Total attrak-tief: Mercedes CLS 500

2005er C219 im eleganten Sportdress

Total attrak-tief: Mercedes CLS 500	: 2005er C219 im eleganten Sportdress
Erstellt am 18. Dezember 2013

 „Weniger ist manchmal mehr“, lautet eine bekannte Weisheit, die Mercedes-Fan Fabian Tekook bei der Realisierung seines Projekts beherzigte. Freilich bietet (s)ein Mercedes CLS 500 der Baureihe C219 so viel stilistische Qualität, dass er sich extreme Modifikationen getrost sparen konnte. Denn mit den zwar wenigen - aber gleichwohl sehr effektvollen - Veränderungen, bietet das außergewöhnliche Mercedes-Coupé reichlich „Eye-Candy“.

Der Mercedes bietet Komfort und Dynamik in einem perfekten Mix

Schon von Haus aus fällt der Mercedes durch sein Erscheinungsbild aus dem Rahmen des Herkömmlichen. „Schöne Autos gibt es zweifellos viele“, meint Fabian, „aber nur wenige bieten ein so überzeugendes Gesamtpaket aus Optik, Performance und Komfort wie der Mercedes CLS 500.“

Die Linienführung des CLS zeugt von edlem Sportsgeist

Wer wollte dem professionellen Kfz-Schrauber da widersprechen? Verfügt der Mercedes C219 doch über eine wahrhaft atemberaubende Linienführung. Erinnern wir uns: Als Mercedes-Benz den auf der technischen Basis der E-Klasse aufbauenden CLS seinerzeit in Produktion gab, stand die Fachwelt regelrecht Kopf. Denn so eine emotionale Stilistik würde man sicherlich von den Italienern erwarten, aber doch nicht den sachlichen Schwaben zutrauen!

AMG-Look perfektioniert den agilen Auftritt des Mercedes

Ihrem Pragmatismus blieben die Mercedes-Designer und –Konstrukteure gleichwohl treu, wenn sie dem Sportspross trotz fliehender Dachlinie vier Türen spendierten. Streng genommen ist der CLS 500 also eine Limousine. Mercedes selbst bezeichnete den Neuling als viertüriges Coupé.



In welche Schublade man den Mercedes C219 aber auch immer stecken mag: Einigkeit herrscht bei allen Betrachtern ganz sicherlich in der Feststellung, dass der langgestreckte CLS dank seiner kraftvollen Linienführung aus jeder Perspektive optisch überzeugt. Erst Recht gilt dies für Fabians CLS 500, der überdies mit einem imageträchtigen AMG-Look aufwartet. Zudem betonen die um 15 mm verbreiterten vorderen Kotflügel die sportliche Charakteristik des Mercedes.

Auf den Achsen kommt es für den C219 richtig dicke

Die Radläufe wanderten nach außen, um Platz für die 255er Falken-Pneus zu schaffen, mit welchen Fabian die 20zölligen Lorinser-Räder bestückt. Auf der Hinterachse kommt es noch dicker, da hier der Krefelder die edlen Leichtmetallräder mit Niederquerschnittreifen in den Dimensionen 295/25-20 kombiniert. Last but not least kommen rundum 12-mm-Spurplatten zum Einsatz.

Der Mercedes beeindruckt mit einem starken Standing

Per nachgerüstetem Modul zwingt Fabian die Airmatic zu „Tiefstleistungen“. Die Absenkung der Karosserie beziffert der Mercedes-Fan auf 100/80 mm. Und durch das schwarze Käppchen (Dach foliert) wirkt der Mercedes optisch sogar nochmals ein Stück tiefer. Keine Frage: Dieser bullig-breite Mercedes CLS 500 steht absolut stark da.

Der drehmomentstarke Achtzylinder mobilisiert 306 PS

Den imposanten Eindruck bestätigt der über eine 7G-Tronic geschaltete Mercedes durch nicht minder beeindruckende Fahrleistungen. Immerhin mobilisiert der gewaltige 5,0-Liter-V8 satte 306 Pferdestärken. „Die Kraftentfaltung ist der totale Wahnsinn“, freut sich Fabian über das enorme Drehmoment von 460 Newtonmetern. Binnen 6,1 Sekunden katapultiert das Aggregat den immerhin 1,8 Tonnen wiegenden Mercedes vom Stand auf 100 km/h.

Aus jeder Perspektive macht der Mercedes CLS 500 eine gute Figur

Neue Verzögerungstaktik: Demnächst steht der Einbau einer AMG-Bremsanlage an

„Bei soviel Serien-Power braucht es nun wirklich kein zusätzliches Tuning mehr“, zeigt sich Fabian mit der Performance seines Mercedes vollauf zufrieden. Die einzige technische Veränderung findet sich daher in Gestalt der ab Kat verbauten Abgasanlage eines CLS 63 AMG. Gleichwohl plant Fabian weitere Modifikationen. So wird demnächst eine AMG-Bremsanlage die urgewaltigen Kräfte des Mercedes CLS 500 zügeln. „Ansonsten schauen wir mal, was die Zukunft bringt“, weckt der Mercedes-Fan die Neugierde. Na denn, lassen wir uns überraschen…!

.



Text & Fotos: Frank Ebeling

­­­­­­­Mercedes-Fans Facts

Technische Daten: Mercedes-Benz CLS 500 (C219)

Baujahr: 2005

Motor: V8-Motor, Hubraum: 4966 ccm, Leistung: 306 PS, max. Drehmoment: 460 Nm, ab Kat Auspuffanlage vom CLS 63 AMG, Väth-X-Rohr

Getriebe: Siebenstufige Automatik

Bremsen: Serie

Räder: Lorinser LM-5, 10 x 20 ET38 vorne und 11 x 20 ET38 hinten

Reifen: Falken FK453, 255/30-20 vorne und 295/25-20 hinten

Fahrwerk: Tieferlegungsmodul für Airmatic (minus 100/80 mm), 12-mm-Spurplatten rundum

Karosserie: AMG-Look mit Grill, Scheinwerferblenden, Front- und Heckstoßfänger, Dach schwarz foliert

Innenraum: Serie

26 Bilder Fotostrecke | Total „attraktief“: Mercedes CLS 500: 2005er C219 im eleganten Sportdress #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community