Stars on Tour: Fahrender Musikant mit Mercedes AMG

Bandmitglied der fast weltberühmten Gruppe "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" ist mit einem 94er Mercedes AMG E36 mobil

Stars on Tour: Fahrender Musikant mit Mercedes AMG : Bandmitglied der fast weltberühmten Gruppe "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" ist mit einem 94er Mercedes AMG E36 mobil
Erstellt am 27. Juni 2012

Unser heutiger Artikel in der Rubrik "Auto der Woche" ist weniger eine Fahrzeugvorstellung als mehr das, was man im angloamerikanischen Raum eine Homestory nennt. Zwar geht es auch in diesem Beitrag um ein besonderes Fahrzeug von Mercedes-Benz - aber eben nicht nur, sondern Sie werden diesmal mehr als üblich über den Besitzer des T-Modells erfahren und zu hören bekommen. Auch in Form von Musikvideos. Denn Michael "Flex" Flechsler, der Besitzer des Mercedes E36 AMG Baujahr 1994 ist in seiner schwäbischen Heimat als Mitglied der fast weltberühmten Gruppe "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" so etwas wie ein Star.

Zwei echte Stars unterwegs: Flex und sein Mercedes E36 AMG

Zugegeben, wenn Sie nicht gerade aus dem Schwabenland kommen, dann könnte es wirklich sein, dass sie von "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" - manchmal auch nur kurz "Stumpfes" genannt - noch nie etwas gehört haben. Dabei lockten die Musiker in den 20 Jahren ihres künstlerischen Schaffens mit als 1 Million Schwaben und anderes Volk aus den angrenzenden Regionen in ihre Konzerte - womit sie in diesen Breitengraden wohl mehr Publikum faszinierten als die Pop-Titanen Madonna, Michael Jackson und Robbie Williams zusammen.

Stumpfes live: Hond weg (Hund weg)

Der 47jährige Michael Flechsler ist einer der vier Muskanten der schwäbischen Mundartkapelle "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle", die übers Jahr gesehen bis zu 160 Auftritt vor Publikum hat und laut eigenem Bekunden "skupellose Hausmusik" auf ihrer 20jährigen Dauer-Tournee durch die schwäbische Landschaften abliefert. Das aber machen sie in Profiqualität, weswegen "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" aber auch die „Hausband“ des Südwest-Rundfunks (SWR) ist und seit vielen Jahren für den Soundtrack sowie die musikalischen Teile von volkstümlichen TV-Sendungen wie Mäulesmühle, „Hannes & der Bürgermeister“, „Laible & Frisch“ und „Freunde in der Mäulesmühle“ sorgt.

Fast weltberühmt: "Herrn Stumpfes Zieh & Zupfkapelle"

Keine Frage, in Baden-Württemberg kennt so ziemlich jedes Kind "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" und den Michael "Flex" Flechsler, der im Rahmen der humorvollen Live-Performance der Band Waschbrett, Gitarre, Schlagzeug, Kontrabass, einer kleinen Trommel, Congas und dem Banjo musikalisches Töne entlockt. Aber der Multiinstrumentalist versteht sich nicht nur auf die Dur- und Moll-Töne, er kennt sich auch mit dem harmonischen Fahrvergnügen aus. Sein persönlicher Wegbegleiter ist nämlich ein Mercedes AMG E36 (W124) von 1994.

Auch wenn "Herr Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle" laut Pressestelle der Band "fast weltberühmt" ist, so reicht es leider noch nicht für die üblichen Give Away-Bonus-Aktionen an denen diejenigen Stars teilnehmen dürfen, welche auf der höchsten Popularitätsstufe stehen. Im Klartext: Flex muss sich seine Autos selber kaufen. Von zwei Jahren legte er sich den Mercedes AMG (W124) mit Baujahr 1994 als Gebrauchtwagen zu. Es war eine Überzeugungstat. "Der E36 ist schnell, hat Power, klingt sehr gut - als Musiker kenne ich mich da ein bisschen aus - und bietet als T-Modell ganz viel Platz, den einer wie ich benötigt", gibt der Schwabe zu Protokoll.

Stumpfes Musikvideo: "Wir haben eine Fahne!"

"Mein Auto: Mercedes E36 AMG"

Mit 272 PS und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit könnte der 18 Jahre alte Mercedes AMG die Straße undercover (AMG-Embleme sind an dem Benz keine dran) immer noch zum Beben bringen. Aber auf den "Highway to Hell"-Trip begibt sich Flex in der Regel nur dann, wenn er den AC/DC Klassiker mit dem Banjo intoniert. Flex ist eben anders und sein Mercedes AMG ist es auch. "Man sieht nicht viele von seiner Art. Das finde ich gut und passt auch zu mir", sagt der Musiker.

