Auf der Suche nach dem ersten Mercedes, Kaufberatung, Hilfe

25. August 2014 21:32 (vor über 9 Jahren)
Guten Abend zusammen.

Ich habe mich mal hier und in anderen Foren angemeldet, da ich etwas Hilfe/ Unterstützung suche.

Erstmal kurz etwas vorweg zu mir.

Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, seit einem Jahr stolzer Vater einer kleinen, süßen Tochter und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.

Es geht darum, dass ich einen neuen Wagen für uns suche, bzw. mich eigentlich schon entschieden habe was es werden soll.

Ich fuhr bis vergangene Woche einen Chevrolet Cruze 1.6 LS, den ich nun für noch ganz gutes Geld verkaufen konnte.

Meine Frau hat noch einen Twingo 2, zur Arbeit kann ich notfalls auch laufen, so dass ich beim Autokauf nichts über's Knie brechen muss. Aber... wenn es nun doch schnell gehen sollte, hätte ich auch nix dagegen :D

Zur Auswahl des neuen (Gebraucht)Wagens ( Budget hab ich so max. 9000Euro angepeilt) standen anfangs einige Kandidaten.

Renault Megane, Opel Astra Caravan, Opel Zafira, 3er BMW Touring, VW Passat, VW Touran, Audi A4 und eben die C-Klasse.

Genauer gesagt, ein S203 ab 04/2004 Mopf Modell.

Ich hatte jetzt noch nicht großartig Zeit mich richtig da reinzulesen und reinzufuchsen. Aber damit müsste ich einigermaßen richtig liegen ?
S203 = T-Modell = Kombi ?
Mopf wurde im April 2004 durchgeführt ?

Wenn ja, dann will ich sowas !

Denn, der Kreis der Kandidaten wurde aus allerlei möglichen Gründen immer kleiner. Es hatte sich "am Ende" auf den Daimler und Passat konzentriert, aber nach einer Probefahrt ( nur für den Geschmack :D , und um zu schauen ob Buggy und Kindersitz passen) war die Entscheidung schnell gefallen.

Ich weiß, dass es Kombis/ Minivans gibt, die etwas mehr Platz bieten, aber die Kleine braucht mittlerweile keinen Riesenkinderwagen mehr, sondern ein bequemer Buggy reicht ihr vollkommen.

Um nun mal auf den Punkt zu kommen. So richtig Ahnung habe ich davon nicht. Allerdings mit meinem Paps, Schwiegervadder und Schwager 3 Leute im engsten Kreis die sich sehr gut mit Autos und dem Drumherum auskennen.

Worauf muss ich achten beim Kauf ?

Beim Überfliegen einiger Threads und FAQ ist mir am meisten das Thema "Rost" hängen geblieben. Obwohl sich das Problem nach der Mopf verbessert haben soll. Aber das es gänzlich behoben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Also, wo genau nach dem Rostteufel suchen ?

Traggelenke wären auch ein typisches Problem ?

Wäre prima, wenn Ihr mir einfach ein paar Zeilen schreiben könntet, worauf ich alles achten sollte. :)


Eine weitere Frage ist, wieviel KM sollte er max. runter haben ? Bei den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen im Netz liegen die Wagen bei meinem Budget so bei ab 80.000km aufwärts. Ich persönlich finde, es sollte bei max. 100.000km bleiben um noch einige Jahre Spaß zu haben. Ich bin zwar kein Vielfahrer ( wenn es hoch kommt, 10.000km/ Jahr), aber trotzdem bin ich da bei "weniger ist mehr".

Dann...nächste Frage: Schaltwagen oder Automatik ? Habe manchmal gelesen, dass die manuelle Schaltung teils hakelig sein soll. Ich bin je ein Schalt- und ein Automatikgetriebe probegefahren und kann den Eindruck, dass das Schaltgetriebe hakelig sein soll, nicht bestätigen. Allerdings war ich von der Automatik mehr als angetan. Generell vom ganzen Drum und Dran. Klasse Auto auf den ersten Blick.

Wie liegt ca. der Verbrauch bei den beiden Varianten ? Weiss nicht, ob man den Angaben bei mobile.de etc glauben kann. Demnach hätte mein ehemaliger Chevy so um die 8L/100km verbrauchen sollen. Die Realität waren 10,5L/100km.

Ohne Angaben der Motorisierung ist die Frage schwachsinnig. :D

Also ich gehen vom C180 aus.

Hab' heute in GE einen Schönen mit nur 43.000km gesehen, es war allerdings ein C230. Ich glaub', der langt im Verbrauch noch etwas mehr zu, oder ? Und halt bei den Steuern...

Noch eine Frage: Welche Ausstattung wäre zu empfehlen ? Classic, Avantgarde oder Elegance ?

Also, wäre super wenn sich hier ein paar Leute austauschen könnten, mich belehren könnten oder gern auch einfach ihre ganz eigenen Erfahrungen schildern könnten :)

Mag auch gut sein, dass ich noch was vergessen habe.

Bis später und schon mal "Danke!".