Lohnt sich der Umstieg auf Autogas?

19. April 2017 10:58 (vor über 7 Jahren)
Hey Leute,

ich bin schon länger am überlegen auf Autogas umzusteigen. Nur kostet so eine LPG Anlage mit Einbau mehrere tausend Euro. Was denkt ihr denn, wann sich sowas rentiert? Am Ende fährt man sein Auto gar nicht so lange....
  • 20. April 2017 12:30 (vor über 7 Jahren)
    Hi miromerz,

    das hängt auf jeden Fall davon ab, wie lange du dein Auto fahren willst. Je nach Fahrzeug bekommt man so einen Autogas-Umbau aber schon ab ~1500€. Und das hat man bereits nach wenigen Jahren wieder rein gefahren. Zudem bekommt man ja auch eine Steuervergünstigung und verursacht viel weniger Schadstoffe. Wie das Ganze dann in der Werkstatt abläuft und welche Vorteile durch so eine Umrüstung entstehen, kannst du auch hier nachlesen: http://www.autogasleverkusen.de/autogas-umbau/

    Auch das Tankstellennetz ist mittlerweile sehr gut ausgebaut. Günstiger kann man also momentan nicht fahren. Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, ob durch Autogas die Motor-Leistung beeinträchtigt wird oder sogar der Verschleiß zunimmt. Gerade bei neueren Fahrzeugen, wo der Motorenverschleiß sowieso erhöht ist, wäre das gut zu wissen.

    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht mit der Entwicklung. Das Elektroauto wird ja noch ein paar Jahre brauchen, um sich zu etablieren und ein entsprechendes Netz aufgebaut ist.