unerklärlicher fehler

19. Januar 2017 10:37 (vor über 7 Jahren)
Hallochen Mercedes Gemeinde.
Mein Auto ist ein W203, C200 Kompressor, Bj 2000.
Nun zu meinem Problem.
Im kaltem Zustand lässt sich das Auto nicht per Funk oder infrarot öffnen. Es kann nur noch Mechanisch geöffnet werden. Desweiteren funktioniert auch die Zündung nicht. Nach einigen versuchen (Zündschlüssel rein und raus) kommt das surren und ich kann zünden. Das standlicht,Innenraum beleuchtung, warnblink funktioniert. Ist das Auto warm gelaufen, funktioniert alles tadellos. Ich kann die Zündung drehen und die Türen gehen über funk und infrarot zu verriegeln und auch zu entriegeln. Resultat, im warmen funktioniert alles einwandfrei. Was hat das Auto für ein Problem ?
  • 19. Januar 2017 20:44 (vor über 7 Jahren)
    Wie alt ist der Akku? Hört sich sehr nach Unterspannung an.
  • 20. Januar 2017 09:57 (vor über 7 Jahren)
    Hallochen.
    Ich habe die Batterie am Samstag geladen, weil diese Tatsache halb leer war. Am Sonntag war die voll, jedoch am Montag wieder halb leer. Kann es sein, das dass Auto Strom zieht ? Wie kann ich das herausfinden ? Oder ist einfach nur der Akku defekt !
  • 23. Januar 2017 13:31 (vor über 7 Jahren)
    Man kann den Ruhestrom messen (lassen). Ich habe leider keine Ahnung, wie das gemacht wird. Bei meinem war nur der Akku altersschwach. Nach 14 Jahren durfte er das.
  • 23. Januar 2017 23:24 (vor über 7 Jahren)
    Hallochen.
    Ich habe heute morgen eine volle nagelneue Batterie eingebaut mit 12,5v messwert. Jetzt am aben hat Sie nur noch 12v messwert. Mein Messgerät zeigt halbvoll an. Faktisch zieht das Auto Strom. Kann es sein das die lichtmaschine der Verursacher ist ? Das Auto wurde den ganzen Tag nicht genutzt.
  • 24. Januar 2017 06:41 (vor über 7 Jahren)
    Wenn unbenutzt Strom verbraucht wird, meldet sich irgendwas nicht korrekt beim CAN-Bus ab und/oder geht nicht in den Ruhezustand..
    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (mit Star-Diagnose bei Mercedes, die einfachen Geräte für die OBDII-Buchse lesen keine Fehler in den Steuergeräten). Vielleicht ist da was hinterlegt.
  • 28. Januar 2017 14:25 (vor über 7 Jahren)
    Hallo,
    Wollte mich nur noch mal melden. Ich habe den Fehler selbst gefunden. Es war die lichtmaschine, die ist defekt. Ich habe die abgeklemmt und nach drei Tagen funzt alles. Also Batterie ist voll, wenn die lichtmaschine ab ist.
  • 30. Januar 2017 09:45 (vor über 7 Jahren)
    Schon ein bisschen merkwürdig. Die Lima verbraucht normalerweise im Stand keinen Strom. Bei Lima-Defekt wäre auch bei laufendem Motor die Ladekontrollleuchte angegangen.
  • 30. Januar 2017 18:12 (vor über 7 Jahren)
    Die Motorkontrolleuchte leuchtet gelb. Mein Kumpel sagte, klemm die Lima ab und teste ob weiter Strom zieht. Es zieht kein Strom mehr. Wenn eine Lima defekt ist, kann diese Strom ziehen.