Wunderschöne Offenbarung: Feingemachtes Mercedes E-Klasse Cabrio

Das Thema „Felgen, Fahrwerk, Fertig“ am A207 neu interpretiert

Wunderschöne Offenbarung: Feingemachtes Mercedes E-Klasse Cabrio : Das Thema „Felgen, Fahrwerk, Fertig“ am A207 neu interpretiert
Erstellt am 16. Januar 2014

Das Ziel „individueller Mercedes-Benz-Fahrspaߓ führt manchmal über Umwege. So war's jedenfalls bei Björn Rhein. Der Wuppertaler ist in Sachen Tuning kein „Ersttäter“. Des Öfteren hat er sich an Tuning-Projekten, darunter auch ein Golf 1 Cabrio und ein Audi A5. versucht, ehe er auf den Stern gekommen war. „Ich habe VW und Audi immer gemocht“, so Björn, „aber in den Anblick des Mercedes E-Klasse-Cabrios habe ich mich sofort verliebt!“

Mit Vollausstattung und AMG-Paket stets auf der angenehmen Seite

Der Mercedes gehörte ursprünglich Björns Schwester. Als die sich in Sachen Weggefährte umorientierte und einen Nachfolger für den Chefsessel im E-Klasse Cabriolet suchte , brauchte sie ihren Bruder nicht zweimal zu fragen. Wer wollte angesichts einer wunschlos glücklichen Vollausstattung inklusive AMG Sportpaket, feinstem Leder, Comand Navigationssystem und klimatisierten Sitzen abstinent bleiben?

Der Audi A5 musste für den Mercedes Gehen

Da passte es perfekt, das der mit Airride-Fahrwerk ausgestattete Audi A5 für gutes Geld den Besitzer wechselte. Mit prall gefüllter „Kriegskasse“ konnte es ans Werk gehen, denn eins war klar: Der Benz bleibt auf keinen Fall auf Serienhöhe! „Bedingung für meinen Markenwechsel war ganz klar eine anständige Tieferlegung“, fasst Björn seinen 3-Punkte-Plan zusammen, „also habe ich umgehend Anfragen bei verschiedenen Fahrwerksherstellern gestartet!“

Es kam, wie es kommen musste: Einige Anbieter antworteten erst gar nicht, andere offerierten eine Lösung, allerdings ohne TÜV-Gutachten. Bei „G-Ride“ war man in der Lage, amtlichen Segen und die Segnung eines Luftfahrwerks zu kombinieren. Als Knackpunkt erwies sich nach tiefergehender Bestandsaufnahme die Tatsache das in Björns Cabrio verbaute Fahrdynamikpaket.

Mercedes-Puristen werden angesichts des Umstands, dass das serienmäßig installierte Sportfahrwerk mit Agility Control System im wahrhaftigsten Sinne des Wortes über die Wupper gehen musste, verständnislos die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wunderschöne BBS LeMans schmücken die Achsen des E 350

Beim Gedanken an die notwendige finanzielle (Mehr-)Investition bekommt Björn heute noch Zahnschmerzen aber was tut man nicht alles für den perfekten Look?! Wie wäre es zum Beispiel noch mit einem äußerst individuellen Radsatz? Und als ob originale BBS LeMans Felgen nicht schon schön genug wären, handelt es sich bei den vorliegenden Exemplaren um modifizierte 20-Zöller, bei denen der Felgenstern entgegen dem klassischen Aufbau von außen verschraubt wurde.

Die achteinhalb, respektive neuneinhalb Zoll breiten Räder wurden frisch zerlegt, die Sterne titangrau pulverbeschichtet, die Betten poliert und mit 235/30er (vorn) und 245/30 R20 Pneus bezogen. Mit 5mm, bzw. 10mm starken Spurverbreitungen hinterfüttert, füllen die mächtigen 20-Zöller die großen Radhäuser aus.

Die 292 Pferdestärken des V6-Benziners reichten Björn zum Cruisen und Spaß haben allemal aus. Lediglich dem Auspuff spendierte er einen Satz AMG-Blenden für das perfekte Täuschungsmanöver. Etwas mehr AMG gab es im Innenraum. Ein Nappaleder-bezogenes AMG Performance Lenkrad mußte her, egal wie kostspielig das Unterfangen auch sein würde.

