Neues Layout!

22. November 2014 10:36 (vor über 9 Jahren)
Was für eine Ueberraschung heute morgen. Dachte schon ich haette mich vertippt. Diese neue Aufmachung ist eine flotte, bessere, modernere Ausgabe unserer MB-fans.de GRATULATION, Ihr habt eine gute Arbeit geleistet. Weiter so!
Wir Alten brauchen uns jetzt nur noch an die neuen Seiten zu gewöhnen. Das werden wir wohl schaffen.
  • 24. November 2014 11:15 (vor über 9 Jahren)
    Ich gebe erst in ein paar Tagen meine Meinung komplett ab. Aber doch im Augenblick zu unübersichtlich finde ich.
    Profil habe ich gefunden, das Forum ja auch, sonst könnte ich hier ja nicht schreiben.
    Werden denn jetzt nur die letzten fünf Beiträge immer angezeigt und muß ich mich bei mehr neuen Beiträgen dann selber auf die Suche machen..?

    Bevor ich es vergesse:
    Der letzte Kommentar sollte immer oben stehen - nicht wie jetzt nach unten durchgereicht werden. Erleichtert das lesen.

    Gruß
  • 24. November 2014 11:19 (vor über 9 Jahren)
    Da es nicht mit dem bearneiten klappt, der Text wird dann nicht gespeichert, hier noch ein Nachtrag:

    Der neueste Kommentar in einem Beitrag solle immer an erster Stelle stehen. Dies erleichtert das lesen des gesamten Beitrages.

    Gruß
  • 24. November 2014 16:54 (vor über 9 Jahren)
    Du kannst Dein Profil einfacher finden.
    gehe oben links in Community, da findest Du auch Dein Profil.
    Aber die ganzen Zeichen usw. stören mich auch da links und rechts und oben und unten...

    Gruß
  • 24. November 2014 16:58 (vor über 9 Jahren)
    Liebe Leser,

    herzlichen Dank für die Kommentare. Dazu eine kurze Erläuterung. Mercedes-Fans.de war seit 2008 mehr oder weniger unverändert. Das ist in der digitalen Welt eine lange Zeit und war eine Erneuerung notwendig.

    Zuerst zur Technik: Google erkennt unsere neue Seite besser und wir werden damit in den Suchergebnissen - hoffentlich - auch noch besser gefunden. Das ist für uns natürlich ein wichtiger Punkt.
    Die neue Seite ist auch absturzsicherer und die Ladezeiten sind schneller.

    Zu den Inhalten: Unsere Inhalte ändern sich natürlich nicht, aber wir haben nun bei besserer Übersichtlichkeit MEHR INHALTE auf der Startseite und allen Unterseiten.

    Wir haben auch die Menüstruktur angepasst und hier haben wir auch einen Wunsch der Leser umgesetzt, die die Inhalte auch gern nach Modellreihen strukturiert haben wollten. Das macht durchaus Sinn und wir haben die meist nachgefragten Modellreihen als UNTERMENÜS aufgeführt.

    Alle Community-Themen findet Ihr im Community-Menu direkt oben auf der Seite (grauer Balken), dort ist auch die Anmeldung für das Profil - direkt rechts neben der Suche! Ein Klick auf das kleine Dreieck neben dem Usernahmen und "MEINE STARTSEITE", "MEIN PROFIL" klappen aus.

    Stören die Social-Media Buttons wie Facebook wirklich? Auch da helfen uns diese Buttons, unseren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und unsere inhalte weiter zu tragen. Es muss ja niemand, der damit nichts zu tun hat,, dort draufdrücken.
    Aber andersrum: Unsere 200.000 Facebook-Fans können sich nun mit ihrem Facebook-Account auch bei uns anmelden und können sofort mitdiskutieren oder Galerien anlegen.
    Wir sind also in vielerlei Sicht noch "userfreundlicher" geworden.

    Das gilt auch für dijenigen, die unsere Seite gern auf dem Handy oder dem iPad anschauen.
    Probiert das bitte mal aus!

    @Scant: Was ist verantwortlich dafür, dass es so keinen Spaß macht. Die Umgewöhnung? Ich glaube, man muss sich nur ein bisschen damit befassen. Aber ich verstehe, wen es so gemeint ist.

    @Lukas C-Coupe: da haben wir nichts verändert. Im Forumsbereich werden die Kommentare nachwievor von oben nach unten geschrieben. Bei den Kommentaren unterhalb eines redaktionellen Beitrags ist es natürlich andersrum. Da steht der neuste Kommentar immer oben. Das haben wir vorher auch so gemacht.

