E-Klasse jetzt fertig!

9. Juni 2013 13:03 (vor über 10 Jahren)
Neulich in einem gemopften E-Klasse-Taxi nachhause gefahren worden. Frage an den Fahrer wie denn so die ersten Wochen gelaufen sind. Er ist voll des Lobes. Fahrwerk, Motor, Getriebe, Infotainment, Verarbeitung, Wertanmutung - alles top!

Unvorsichtigerweise frage ich ob das Vorgängertaxi auch ein W212 war. War es und es folgt bis zur Ankunft eine nicht enden wollende Mängelauflistung. Nach 30.000 km war die Wasserpumpe kaputt, nach 50.000 die Steuerkette, nach 110.000 das Getriebe. Und immer wieder gab es Probleme mit den Zündkerzen (für die er einen anderen Begriff benutzte, den ich mir nicht merken konnte).

Gingen die kaputt stand das Taxi eine Woche in der Werkstatt, weil die defekten Teile nach Sindelfigen zur Untersuchung geschickt wurden. Er bekam für die Zeit ein Ersatztaxi und es wurde alles auf Garantie bzw Kulanz behoben. Aber es war furchtbar ärgerlich.

In der Presse war oft zu lesen, dass man sich die Modellpflege des W212 eine Milliarde kosten ließ. Eine Summe die offiziell nie bestätigt wurde. Sollten die Probleme des Taxifahrers aber kein extremer Einzelfall gewesen sein kann ich mir gut vorstellen, dass es nötig war soviel Geld in die Neuentwicklung eines Modells zu investieren, dass seit vier Jahren verkauft wird.

Grüsse
Pano
  • 13. Juni 2013 23:05 (vor über 10 Jahren)
    Hallo Pano, wir machen den Selbstversuch.
    Wir haben eine E-Klasse Vor-Mopf geleast. Ein 350 CDI.
  • 14. Juni 2013 15:46 (vor über 10 Jahren)
    Das Taxi mit den vielen Gebrechen war ein 220 CDI von 2009. Also erste 212-Charge mit dem damals neuen Vierzylinderdiesel, der auch wg defekter Einspritzdüsen in die Schlagzeilen geriet.

    Strenggenommen müsstet ihr mit dem geleasten 350er ein taxiähnliches Fahrprofil simulieren, um vergleichen zu können. Wenn ihr also hier in der Gegend seid, nehmt mich mal mit :-)

    Anyway, bin gespannt welche Erfahrungen ihr macht.

    Grüsse und ein schönes Wochenende an alle
    Pano
  • 14. Juni 2013 23:16 (vor über 10 Jahren)
    Also bei uns in der Werkstatt gibt es mehrere Taxiunternehmen mit 212er E-Klassen (vor Mopf), die hatten bis auf die Tauschaktion mit dem Einspritzsystemen und evtl. die anklappbaren Spiegel und der Wasserstutzen keine größeres Probleme. (Ging natürlich alles auf Garantie)

  • 15. Juni 2013 11:21 (vor über 10 Jahren)
    Hallo Pano, im Redaktionsalltag werden Auto nur selten geschont, aber ob wir den Taxialltag simulieren können? Vermutlich nicht.

    Für uns ist der 350 CDI die perfekte Balance aus Fahrspaß und Sparspaß!