Die ultimative Oldtimer-Entscheidung

30. April 2016 11:30 (vor über 7 Jahren)
Liebe W123-Freunde,
ich bin neu in diesem Forum – und das in mehrfacher Hinsicht. Um es kurz zu machen: Ich stehe vor der Entscheidung, mir erstmals im Leben einen W123-Oldtimer zu kaufen oder es schlicht bleiben zu lassen. Ich hielt es deshalb für eine gute Idee, diejenigen um Rat zu fragen, die schon ausgemachte Fans dieser Autos sind. Ich schwärme für das Coupé 230 CE, EZ 83, weiß aber nicht, ob ich mich damit nicht vielleicht übernehme. Denn Autos waren bisher ehrlich gesagt nicht mein Schwerpunkt-Hobby. Ich wollte einen so schönen Mercedes zwar immer schon fahren, aber mein Sachverstand in diese Fragen geht über das Nachlesbare zu Schwachstellen und Unterhalt nicht hinaus. Verstanden habe ich schon: Ich kaufe wohl eher nicht bei Privat, sondern beim Händler. Und ich würde nicht gleich zu Anfang sparen – 8000 bis 9000 wäre ich bereit zu investieren. Um das Gröbste bei Karosse und Technik zu vermeiden. Nun hätte ich gerne Eure Einschätzung: Taugt so ein Wagen für einen schonenden Alltagsbetrieb – bei nicht mehr als 10.000 Km im Jahr und Garagenstellplatz. Wie aufwendig – was Geld und Zeit angeht – kann es Eurer Erfahrung nach werden, den 230er auch über längere Zeit zu fahren? Für Euern Rat wäre ich dankbar.
Thomas.
  • 30. April 2016 11:46 (vor über 7 Jahren)
    Ich fahre eine Wanderdüne, also einen 200D von 1976 mit 55 PS...Der ist zwar nicht schön (sagen die anderen Leute) aber unkaputtbar.
    Ich fahre den im Alltag, weil ich den SLK schonen will. Absolut tauglich.

    Generell sind alle Mercedes vor den 80ern von sehr guter Qualität, danach wurde es etwas lockerer ( wie man an den schwindenden MB Taxis sieht, denn warum viel Geld ausgeben, wenn die anderen genauso gut oder schlecht ist.)

    Ob privat von einem Rentner oder Händler, bei beiden gilt, gut hineinzuschauen, wobei ich dem privaten Erstbesitzer mit vollgeschriebenem Serviceheft, der seinen Wagen ganz aufgibt eher traue als einem profitorientierten Händler. Vielleicht kannst du auch einen MB Mechaniker einladen mit dir zu schauen oder du fährst vor dem endgültigen Kauf zum checken in die MB Werkstatt. Wenn der Verkäufer das nicht will, dann ciao...

    On der 230CE jetzt sehr gut oder schlecht ist, können dir andere besser als ich sagen, bzw. steht hier sicher im Forum. (Ich bin ja auch neu)
    Da du dich aber auf diesen fixiert hast, musst du vor allem Geduld aufbringen und nicht den ersten besten nehmen.