Der stille Genießer

Dass die Karosserie keinerlei größeren Veränderungen unterworfen wurde, zeugt von dem Geschmack, den die Designer bei Mercedes mit der charakteristischen Linie getroffen haben. Die Kombination von großen, edlen Rädern und brutaler Tieferlegung sorgt nochmals für den Extra-Kick in der Optik und bisweilen bei manchen Zeitgenossen für Verwirrung.

„Was ist das denn für ein Wagen?“, lautet eine häufig gestellte Frage von Passanten (so auch beim Fototermin). Gefolgt von „Ist das Auto kaputt?“ und „Der kann so doch niemals fahren!?“. Björn, der frisch konvertierte Mercedes-Fan, der sein Cabrio übrigens auch im Winter fährt, grinst dann nur, steigt ein und drückt ein paar Knöpfe des Fahrwerks-Controllers. Lautlos erhebt sich die Karosserie um ein paar Zentimeter in die Höhe, ehe der Wagen elegant und edel davongleitet.



Es bleibt eben doch ein „E“.



Text & Fotos: Igor Vucinic

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E350 CGI (A207) Avantgarde

Baujahr: 2010

Motor: V6, 3498 cm³ Hubraum, AMG-Endrohre schwarz, 215 kW (292 PS)

Kraftübertragung: 7G-Tronic

Räder: BBS LeMans, vorne Typ 191 in 8,5x20 ET51 mit 5mm Spurverbreitung pro Rad, hinten Typ 192 in 9,5x20 ET53 mit 10mm Spurverbreitung pro Rad, Felgensterne titangrau pulverbeschichtet und von außen montiert, Betten poliert

Reifen: Achilles, vorne in 235/30 R20, hinten in 245/30 R20

Fahrwerk: G-Ride Luftfahrwerk, bestehend aus H&R Dämpfern und Firestone Luftbälgen, angepasst an serienmäßiges Fahrdynamikpaket

Bremsen: Serie

Karosserie: original, Diamantweiß Bright Metallic, Heckleuchten mit abgedunkelten Blinkern

Innenraum: original Mercedes Vollausstattung mit belüfteten Sitzen, AMG Performance Lenkrad in Nappaleder, AMG Fußmatten, Carbon-Ablage für Airride-Steuerung

Car-Hifi: original Comand mit Soundsystem

58 Bilder Fotostrecke | Wunderschöne Offenbarung: Feingemachtes Mercedes E-Klasse Cabrio : Das Thema „Felgen, Fahrwerk, Fertig“ am A207 neu interpretiert #01 #02

3 Kommentare

  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    Super Optik! Für solch eine Mühe hätte man wenigstens einen E500 als Basis nehmen können, dann hätte man auch den passenden Sound und Dampf zur Optik. Wo sind die besagten AMG Endrohre? Ich sehe nur die Standardrohre vom 500er C/A207...die gabs übrigens auch beim E220CDI W212 selbst ohne AMG Sportpaket (gegen Ende)...
  • TonyR

    TonyR

    Hallo Björn lieben Sie Ihre Foto-Shooting und Artikel über Ihren Mercedes Benz E350 Auto sieht toll aus. Gute Arbeit. Ich hoffe du hast nichts dagegen, ich frage Sie, aber ich möchte mit Ihnen Kontakt wegen dem Auto. Sie haben eine E-mail-Adresse oder Telefonnummer, die ich Sie über erreichen? Oder gerne Kontakt mit mir auf meine E-mail ist tony_r3hal@hotmail.com Grüße Tony Hi Bjorn love your photoshoot and article on your mercedes Benz E350 the car looks amazing. Great work. I hope you dont mind me asking you but I would like to contact you regarding the car. Do you have a e-mail address or contact number which I can reach you on? Or feel free to contact me on my e-mail which is tony_r3hal@hotmail.com Regards Tony
  • Dome

    Dome

    Traumhaft!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community