Nachrüsten Standheizung

21. September 2014 13:07 (vor über 9 Jahren)
Hallo MB Gemeinde,
ich interessiere mich für einen nachträglichen Einbau für eine Standheizung.
Fahrzeug: MB S204 / C200 T-Modell / Baujahr 04/2013. Ich habe im WWW Möglichkeiten von Herstellern wie WEBASTO und EBERSPÄCHER nachgelesen.
Welche von beiden Typen würdet Ihr empfehlen?
Wie hoch sind ca. die Kosten bei einer Nachrüstung?
Habe noch ca. 7 Monate Werksgarantie und danach 24 Monate Junge Sterne Garantie.
Erlöschen die Garantien bei einer Nachrüstung?
Hat jemand Erfahrungen damit.
Im Voraus besten Dank.
Gruß aus Herne
  • 19. Oktober 2014 13:40 (vor über 9 Jahren)
    Ganz einfach: beides taugt nicht.
    wenn dann sollte das Sternchen direkt vom Band mit der Standheizung laufen.
    Vorprogrammierend mit KI ist nicht möglich, wenn man die Standheizung mittels Fernbedienung startet und am Abend vorher die Heizung nicht auf manuelle Steuerung, Lüfter auf Vollast, Heizung auf HI UND die Düsen auf die Scheibe gestellt hat, darf man trotzdem kratzen, denn die Hütte bleibt innen kalt.
    Der Startknopf passt eher für einen Citan, der Originale ist leider nicht nachrüstbar, Mercedes Can Bus Steuerung halt.
    Die Nachrüstung im 203, 202 oder bei BMW, Audi und den anderen Herstellern ist einfacher, da die den Can Bus nicht so abschotten und alles in eine Datenkarte eintragen, es gab für die Modelle auch Orginal Mercedes Nachrüstsätze.
    Oder man hat eine Star Diagnose im Keller, die den Engeneering Modus besitzt und auf den Mercedes Datenkarten Server Zugang hat.
  • 8. November 2014 18:30 (vor über 9 Jahren)
    Hallo Rennelch.
    Danke für die Info.
    Werde mir das ganze nochmal überlegen.
  • 8. November 2014 21:35 (vor über 9 Jahren)
    Hallo MIB,
    Das ist halt das Sicherheitsdenken von Mercedes.
    Bei den 203, 210 und 211 war alles von MB in einem großen Paket komplett zu bekommen.
    Teilweise gibt es auf EBay auch originale STH von Mercedes.
    Wie man die aber programmiert bekommt, weiß ich noch nicht.
  • 4. November 2015 09:08 (vor über 8 Jahren)
    Dieses Sicherheitsdenken ist doch auch gut. Also Mercedes sucht sich diese Technik ja nicht zum Spaß aus, sondern weil es wirklich sinnvoll ist. Da würde ich nicht versuchen diesen Weg zu umgehen...