Weiterlesen auf der nächsten Seite...,

...mit nur einem KLICK!


Stumpfes: "Alle meine Entchen"

Ausgezeichnet passt auch die schäbische Mundart zu den unterhaltsamen musikalischen Vorträgen von "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle". Dass die Lieder mitunter auf improvosierten Musikinstrumenten gespielt werden, findet ihr Publikum klasse. Und auf die Idee den Kinderlied-Klassiker "Alle meine Entchen" im langsamen Samba Rythmus zu spielen, ist noch nicht mal der King of Latin-Pop-Rock "Carlos Santana" gekommen. Dem Publikum gefällt's. Stumpfes ist halt authentisch. Flex ist es auch.

Irgendwie besonders: Mercedes E36 AMG im Originalzustand

Auch der Mercedes AMG ist das, was man authentisch nennen könnte. Nicht nur weil, weil das der E36 original ist, sondern weil das Auto auch ein wenig seltsam anmutet. Dabei tanzt der Wagen nicht aus der Reihe. Er ist genau so, wie man ihn damals beim Mercedes Händler bestellen konnten. Nun aber ist bei der Bestellung eine nicht gerade alltäglich Mischung zustande gekommen, die Flex wegen ihrer seltsamen Anmutung besonders reizt.

Fast alles drin & dran

Der Erstbesitzer, der den Mercedes E36 AMG vor 18 Jahren orderte, wohnte in Berlin und bestellte sich das T-Modell mit AMG DNA mit allen erdenklichen Extras. Obwohl der Kalte Krieg mit dem Fall der Berliner Mauer ja eigentlich schon vorbei war, gehörte sogar eine Standheizung zur Sonderausstattung. Nur das Schiebedach blieb im Regal. "Seltsam", wundert sich der Schwabe, "damals war es in Berlin offenbar oft eisig aber selten sonnig!"

Grün und kühn: die Innenausstattung des Mercedes E36 AMG

So richtig zum Unicum macht den Mercedes E36 AMG aber sein ganz spezielles Interieur-Design. Der Mercedes bekam von seinem Erstausstatter nämlich eine designo Lederausstattung in Mintgrün spendiert. Klarer Fall von Mut zur Farbe. Diesen Farbton hat nun wirklich nicht jeder in seinem Innenraum zu bieten. "Soweit mir bekannt ist, ist die designo Lederausstattung in Mintgrün seinerzeit nur dreimal ausgeliefert worden", meint Flex, dem freilich die skruppellose Kolorierung des Interieurs irgendwie zusagt.

Dass diese Innenraum-Ausstattungsvariante vermutlich kein Topseller sein konnte, kann man noch Jahre später nachempfinden. Und doch gibt es für die damalige innere Begrünung des Mercedes E36 AMG gute wie nachvollziehbare Gründe. Der Berliner Erstbesitzer des Mercedes T Modells war nämlich ein Gemüsehändler. "Der Mann wollte halt immer das Grünzeug um sich haben", mutmaßt Flex und wird wohl Recht mit dieser Annahme behalten.

Kulturtipp: "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle

37 Bilder Fotostrecke | Fahrender Musikant mit Mercedes AMG : Bandmitglied der fast weltberühmten Gruppe "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" ist mit einem 94er Mercedes AMG E36 mobil #01 #02 Falls Sie mal ins Schwabenland kommen sollte und sie möchten einen kurzweiligen Abend mit einem guten Stück außergewöhnlicher Musik erleben, dann sollten sie nach Möglichkeit den Besuch eines Konzerts von "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" nicht versäumen. Bei Stumpfes werden Lachtränen geweint, und manchmal auch solche der Rührung, Schenkel gebatscht, dem Nebenmann mit dem Ellenbogen blaue Flecken zugefügt. So mancher Nicht-Schwabe hat sich gewundert, wie gut man sich amüsieren kann, ohne ein Wort zu verstehen.



Mehr zu Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle unter: www.stumpfes.de/



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Stumpfes live: "Was isch blos los / Bemberle"

1 Kommentar

  • SebastianNast

    SebastianNast

    S124 als E36 T AMG ist schon sehr geil, und dann auch noch mit diesem geilen Interieur ... Hammer ! - Mir perönlich würde er aber mit den originalen AMG-Felgen von Damals und dem AMG-Bodykit noch besser gefallen ... Mit besten Sterngrüßenn Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community