Quick auf chic gemacht: Mercedes E320 (W210)

2000er E-Klasse ruckzuck rausgeputzt

Quick auf chic gemacht:  Mercedes E320 (W210)	: 2000er E-Klasse ruckzuck rausgeputzt
Erstellt am 8. Oktober 2014

Als Karosseriebauer ist André Blesl den ganzen Arbeitstag mit Autos zugange. „Mercedes ist meine große Leidenschaft, aber nach der Schicht noch ewig an meinem E320 herumschrauben, ist dann doch nicht so mein Ding", sagt der 38jährige und ergänzt: "Auf der Straße zu sein, macht eben mehr Spaß als in der Werkstatt.“ Nun ja, eine gute Figur soll die E-Klasse der Baureihe W210 auf der Piste aber dennoch machen. Diesbezüglich zeigt der Mercedes-Fan, dass bereits wenige Updates genügen, um als automobiler Blickfang unterwegs sein zu können.

Die Straße ruft...!

Offenkundig kommt André gern schnell zur Sache. Denn erstens entschied er sich 2006 für den Kauf eines stark motorisierten Mercedes E320. Und zweitens hält er sich nicht lang mit aufwändigen Karosserie-Umbauten auf. „Je eher das Projekt abgeschlossen ist, um so mehr Zeit bleibt mir für Ausfahrten, die ich am Steuer meines W210 in vollen Zügen genieße.“

Alltagstauglichkeit ist Trumpf

André ist - wie gesagt - ein gelernter Karosseriebauer, weshalb es eigentlich nahe liegen könnte, dass er sich den Mercedes E320 nach allen Regeln seiner Handwerkskunst vorknöpft. „Aber das ist meines Erachtens bei diesem E-Klasse-Projekt gar nicht erforderlich“, wendet der Bayer ein. „Schließlich wollte ich ja ein zuverlässiges und alltagstaugliches Auto für alle Jahreszeiten haben. Fahrspaß und Komfort sollten allerdings auch nicht zu kurz kommen. Genauso wenig wie die notwendige Dosis Individualität.“ Das Ergebnis kann man in Gestalt von Andrés Mercedes E320 bewundern.

Der Mercedes beweist „Standing“

Denn obgleich der Mercedes auf dem Papier vergleichsweise wenige Modifikationen vorweisen kann, überzeugt die W210-Limousine mit einer stimmig-stämmigen Inszenierung.

Die kraftvolle Ausstrahlung verdankt sich dem perfekten Teamwork aus Tieferlegung (KW-Gewinde, minus 50/40 mm) und breiter Niederquerschnittbereifung mittels Markenmix aus 235/35er Hankooks vorne und 265/30er Falken-Pneus hinten.

Gold und Silber lieb ich sehr...

Besonders aber machen sich die mehrteiligen BBS-Räder um das sportiven Image der E-Klasse verdient. Das zeitlose Design der imposanten 19-Zöller steht dem Mercedes E320 gut zu Gesicht. Zudem setzt der goldfarbene Stern einen markanten Farbtupfer, der sich hervorragend mit dem Silbermetallic ergänzt, um den Mercedes zu einem automobilen Juwel zu veredeln.

Optische „Highlights“ für die W210-Front

Die Karosserie selbst ist um kleine Details wie die US-Sidemarkes und die Nebelscheinwerfer in der Frontschürze bereichert worden. „Manchmal ist weniger eben mehr“, zitiert André eine altbekannte Styling-Regel, die er sich offenkundig zu eigen machte.

Der serienmäßige V6 stellt 224 PS zur Verfügung

Von einem 224 PS starken V6-Aggregat motorisiert, hat der Mercedes E320 leistungsmäßig ohnehin einiges zu bieten. „Die Potentiale des Sechszylinders soll man dem W210 auch äußerlich ansehen können – ohne es jedoch optisch zu übertreiben“, setzt André auf stilistisches Understatement. Im Übrigen blieb das Aggregat technisch unverändert, während die Abgase mittlerweile über einen Brabus-Endtopf mit MSD-Endrohren abgehustet werden.

Brabus-Parts würzen die Innenausstattung der E-Klasse

Im Innenraum sah André ebenfalls keine Veranlassung für eine größere Umgestaltung. Mit viel Platz, eleganter Lederausstattung und schöner Kabinen-Architektur bringt die E-Klasse alles mit, um es sich auf Reisen bequem zu machen. Damit es unterwegs allerdings nicht gar zu gemütlich zugeht, verordnete André seinem E320 zur Steigerung des Sportsgeistes ein Lenkrad und einen Schaltknauf aus dem Brabus-Programm sowie die Alu-Pedale des SLK. Außerdem verleihen silberfarbene Tachoringe und weiße Instrumentenzeiger dem Cockpit eine ambitioniertere Anmutung.



Text: Matthias Ebeling / Fotos: Marcus Berger

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E320 (W210)

Baujahr: 2000

Motor: V6-Motor, Hubraum: 3199 ccm, Leistung: 224 PS, Brabus-Endschalldämpfer mit 2 x MSD-Endrohren

Getriebe: Automatik

Bremsen: Serie

Räder: BBS „Le Mans“, 8,5 x 19 ET32 vorne und 9,5 x ET32 hinten

Reifen: Hankook „S1 Evo“ 235/35-19 vorne und Falken „FK 451“ 265/30-19 hinten

Fahrwerk: KW-Gewinde, minus 50/40 mm

Karosserie: US-Sidemarkers und gelbe Nebelscheinwerfer in Frontschürze

Innenraum: Lenkrad und Schaltknauf von Brabus, Alu-Pedalerie vom Mercedes SLK, Leder-Ausstattung, silberfarbene Tachoringe, weiße Instrumenten-Zeiger

21 Bilder Fotostrecke | Quick auf chic gemacht: Mercedes E320 (W210): 2000er E-Klasse ruckzuck rausgeputzt #01 #02

Passende Themen

1 Kommentar

  • maxbzyli

    Maxbzyli

    Könnte ich ein paar nähere Infos zu den Felgen erhalten Finde bei Google unter BBS Le Mans nichts Danke :)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community