The Transporter - Der vielleicht schönste Vito Deutschlands?

Tuning und Nutzfahrzeug? Geht das? Dieser Vito stellt sich der Probe!

The Transporter - Der vielleicht schönste Vito Deutschlands?: Tuning und Nutzfahrzeug? Geht das? Dieser Vito stellt sich der Probe!
Erstellt am 9. November 2009

Und das ist gar nicht mal gelogen, denn dieser getunte Vito ist als „Last-Esel“ täglich unterwegs und steuert Baustellen an, auch wenn man es ihm nicht ansieht. Sein Besitzer hatte den Wunsch, einen aufsehenerregenden Transporter zu besitzen. Die Berliner Firma Mitec-Tuning nahm sich der Bedürfnisse gern an und legte sich ins Zeug.

Aufbau Stück um Stück

Zunächst machte sich Mitec an die kleinen Schönheitsreparaturen, denn das schlichte, weiße 2002er Modell wies bereits etliche Beulen, Dellen und Kratzer auf. Es folgten rundum gewaltige Umbaumaßnahmen. Die Lumma-Frontschürze wurde in der Höhe und Breite abgeändert, in diese kamen später spezielle Nebelscheinwerfer mit Standlichtringen. Die Motorhaube erhielt eine Verlängerung für den neuen Grill, außerdem eine geschwungene Linie in Form eines bösen Blicks über den Scheinwerfern.

Zusätzlich integrierte man mühselig Lufteinlässe in die Haube und seitliche Luftschlitze vom Sprinter zur Beatmung des CDi-Motors. Die wohl größte Herausforderung bestand bei den um je 50mm verbreiterten Radläufen aus Blech, hierbei kam die jahrelange Erfahrung im Karosseriebau zur Hilfe. Seitlich verpasste man dem 108er (638) Universal Schwellerleisten.

Aalglattes Design - Öffnen auf Knopfdruck

Die originale Heckschürze wurde als Basis verwendet, aus dieser ragen vier flache Rechteck-Edelstahlrohre heraus und auch das Kennzeichen fand hier ein neues Aufgabengebiet. Somit stand einer aalglatten Heckklappe nichts im Weg. Schlösser und Klinken sucht man vergeblich, jede Tür und auch die Heckklappe haben einen elektrischen Stellmotor mit Funk-Öffner erhalten.

Ein weiteres Highlight bilden die angepassten BMW M3 Außenspiegel, welche mit Eigenbau Adapterplatten einen zuverlässigen Rückblick erlauben. Mit dem Lumma-Flügel auf dem Dach schloss Mitec den Karosseriebau ab. Bevor es dann zur endgültigen Lackierung kam, wollte der Besitzer seinen „Schützling“ unbedingt über Weihnachten in seiner Garage zu stehen haben, es sei sein schönstes Geschenk … und das nur mit Grundierung. Erst im Neujahr erfolgte dann die "Candy apple pearl" Effekt-Lackierung.

Ist er der schönste Vito im ganzen Land?

Ecanto Chromfelgen in 8,5x20" ET35 mit 255er Kumho Bereifung stellen den Kontakt zur Straße her. Das Lowtec Sportfahrwerk (-30/-20mm) bestückte man mit Gasdruckdämpfern.

Dem Innenraum widmete man zumindest auf der Kommandobrücke ein paar Farbtupfer in Wagenfarbe, ferner ein JVC DVD-Radio mit TFT-Monitor. Für die Zukunft ist ein V280 Motorumbau geplant, welcher dann mit spezieller Abstimmung 200PS auf die Straße stemmen soll. Wir dürfen also gespannt sein.



Bleibt nur die Frage: Ist das Deutschlands schönster Vito? Posten Sie Ihre Meinung im Kommentarbereich!

