Motorkontrollleuchte Fehler Klopfsensor, Injektormenge,Kühlung

8. Juni 2015 18:37 (vor über 8 Jahren)
Hallo Freunde,

Bin neu hier und Fahre einen S204 200 CDI mit 136 PS aber 2200 cm3. BJ 2009. Allerdings hab ich seit geraumer Zeit Probleme. Mir geht die Motorkontrollleuchte ab und an mal an. Dann sagt er mir Fehler Klopfsensor Zylinder 1 Fehlfunktion Stromkreislauf. Gleichzeitig spuckt er dann noch den Fehler Injektormengenabgleich. Des Weiteren was er allerdings nicht als Fehler anzeigt ist die Temperaurschwankung. Je nach dem wie schnell ich fahre variiert die Temperatur zwischen 60 und 90 Grad. Oftmals kommen die Fehler, wenn ich gefahren bin ihn ausmache und innerhalb von 10 min wieder starte. Der Fehler kommt ab und an direkt nach dem Starten oder nachdem ich ein Stück gefahren bin. Habe das Gefühl dass die Temperaturschwankungen mit der Klimaanlage zusammen hängt. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte steigt er auf 90 Grad wenn sie an ist, kommt er oftmals nicht auf die 90 Grad. Er läuft komplett rund und macht auch sonst keine Probleme. Ich war schon in der Werkstatt aber einen direkten Rat hatten sie nicht. Hab die Aussage bekommen "das kann vieles sein" vieles möchte ich aber nicht durchreparieren lassen. Hatte einer von euch die gleichen Probleme oder eine Idee wie sie zusammen hängen?

Dank euch schonmal für eure Hilfe!
  • 28. Juni 2016 21:37 (vor über 7 Jahren)
    Hallo Kevin, Hallo Forum

    der obenstehende Eintrag ist schon ein gutes Jahr alt, aber ich sehe zurzeit ein ähnliches Problem bei meinem Mercedes (C-Klasse W204 / 200 CDI / BJ 2007) und dachte vielleicht gibts mittlerweile Erfahrung oder sogar ne Lösung zu der Sache: auch bei mir geht immer mal wieder die Motorkontrollleuchte an. Beim Fehler auslesen bzw. resetten heißt es nur "Klopfsensor". Ansonsten läuft der Motor aber einwandfrei. Nach einem Reset kann ich fahren soviel ich will, auch 500 km am Stück, und die Leuchte bleibt aus. Starte ich dann aber unmittelbar wieder neu, leuchtet das Lämpchen wieder auf. Wird der Motor nicht richtig warm, z.B. bei Kurzstrecke, bleibt die Leuchte auch beim Neustart aus. Sehr merkwürdig also...und klingt sehr ähnlich wie Kevins Problem.
    Vielleicht kann ja jemand was zur Fehlersuche beitragen. Würde mich freuen!

    J