Tief gesunken: Mercedes E200 CDI (W211)

Per Airride-Fahrwerk landet eine 2006er E-Klasse auf der Straße

Tief gesunken: Mercedes E200 CDI (W211): Per Airride-Fahrwerk landet eine 2006er E-Klasse auf der Straße
Erstellt am 2. August 2014

Der Mercedes E200 CDI von Cristian Braharu beweist Tiefgang. Der Absturz in die Niederungen des Fahrseins ist einem HPS-Airride geschuldet. Doch auch, wenn der Mercedes derart dramatisch zu Boden geschickt wurde, bedeutet das nicht den technischen K.O. Im Gegenteil: Dieser „attraktiefe“ Benz der Baureihe W211 ist leistungsmäßig voll auf der Höhe.

HPS zwingt den Mercedes zu Boden

Beim Anblick von Cristians E-Klasse bekommt das geflügelte Wort vom „runtergekommenen Auto“ eine ganz neue Bedeutung. Denn natürlich ist der E200 CDI nicht etwa reif für die Schrottpresse. Vielmehr technisch entsprechend aufgerüstet, setzt ein Luftfahrwerk des Schweizer Herstellers HPS die Limousine aufregend in Szene.

Neue Perspektiven für die E-Klasse

„Die radikale Tieferlegung, die das HPS-Airride ermöglicht, bricht mit den üblichen Sehgewohnheiten. Und dieser Effekt wiederum verleiht sowohl der Liniengebung als auch der Präsenz des Mercedes E200 eine unglaubliche Dramatik“, freut sich Cristian über die aufsehenerregende Wirkung seiner stattlichen Limousine.

Up & Down!

Eben noch darniederliegend, genügt ein Knopfdruck, und es geht mit dem Benz wieder aufwärts! Jener Up-Move ist übrigens nicht minder sehenswert wie die Tieferlegung. Denn obgleich Luftfahrwerke bei Leibe nichts Neues mehr in der Auto-Szene sind, bleibt das Auf und Ab eines Airride-Cruisers doch immer wieder eine optisch faszinierende Angelegenheit.

Blickfang Airride

Die atemberaubende Art und Weise, wie die Rad-Reifen-Kombi in den geweiteten Gehäusen eintaucht und schier in diesen zu versinken droht, macht es den Augen freilich auch schwer, den Blick von einem solch spektakulären „Showspiel“ zu lösen.

Full House! Große Felgen und breite Reifen sorgen in den Radhäusern für drangvolle Enge

Apropos „Rad-Reifen-Kombi“: Bei den luftig designten 19-zölligen Felgen handelt es sich um Leichtmetaller von "Team Dynamics" (Jade R). Für sich genommen sind die mit breiten Nankang-Pneus (Noble Sport, 235/35-19 vorne und 265/35-19 hinten) gesattelten Räder bereits hübsche Hingucker. Aber in Verbindung mit dem radikal tiefergelegten E200 CDI werden sie zu unwiderstehlichen Eycatchern, welche die Blicke geradezu magisch auf sich ziehen.

CL-Look für die Front

Cristian bereichert die Karosserie-Optik um einen Grill im CL-Look. „Dadurch strahlt das gesamte Erscheinungsbild spürbar mehr Sportlichkeit aus“, lobt der Mercedes-Fan die große Wirkung einer vergleichsweise kleinen Modifikation.

Ansonsten setzt der E-Klasse-Pilot auf das optische Zusammenspiel von noblem Schwarz und glanzvollen Akzenten, wie sie der Chrom-Besatz und die großen Felgen beisteuern.

Weniger ist mehr

Für Cristian braucht es also gar nicht viel, um die gute E-Klasse noch besser zu machen. Schließlich bringt der mit einer reichhaltigen Serienausstattung gesegnete E200 CDI eigentlich schon alles mit, was das Autofahrer-Herz nur begehren kann. Getreu der Devise „weniger ist mehr“ knappste Cristian dem Mercedes lieber etwas ab – in Form von Bodenfreiheit. Das Ergebnis gibt ihm in überzeugender Weise Recht.



Text: Mathias Ebeling / Fotos: Marcus Berger

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E200 (W211)

Baujahr: 2006

Motor: Reihenvierzylinder-Diesel, Hubraum: 2148 ccm, Software modifiziert, Leistung: 136 PS (Serie: 122 PS)

Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe

Bremsen: Gelochte Bremsscheiben vorne

Räder: Team Dynamics „Jade R“, 8,5 x 19 ET35 vorne und 10 x 19 ET35 hinten

Reifen: Nankang Noble Sport, 235/35-19 vorne und 265/35-19 hinten

Fahrwerk: HPS-Airride

Karosserie: Grill im CL-Look, Radhäuser geweitet

Innenraum: Serie, Control-Unit für Airride-Steuerung

26 Bilder Fotostrecke | Per Airride landet eine 2006er E-Klasse auf der Straße: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community