    Unser Vorschlag: einfach mal ein bisschen auf der Seite herumsurfen und die Möglichkeiten entdecken.
    Dass es hier und da noch etwas gibt, was wir optimieren müssen, ist sicherlich auch richtig.
    Im Vordergrund steht für uns, dass der Leser gut informiert bzw. unterhalten wird.
    Da bietet das neue Mercedes-Fans spürbar mehr als das alte.

    Beste Grüße aus der Redaktion
    Thomas Ebeling
  • 25. November 2014 12:03 (vor über 9 Jahren)
    Da gebe ich Ihnen recht, wir probieren ja.
    Im "alten" Modus waren die Beiträge aber auch schlecht zu lesen, vor allem wenn ich nach 10 Beiträgen noch mal klicken mußte um den neuesten zu lesen. daher mein Einwand.

    Bezüglich der Social-Media-buttons bin ich geteilter meinung. Ich muß ja nicht drücken, richtig. Aber entweder links oder rechts oben, eine Reihe reicht, doch ;-) .
    Mich hat beim allerersten Male das "F" oben neben dem ANMELDEN-Button verwirrt und gestört, hatte gedacht ich könnte mich nur noch über das Gesichtsbuch anmelden...

    warten wir alle einmal ab.

    gruß
  • 28. November 2014 12:52 (vor über 9 Jahren)
    Frischer und neuer ist es in jedem Fall. Das ist schon mal das positive. Auf den ersten Blick wird es unordentlicher aber das gibt sich mit der Zeit denk ich.

    Oftmals ist man an das eine gewöhnt und das neue ist deshalb am Anfang ein Problem. Ich geb mir ne Weile Zeit, eh ich ein abschließendes Urteil fälle.
  • 28. November 2014 13:47 (vor über 9 Jahren)
    Wie immer bei einem Relaunch brauchts ne Weile um sich zurechtzufinden. Erst recht wenn die Vorgängerversion so lange online war.

    Hab mich mittlerweile ganz gut reingefunden. Positiv ist auch, daß man jetzt die Fotogallerien besser durchklicken kann.

    Nur auf meinem Android-Tablet hakts manchmal nochn bißchen. Aber das würde ich noch unter Kinderkrankheiten zusammenfassen.

    Grüße
    Pano
  • 30. November 2014 09:03 (vor über 9 Jahren)
    Zum Thema Orientierung vielleicht noch ein paar Tipps:

    Die Startseite ist wie eine Inhaltsangabe der aktuellsten Artikel zu verstehen. Oder ähnlich einer Titelseite eines Magazins. Die Fotos der Inhalte ändern sich natürlich, weil irgendwann neue Artikel die alten von der Startseite verdrängen. Daher sieht die Startseite irgendwann auch wieder etwas anders aus. Aber das Prinzip der Ordnung bleibt: Aktuelles steht immer oben.

    Sehr gut zurechtfinden kann man sich auch, wenn man die Inhalte durch die Rubriken sortiert. Einfach mal auf "Sternstunde" oder "Classic" klicken, dann wird das auch etwas klarer.

    An den sozialen Medien können wir als Medium nicht vorbei. Wollen wir auch gar nicht, da uns er Magazin über Facebook und twitter sehr schnell sehr bekannt geworden st. Aber niemand, der diese Medien nicht nutzt, muss sich sorgen, dass seine daten nun dort landen. Erstens geben wir keine Daten weiter und zweitens sind die Buttons eine Erleichterung für diejenigen, die Facebook & Co. machen. Alle anderen können diese Buttons einfach ignorieren.

    Und für den Fall, dass diese Frage nun gern jemand stellen möchte, ab diese Buttons denn wirklich notwendig sind: Ja, wir haben es genau untersucht.

  • 30. November 2014 12:26 (vor über 9 Jahren)
    Ist ja auch ein bißchen wie mit COMMAND. Hat man sich an die Menüstruktur gewöhnt geht alles ganz fix von der Hand :-)

    Grüße
    Pano
  • 2. Februar 2015 18:17 (vor über 9 Jahren)
    Nach etwas mehr als 2 Monaten dürften sich die meisten nun ein Bild vom neuen Look von Mercedes-Fans gemacht haben.
    Wir eröffnen dazu einen neuen Thread und fragen euch nach Ihrer und Eurer Meinung.

    Hier geht's zu unser Umfrage: http://www.mercedes-fans.de/forum/vorschlaege-kritik/nach-60-tagen-wie-gefaellt-das-neue-mercedes-fans