Weniger ist mehr: Mercedes E500 (W211)

2002er E-Klasse überzeugt mit starker Leistung

Weniger ist mehr: Mercedes E500 (W211): 2002er E-Klasse überzeugt mit starker Leistung
Erstellt am 8. April 2014

„Mein Mercedes benötigt kein großes Brimborium“, sagt Lars Steinke. Schließlich macht sein E-Klasse-Modell der Baureihe W211 schon per se eine gute Figur. „Da ich in Bezug auf das Car-Styling eher dezente Outfits schätze, konnte ich mir ein aufwändiges Optik-Update sparen“, ergänzt der Mercedes-Fan. Dieses Statement bedeutet nun aber nicht, dass sein Benz nichts zu bieten hätte. Denn immerhin trumpft der E500 dank der 306 Serien-PS mächtig auf.

„Zufallsfund“ Mercedes E500

„Eigentlich bin ich ja eher durch Zufall auf den Mercedes gestoßen“, bekennt Lars. Vor vier Jahren stand nämlich der Kauf eines neuen Autos an. „Damals hielt ich zunächst nach einem Audi A6 Ausschau“, erzählt der Werbetechniker. „Doch dann erspähte ich bei einem Händler jenen Mercedes E500.“

Die überzeugenden Argumente des W211

Eine eingehende Besichtigung ließ die automobile Entdeckung in den Augen des dreißigjährigen Krefelders noch attraktiver erscheinen. „Die Linienführung der Karosserie und das angenehme Ambiente des Innenraums haben mich total begeistert. Von da an war der Kauf eines Audi A6 kein Thema mehr.“

Die Macht des V8

Zumal der E500 auch die sportlichen Ambitionen von Lars bestens bedient. Denn mit dem 5,0-Liter-V8-Aggregat bestückt, präsentiert sich der E500 als Sahneteil der W211-Baureihe. „Der Motor ist großartig“, gerät Lars ins Schwärmen. „Was für eine tolle Laufkultur! Und trotzdem ermöglichen die 306 PS und 460 Newtonmeter – wenn man das denn möchte – einen urgewaltigen Antritt. Herrlich!“

Mercedes E500: Ein Auto für alle Fälle

„In Verbindung mit der Airmatic beschert der Mercedes E500 eine unnbändige Fahrfreude, wie ich sie zuvor noch in keinem anderen Auto erlebt habe“, führt Lars weiter aus. „Ein sanftes und entspanntes Dahingleiten ist ebenso möglich wie eine sportlich-dynamische Performance. So wird der Mercedes E500 zum idealen Auto, denn er wird allen Bedürfnissen und verkehrstechnischen Anforderungen mühelos gerecht“, lobt er die beachtlichen Potentiale der für alle Eventualitäten bestens gerüsteten E-Klasse.

Der Mercedes beweist auch optisch Stärke

Überdies kommt der Mercedes E500 mit einer umfangreichen Serienausstattung daher. Eben typisch W211. „Viel mehr kann sich das Autoherz nicht wünschen“, bilanziert Lars, der freilich hier und da dennoch ein wenig Handlungsbedarf sah. So zu erkennen an dem mittels metallicschwarzer Folie eingefärbtem Dach. Die Colorierung korrespondiert harmonisch mit den schwarz getönten Scheiben und den geschwärzten Sternen der 19-zölligen AMG-Räder.

Der Mercedes steht stark da

Lars kombiniert die edlen Leichtmetaller mit Kumho-Niederquerschnittreifen in den Dimensionen 235/30 (vorne) und 265/35 (hinten). Durch dieses stämmige Setup besticht der Mercedes auch optisch mit einem imposanten Standing.

Bewährtes Bild – bewährte Leistung

Inwendig zeigt der Mercedes im Wesentlichen das vertraute Bild der komfortabel ausgestatteten Kabine des E500. Lars modifizierte selbige mittels Folierung der werksseitig verbauten Holzdekor-Leisten. Nunmehr in Metallic-Schwarz gehüllt, unterstreichen sie den sportiven Anspruch des Mercedes-Fans. „Mehr werde ich im und an dem Mercedes aber wohl nicht verändern, weil ich nun einmal das optische Understatement favorisiere. Man muss eben nicht um jeden Preis auffallen. Umso beeindruckender ist es dann, wenn ein Auto mit seiner Leistung besticht“, sagt Lars. Nun ja, Letzteres dürfte dem Mercedes E500 gewiss kaum schwerfallen…!



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E500 (W211)

Baujahr: 2002

Motor: V8-Motor, Hubraum: 4966 ccm, Leistung: 306 PS

Getriebe: Fünfgang-Automatik

Bremsen: Serie

Räder: 19-zöllige AMG-Felge (Sterne in Schwarz)

Reifen: Kumho, 235/30-19 vorne und 265/35-19 hinten

Fahrwerk: Airmatic

Karosserie: Dach schwarz foliert

Innenraum: Serie, Dekorleisten in Metallic-Schwarz foliert

22 Bilder Fotostrecke | Weniger ist mehr: Mercedes E500 (W211): 2002er E-Klasse überzeugt mit starker Leistung #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community