w124 E220 Startprobleme kalt sowie warm

14. August 2015 23:57 (vor über 8 Jahren)
Hallo liebe Mercedes-Fans,

ich besitze nun im 5. Jahr einen w124 E220 (Automatik) Bj. 1994 mit 210tkm auf der Uhr. Er ist mit einer Infrarot Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgestattet.

Seit knapp 2 Jahren habe ich das Problem, dass er Motor- und Außentemparatur unabhängig manchmal nicht anspringt. Mit ein klein bisschen Gasgeben, sprang er jedoch immer "zuverlässig" an. Es kam jedoch vor, dass nach dem Einlegen einer Fahrstufe beim Rangieren der Motor wie abgewürgt wurde. Sobald die Drehzahl jedoch einmal 1500rpm überstiegen hat, also nach dem normalen Losfahren, trat das Problem nicht mehr auf. Er ist nie an der Ampel ausgegangen oder war kurz davor auszugehen.

Im März 2015 änderte sich nun das Problem. Nach dem Tanken (Motor ca. 30 Km gefahren und auf Betriebstemperatur, Außentemperatur ca. 15 Grad) bekam ich den Wagen weder mit oder ohne Gasgeben wieder an. Nach einer guten halben Stunde ging er wieder und ich fuhr die ca. 1,5Km bis nach Hause. Das Fahrverhalten war als wäre nichts gewesen. Am nächsten Tag wollte ich zur Werkstatt fahren, da die Inspektion anstand aber es tat sich nichts mehr. Ich wurde via Abschleppdienst auf den Hof der Werkstatt gebracht, wo die unten genannten Teile (März 2015) getauscht wurden. Kraftstoffpumpe lief an, aber ein Zündfunke war nicht vorhanden. Nach dem Teiletausch sprang er auch ohne Gasgeben wieder an.

Im Mai habe ich bei MB das Automatikgetriebe samt Gasgestänge usw. aus Komfortgründen noch mal einstellen lassen.

Seit einigen Tagen, muss ich beim Starten wieder mit etwas Gas nachhelfen und ein Abwürger war auch wieder dabei. Heute kam es nunr das erste Mal vor, dass trotz Gas ein Starten nicht möglich war. (kalter zustand) Nach paar Minuten habe ich es noch einmal versucht und es funktionierte wieder.

Das leidige Thema mit Startschwierigkeiten ist ja leider aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen aber vlt. hat jemand von euch ebenfalls die leidigen Erfahrungen sammeln müssen und kann mir mit einem Tipp weiter helfen. Hierfür wäre ich euch sehr dankbar!

Noch ein paar Infos zu den getauschten Teilen:
April 2009 kompletter Motorkabelbaum und Luftmassenmesser durch MB
Januar 2015 Luftmassenmesser
März 2015 Stellungsgeber vom Getriebe (hoffe das Teil nennt man in etwa so), Kraftstoffpumpenrelais, Nockenwellenversteller, Kurbelwellensensor, Zündspulen
Mai 2015 Unterdruckschlauch Automatikgetriebe
  • 26. August 2015 18:59 (vor über 8 Jahren)
    Hallo,
    hat das Fzg.eine evtl.nachgerüstete Wegfahrsperre eines italienischen Herstellers?
    Wurde von Daimler-Benz vertrieben.
    Wenn ja, kann hier der Fehler liegen. Hatte einen 300 E, (allerdings vor der Modellpflege),mit in etwa gleichen Problemen.
    Nach dem ich die Wegfahrsperre ausgebaut hatte, (viel Aufwand!) war alles wieder o.k.!
    O-Ton Daimler-Benz-Werkstatt: "Die haben wir alle wieder rausgeschmissen..."