Kooperation mit Renault. Wie weit noch!!!!??

22. März 2013 22:52 (vor über 11 Jahren)
Hallo Benzer-Fans.

Hab neulich gelesen, dass Daimler einen neuen kleinen SUV entwickelt der auf einer Basis die zusammen mit Renault entwickelt wird basiert. Plus noch wird die nächste B Klasse die selbe basis haben. Findet ihr nicht das es zu weit geht?? Der Citan eine 100% Kangoo Kopie, A Klasse mit Renault Motoren und jetzt noch ein SUV und die B Klasse. Vllt erreicht das ja bald die S Klasse. Ich glaub nicht das BMW oder Audi so weit gehen würden . Ich mach mir echt Sorgen. Denn ein Mercedes soll ein Mercedes bleiben. Was meint ihr??
  • 23. März 2013 11:33 (vor über 11 Jahren)
    Hallo,

    in erster Linie geht's mal um Kostensenkung.Eine Neuentwicklung beinhaltet immer hohe Kosten die ja erstmal wieder eingenommen werden müssen.
    Warum also nicht auf bereits vorhandene,bewährte Technik zurückgreifen?Die Motoren von Renault z.B. laufen seit Jahren(im Gegensatz zum Paradebeispiel OM 651) problemlos.Abgesehen davon hat Mercedes die Technik ja nicht 1:1 übernommen.
    Die Motoren wurden zerlegt,optimiert und den Mercedes-Standards angepasst.Das gleiche gilt für den Citan.Das ist keine 100% Kopie eines Kangoo.Hier wurde ebenfalls optimiert und angepasst.
    Die Materialien im Innenraum wie z.B. die Instrumententafel,die Sitze usw. wurden aus höherwertigeren Materialien hergestellt.Die Sitze sind viel besser ausgepolstert und,und,und.
    Der Rest der Technik mit Sicherheit auch.
    Denke nicht,dass das die S-Klasse erreichen wird sondern sich eher auf die "Kleinen" beschränkt.Im Segment der Mittelklasse/Oberklasse hat Mercedes ja alles was sie brauchen.Läuft ja auch soweit ganz gut.
  • 23. März 2013 20:05 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Pavlos, die Kooperatgion mit renault macht bei einem wirtschaftlichen Kleintransporter wirklich Sinn. Schau mal in unseren Artikel: http://bit.ly/11wICGc