Schmidtchen Schleicher: 1990er Mercedes-Benz 560 SEC (C126)

Legendäres Mercedes-Benz Coupé mit Charakter

Schmidtchen Schleicher: 1990er Mercedes-Benz 560 SEC (C126): Legendäres Mercedes-Benz Coupé mit Charakter
Erstellt am 21. Januar 2013

In der Mercedes-Szene gibt es viele schöne und außergewöhnliche Fahrzeuge, aber auch einige Menschen, die aufgrund ihrer Person aus der Menge der Mercedes-Fans herausragen. Detlef Schmidt aus Bottrop ist zum Beispiel ein Typ, an dem man nicht vorbeikommt. Der fast 50-jährige Ruhrgebietler fällt nicht nur durch seinen getunten Mercedes-Benz 560 Coupé der Baureihe C126 sondern auch so als Person auf.

Sein Mercedes-Benz zählt sicherlich zu den auffälliger getunten Modellen mit Stern – gerade in seiner Baureihe gibt es nur wenige solcher Umbauten. Legendär ist das Coupé seinerzeit durch den Kult-Film „Bang, Boom, Bang“ geworden, wo „Kalle Grabowski“ alias Ralf Richter den 560er als seinen Traumwagen auserkoren hat – „ein Baby zum Liebhaben“...

„Bang, Boom, Bang“

Der Mercedes-Benz aus dem Film wurde vor ein paar Jahren von dem bekannten Schauspieler nachgebaut – einen Bericht dazu finden Sie in unserem Magazin hier– und auf einigen Messen, darunter auch am Stand von Mercedes-Fans.de auf der Tuning World Bodensee ausgestellt. Für viele Mercedes-Fans wurde nicht nur der Film, sondern auch der Wagen und der Typ zum Kult. So auch für Detlef, wobei ein gemeinsamer Freund einmal gesagt hat, dass dieser die perfekte Vorlage für die Figur im Film hätte sein können.

Nun, Detlef ist im wahren Leben sicherlich ein Typ, aber einer der lieben Sorte. Seine Liebe gehört der Marke Mercedes-Benz durch und durch. Dazu zählen auch der Tuner BRABUS, der in Detlefs Heimatstadt ansässig ist, aber auch die hauseigene Tuning-Schmiede namens AMG. Dazu ist der Bottroper aus Motorsport- bzw. Formel-1-Fan, klar dass sein Herz für die Jungs aus den Mercedes-Teams schlägt.

Dezentes Styling

Auf den ersten Blick hat Detlef gar nicht mal soviel umgebaut an seinem SEC, doch bei näherer Betrachtung fallen die weißen Blinkerleuchten vorne auf, die seinerzeit noch nicht en vogue waren und nur über den Zubehör zu beziehen waren.

Viel auffälliger hingegen fällt das Styling am Heck auf – die weißen Rückleuchten sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber für Detlefs Mercedes ein deutliches Erkennungsmerkmal.

Zeitgenössisches Stickertuning

Stickertuning rangiert in Detlefs Gunst ebenfalls, denn im Gegensatz zu den Klebebuchstaben am Heck, die einen 7,3-Liter V8 unter Haube vermuten lassen könnten, arbeitet hier der normale 5,6-Liter V8 mit unangetasteten 300 PS, der lediglich durch eine Sportauspuffanlage klangvoll ausatmen darf.

Auch das Fahrwerk des glänzend schwarzen Coupés blieb unangetastet. Der Bottroper verpasste dem 560 SEC allerdings einen neuen Radsatz aus dem Hause AMG. Nun rollt das Coupé auf 17“-Leichtmetallfelgen mit 235/45er bzw. 255/45er Bereifung der Marke Barum Bravuris 2.

Detlef bewegt seinen Mercedes nur zu besonderen Anlässen und fährt auf diverse Veranstaltungen, wo er sogar schon einige Pokale für seinen Wagen einheimsen konnte, darunter auch bei dem großen Mercedes-Treffen SCHÖNE STERNE in Hattingen. Auch dieses Jahr wird man Detlef und seinen C126 dort sicher wieder antreffen...



Text & Fotos: Thomas Frankenstein

Mercedes-Fans Facts

1990 Mercedes-Benz 560 SEC (C126)



Antrieb: V8-Viertakt-Otto, mit Bosch KE-Jetronic-Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator, 5547 ccm, 300 PS bei 5000 /min (mit Katalysator 279 PS bei 5200 /min), 455 Nm (mit Katalysator 430 Nm) bei 3750 /min, 4-Gang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator, Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Scheibenbremsen; Hinten Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung, Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator, Scheibenbremsen

Räder: 17“-AMG Felgen mit 235/45er bzw. 255/45er Bereifung der Marke Barum Bravuris 2

38 Bilder Fotostrecke | Schmidtchen Schleicher: 1990er Mercedes-Benz 560 SEC (C126): Legendäres Mercedes-Benz Coupé mit Charakter #01 #02

4 Kommentare

  • Niklas6190

    Niklas6190

    Sehr schönes und zeitloses Coupe! Schließe mich jedoch Dominik und Birger an...bei der Motorisierung braucht man keine weiteren Aufkleber. Grüße Niklas
  • Dome

    Dome

    Schönes Coupe soweit, find nur die Zusatzbeschriftung und die Rückleuchten unpassend.
  • BirgerS

    BirgerS

    Wieso der billige 7,3 Liter Aufkleber ausm Baumarkt? So tun als ob geht doch mal gar nicht! Sind wie die Corsa-Fahrer, die sich dann V6-Aufkleber hinten drauf hauen. Peinlich! Ansonsten aber nettes Auto!
  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Immer wieder schön, daß manche Menschen nicht alles so machen wie der Rest! Schonmal drüber nachgedacht die Heckleuchtenblende einzuweißen oder aber den sowieso schon leicht roten Anteil der Rückleuchten richtig rot zu machen?? MfG Jörg

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community