A250 Urban/Style-Auspuff in - A250 Sport 4Matic - geht das?

19. Januar 2016 18:31 (vor über 8 Jahren)
Hallo an alle hier!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage die wahrscheinlich Geräusche (mindestens Aufschrei) machen wird.
Seit ca. 1/2 Jahr habe ich einen A250 Sport 4Matic, mit Automatik. EZL war 04/2014. Er ist ein schönes Auto und gefällt mir gut.

Aber......
manchmal geht mir der Sportauspuff doch auf die Nerven. Vor allem auf längeren Strecken!

Könnte man diesen Auspuff gegen eine normalen Auspuff, z. B. aus einem Urban oder Style austauschen?

Meine zus. Fragen wären:

Geht das, darf man das (TÜV)?
Wie ist das dann mit der Motorsteuerung?
Habe ich dann Leistungsverlust?
Macht mir die MB-Werkstatt das?
Was kostet der normale Auspuff?
Welche Teile müßten getauscht werden, bzw. braucht man?

Ich bedanke mich für jede Information!

Gruß

Manfred
  • 20. Januar 2016 09:57 (vor über 8 Jahren)
    ....keiner spricht mit mir?

    Hat diese Fahrzeug so eine elektrische Membran für den Sound?
    Wo sitzt die?

    Leider finde ich zu diesen beiden Auspuffanlagen (A250 und A250 Sport) auch keine Fotos.

    Hat jemand eine Tipp? Einen Link? Eigene Fotos?

    Gruß

    Manfred
  • 22. Januar 2016 09:50 (vor über 8 Jahren)
    Ich denke ein Foto wäre hier auch aufschlussreich und würde helfen :)
  • 22. Januar 2016 10:23 (vor über 8 Jahren)
    Manfred, da das ein Thema ist, dass wir auf jeden Fall mit der Werkstatt besprechen würden, hier unsere Frage an Dich: hast Du mal mit dem Servicemeister gesprochen?
    Die grundsätzliche Antwort, die wir erhalten haben ist, dass der Tausch machbar ist.
  • 23. Januar 2016 13:52 (vor über 8 Jahren)
    Hallo,
    ich habe mir mal die relevanten Ersatzteile beim Ersatzteildienst zeigen lassen. Demnach scheint das möglich zu sein.
    Was ich nur nicht rausbekomme, ist die Frage wie die Motorsteuerung des A250 Sport auf den anderen Auspuffstrang (also auf den vom A250 Urban/Style) reagiert.
    Der neue Strang hätte ja zusätzlich einen Mittel-Schalldämpfer und einen anderen Endtopf!

    Kann dazu mal jemand was sagen? Bekomme ich Leistungsverlust?

    Danke!

    Gruß

    Manfred
  • 29. Januar 2016 09:34 (vor über 8 Jahren)
    Manfred, das wird Dir vermutlich auch die Werkstatt im vorhinein nicht hundertprozentig beantworten können. Der Eingriff in die Motorsteuerung könnte sich sich dahingehend auswirken, dass die andere Auspuffanlage ggfs. einen anderen Staudruck als die des Sport hat.

    Das wird man wohl oder übel ausprobieren müssen. Aber nach unserer Vermutung läge man da wohl maximal im 3-5% Bereich. Das ist aber nur eine Schätzung.
  • 29. Januar 2016 09:52 (vor über 8 Jahren)
    Danke!

    Was mir da nicht ganz klar wird ist die Tatsache daß der A250 ja in beiden Versionen (A250 normal und A250 Sport mit normalem Auspuff und Sportauspuff) jeweils 211 PS hat.

    Hat der A250 Sport eine andere Programmierung wegen des Auspuffs?

    Gruß

    Manfred
  • 29. Januar 2016 13:34 (vor über 8 Jahren)
    Manfred, das wiederum solltest Du unbedingt deinen Händler fragen. Vom papier her sit die Leistung bei beiden gleich, nach unserem Wissen ist aber der Overboost beim Sport größer. Lies mal hier: http://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/neue-mercedes-a-klasse-der-junge-mercedes-die-neue-mercedes-benz-a-klasse-die-ersten-eindruecke-die-fakten-die-preise-und-ein-geheimtipp.4150
  • 1. Februar 2016 13:06 (vor über 8 Jahren)
    Hallo, diese Geschichte kenne ich natürlich. Allerdings gibt es scheinbar keinerlei offizielle Aussage von MB dazu.
    Die Motoren sind ja in beiden Fahrzeugen (zumindest versicherungs- und steuertechnisch) gleich. Es könnte also höchstens so sein daß die Motorsteuerung wegen des Auspuffs etwas anders ausgelegt ist. Sie darf aber aus rechtlichen Gründen (siehe oben) eigentlich nicht mehr Leistung bringen.
    Aber ich bekomme keine qualifizierte Info dazu. Schade!

    Die Frage bleibt offen!

    Gruß

    Manfred
  • 2. Februar 2016 12:54 (vor über 8 Jahren)
    Aber auf den Hinweis das mit einer Werkstatt oder dem Händler zu besprechen gehst du auch nicht wirklich ein ...

    Was spricht denn dagegen? Scheinbar kann ja Niemand direkt eine Antwort geben
  • 3. Februar 2016 11:04 (vor über 8 Jahren)
    Da hab ich doch nichts dagegen, nur komme ich z. Zt. nicht dazu. Die nächste MB-Niederlassung ist leider nicht gleich nebenan!
    Mittlerweile habe ich mit einem Tuner telefoniert. Der sagt, die Steuerung vom A250 und vom A250 Sport wären die gleichen. Es würde sich praktisch nicht auswirken, den Auspuff zu wechseln.

    Gruß

    Manfred