Zum 100 Diesel-Todestag: Auch wir fahren jetzt einen Selbstzünder

10. Oktober 2013 12:59 (vor über 10 Jahren)
Stammleser unseres Magazins haben sicherlich die Vorstellung unseres neuen Redaktionsautos, eine E-Klasse E 350 CDI 4MATIC, schon gelesen. Nachdem unser 560 SE mit weit über 270.000 km für den strapaziösen Redaktionsalltag nicht mehr ganz der geeignete Wagen erschien, hatten wir uns entschlossen ein neues Auto für die Redaktion anzuschaffen. Da bei den Mitarbeitern in punkto Größe und Umfang von 1,70 bis zu 2,00 m bzw. von 70 kg bis 125 kg so ziemlich alles dabei ist, kristallisierte sich eine E-Klasse schnell als ideale Wahl heraus. Aber das haben wir alles schon beschrieben und das findet ihr hier unter untenstehendem Link.

Warum dann noch ein Bericht im Forum, wenn das Auto doch bereits im Magazin vorgestellt ist. Weil hier der Chefredakteur anlässlich des 100. Diesel-Geburtstags mal ganz öffentlich Abbitte leisten muss. Und da das eher etwas Persönliches ist als was Redaktionelles, schreibt er das nun mal ins Forum. Der Grund schnell erläutert: Der Chefredakteur, also ich, war ein Riesen-Skeptiker. Denn bei aller Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, die die Daimler-Diesel auszeichnet, fehlte mir in den Diesel-Modellen doch jenes Temperament und Leichtigkeit. Und so wäre mein nächster Kauf wohl wieder ein Benziner gewesen. Möglichst großvolumig, mit so viel Zylindern wie möglich.

Nun funktioniert überraschenderweise auch unsere Firma nur nach den gängigen Gesetzmäßigkeiten. Soll heißen: wir können auch nur das ausgeben, was wir einnehmen. Und ein Firmenwagen sollte möglichst wirtschaftlich sein. Also wurde es ein Diesel und meine Skepsis erfuhr eine erste Erschütterung, als wir im Frühjahr 2013 einen CLS 350 CDI Shooting Brake als Testwagen in der Redaktion hatten. Das Auto war genau mit dem Treibsatz ausgestattet, den auch unsere E350 CDI T-Modell kriegen sollte. Hier zeigte sich nicht nur die sprichwörtliche Dieselsparsamkeit, sondern der Turbo-V6 sprintete dank eines Drehmoments und einer hervorragend abgestimmten 7-Gang-Automatik nach vorn, dass es eine wahre Freude war.

Und so ist es bei unserem Redaktions-T-Modell auch. Der Motor ist ein wahrer Quell der Freude und als eingefleischter V8-Freund vermisse ich eigentlich nur, den typischen V8-Sound. Die typische Diesel-Klangkulisse haben die Mercedes-Techniker bestmöglich unterdrückt und so bleibt nur die Freude über den grenzenlosen Schub nach vorn. Für ein reines Redaktionsauto macht die E-Klasse fast schon zu viel Spaß!
Ohne dabei Sorgen zu bereiten. Nach jetzt 7000 km störungsfreien Kilometern kommen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern. Und haben damit die Unterhaltskosten im Vergleich zum 560 SE mehr als halbiert.

Also Rudolf, das hast du damals schon ziemlich geschickt eingefädelt. Und die Kollegen, die in deinem Namen die Diesel-Entwicklung beim Daimler weiter vorangetrieben haben, haben da ganz offensichtlich einen Super-Job hingelegt. Daher an dieser Stelle mal einen „Herzlichen Glückwunsch!“, weniger wegen des 100. Todestags, sondern vor allem dazu, dass ich jetzt auch aus echter Überzeugung ein halber „Selbstzünder“ bin!

Mehr über unser Redaktionsauto hier:
http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/der_neue_kollege__mercedes_e350_cdi_4matic__vor-mopf_/id=5852