rahmen einer Produktvorstellung bereits einmal auf einer neuen Mercedes E-Klasse ausprobieren konnten. Insbesondere die guten Allroundeigenschaften des Goodyear 215/65 R15 V OptiGrip, die hohe Fahrstabilität auf Nässe und der gehobene Abrollkomfort hatten uns damals vom Goodyear überzeugt. Im übrigen bestätigten dann diverse Tests angefangen vom ADAC Reifentest bishin zur Stiftung Warentest unsere Einschätzung des Goodyear OptiGrip.

Jetzt sind die neuen Goodyear-Reifen seit rund 1.000 km auf unserer Mercedes S-Klasse und unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Das Nass-Handling des etwas kopflastigen 560 SE hat sich deutlich verbessert. Und vor allem die Laufruhe der Goodyears begeistert. Im Moment sind wir mit unserer Wahl vollauf zufrieden.