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz / Vito 108 CDi (638) / Baujahr 2002



Motor: Serienmotor, Motortausch auf V280 mit anschließender Leistungssteigerung (ca. 200 PS) ist geplant

Auspuff: ab Schalldämpfer 2,5“- Doppelrohranlage mit 4 Edelstahlendrohren 200x45 mm

Fahrwerk: Lowtec–Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern; Tieferlegung: 30 mm/20 mm

Räder: Einteilige Ecanto-Chromfelgen vorn und hinten 8,5J x 20 ET35 mit Kumho 255/35 R20

Karosserie: Lumma-Frontschürze verbreitert, nach unten verlängert und gecleant sowie Nebelscheinwerfer mit Standlichtringen integriert, Original-Heckschürze verbreitert, nach unten verlängert und Kennzeichenmulde sowie Auspuffdurchführungen eingebaut, Universal-Schwellerleisten umgebaut, angepasst und mit der Karosserie verbunden, Motorhauben-Umbau mit Lufthutzen und angesetztem Frontgrill sowie Verlängerung über den Scheinwerfern („böser Blick“), Original-Belüftungsöffnungen entfernt, Änderung der Luftführung unter der Motorhaube, Radlaufbleche vorn und hinten aufgeschweißt und je 50mm verbreitert, Kotflügel über den Blinkleuchten verlängert, Türklinken entfernt und geänderten Öffnungsmechanismus installiert, Heckklappe und Schiebetür gecleant, Sprinter-Luftschlitze in den Kotflügeln rechts und links, Lumma-Heckflügel mit dritter Bremsleuchte, BMW-M3-Außenspiegel umgebaut und angepasst, Kurzstabantenne, Lackierung in “candy apple pearl”

Interieur: Mittelkonsole und Belüftungsöffnungen in Wagenfarbe lackiert, ZV mit FB eingebaut, elektrische Heckklappen-Entriegelung, Scheibenfolie, JVC CD/DVD-Radio mit 2,5”-Display

31 Bilder Fotostrecke | Der vielleicht schönste Vito Deutschlands?: Tuning und Nutzfahrzeug? Geht das? Dieser Vito stellt sich der Probe! #01 #02

4 Kommentare

  • mstoeckigt

    Mstoeckigt

    Ich kann dem Vuchs nur beipflichten. Getunte Mercedes gibt es in allen Facetten, aber eine V-Klasse oder Sprinter ist schon mehr als selten. Aufgezwitscherte T4 und T5 gibts ja auch schon fast wie Sand am Meer. Warum denn nicht auch eine V-Klasse. Ich fahre auch einen Vito 638 und der sieht schon lange nicht mehr serienmäßig aus. Wenn man es richtig anstellt, kann man eine Menge aus dem Auto machen und es macht einfach Spass, ein ungewöhnliches Auto zu fahren.
  • Der-Vuchs

    Der-Vuchs

    Zum Glück sind nicht alle Geschmäcker gleich ;) Ich finds geil, schon alleine das es nur sehr wenige Leute gibt die aus einem Van mal was anderes machen. Und den Mut haben. Getunte E-, C-, oder A- Klassen sind man wie Sand am Meer und eine umgebaute V-Klasse ist eben was besonderes.
  • JayJay

    JayJay

    Das Schönheitsempfinden ist stark subjektiv. Mal ebend schnell in die Ersatzteilkiste gegriffen und die Kiemen entführt. Dies ist das einzige Teil, womit ich dieses Auto mit etwas wirklich - auch ganz ohne Tuning - schönem in Verbindung bringen kann ;-D Mich gefragt, gehört ein Nutzfahrzeug nicht getunt... Ist irgentwie affig... Wie sich das für einen bürgerlichen Tuner natürlich gehört, verbirgt sich auch hier hinter dem dicken Rohr (noch) nur die kleine Nähmaschine. Wenn es denn dem Schöpfer seinen Vorstellungen entspricht sind diese allerdings gut umgesetzt! Schöne Fotos sind dabei!
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Sorry, aber das geht in meinen Augen gar nicht. Vorallem die Frontstoßstange im e46 look passt am wenigsten...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community