Old- und Youngtimer in der Krise?

7. April 2009 08:37 (vor über 14 Jahren)
Ich war am Wochenende in Essen auf der Technoi Classica und habe dort mit Interese beobachtet, dass die Preise für große S-Klassen absolut im Keller sind! W140-Modelle im guten Zustand um die 8.000 €. Was glaubt ihr wie sich die Preis für Mercedes-Klassiker in der Krise entwickeln?
  • 7. April 2009 13:56 (vor über 14 Jahren)
    Nee ist eigentlich völlig normal,
    gerade Gebrauchtwagen und Youngtimer
    mit großen Motoren tun sich auf dem
    Gebrauchtwagenmarkt immer sehr schwer.
    Denn Leute die sich den Unterhalt solcher
    Fahrzeuge leisten können,denen sind die
    i.d.R zu alt, und junge Leute die so was
    wohl gern hätten, können sich meist den
    Unterhalt solcher Fahrzeuge nicht leisten.

    Daher sind Gebrauchtwagen mit V8 oder
    gar V12 Motoren die typischen Ladenhüter.
    Das ändert sich immer erst wenn die
    Fahrzeug so an der Schwelle vom Youngtimer
    zum Oldtimer-Sammlerfahrzeug stehen.

    Und gerade die 140er sind ja z.Z. so
    gut 10 Jahre nach Produktionsende so
    richtig in der Talsole angekommen.
    Ist halt so wie Ende der 90er mit den
    126ern, da gab es die auch für kleines
    Geld, während die Preise heute für gute
    126er langsam aber sicher wieder anziehen.

    Und das wird bei den 140er in einigen
    Jahren auch so sein.

    Also wer das Geld und den Platz hat,
    sollte sich heute noch einen guten 140er
    für relativ kleines Geld wegstellen.

    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian
  • 7. April 2009 21:12 (vor über 14 Jahren)
    Sebastian hat es perfekt erklärt. Wobei wir vermuten, dass die 140er noch weiter in den Keller sacken. Die Techno Classica lässt den Schluss zumindest zu!
  • 21. April 2009 19:54 (vor über 14 Jahren)
    Hallo gernotg,

    die Preisentwicklung der Oldtimer-/Youngtimerszene würde ich nicht von Modellen wie dem C/V/W 140 herleiten. Persönlich bin ich von der bisherigen Preisstabilität auf Auktionen, wie der Coys Auction in Essen etwa, sehr überrascht.
    Ich bin auf die Ergebnisse der kommenden Auktionen in Toffen, Paris, Monaco und Maranello gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Otfried
    MBCM - AMG Owners Club e.V.
    Beirat Vorstand Historische Fahrzeuge/Technik


  • 21. April 2009 21:14 (vor über 14 Jahren)
    Ich danke herzlich für die sehr freundliche und vor allem umfassende Beantwortung meiner Frage. Ich werde den Markt jetzt genau beobachten und bei Gelegenheit zuschlagen!