Oldie & Goldie:Mercedes 280 CE (W114)

72er Strich-Acht als automobiles Schmuckstück

Oldie & Goldie:Mercedes 280 CE (W114): 72er Strich-Acht als automobiles Schmuckstück
Erstellt am 29. Oktober 2013

Gefragt nach dem besten Automobilhersteller, muss Robert Delahage nicht lange überlegen. „Mercedes natürlich“, lautet die Antwort. „Und hier wiederum zählt der W114 zu meinen Favoriten“, fügt der 27jährige an. „Ein wahres automobiles Kleinod“. Womit freilich die Qualitäten des Strich-Achters gemeint sind, und nicht etwa "nur" die schmucke Lackierung in Byzanzgold-Metallic.

Beliebter Mercedes Strich-Acht

Nicht erst seit heute zählen die Top-Modelle 280E und CE zu den begehrten Vertretern der Baureihe W114. Denn sie verfügen über die starken Einspritzer-Motoren mit 2,8 Litern Hubraum. Der Treibsatz leistet satte 185 PS. Auch Robert favorisiert den sportlich ausgelegten Motor mit D-Jetronic. „Der 2,8-Liter mit Einspritzung ist in jeder Hinsicht ein fabelhafter Motor“, gerät er ins Schwärmen.

Unter der Haube säuselt ein rüstiger Sechszylinder

Das Triebwerk besticht mit Agilität und Zuverlässigkeit. Und so werkelt auch in Roberts Mercedes nach wie vor die originale Maschine. „Den Sechszylinder habe ich allerdings vor zwei Jahren überholen lassen. Für den guten Job verdient der Bosch Klassik-Service der Firma Küppers in Linnich ein großes Lob“, sagt der Mercedes-Fan.

Der Mercedes besticht mit hohe Laufleistungen

Ja, die berühmte Zuverlässigkeit des Mercedes Strich-Acht! Nicht ohne Grund sieht man von der Baureihe W114/115 heute mehr Modelle im Straßenverkehr als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller. Solide Technik und – natürlich! - sorgsame Pflege durch die Fahrzeugeigner, die wissen, was sie an ihrem Strich-Acht haben, machen erstaunlich hohe Laufleistungen möglich.

Ausstattungsdetails der zweiten Serie verändern den Look

Selbstverständlich ist es auch die besondere Optik, die Robert an seinem Strich-Acht schätzt. „Der zeitlos linierte Mercedes W114 ist noch ein Auto mit unverwechselbarer Persönlichkeit. Besonders gut gefallen mir die Erkennungsmerkmale der zweiten Serie der Baureihe. Deshalb habe ich den Mercedes komplett auf das Erscheinungsbild eben jener Serie umgerüstet." Demzufolge wurden Spiegel, Lenkrad, Motorhaube, Stoßstangen und Rückleuchten getauscht.

Nach 20 Jahren Stillstand nimmt der Mercedes wieder Fahrt auf

2009 erwarb Robert den Mercedes W114 in Dortmund. „Aus dieser Gegend stammt er auch. Sämtliche Vorbesitzer hatten ihren Wohnsitz in Westfalen. Allerdings war der Mercedes für lange 20 Jahre abgemeldet worden. Auch hatte einer der Vorbesitzer die Karosserie mit Ausnahme des Daches nachlackieren lassen“, berichtet Robert.

Echt goldig

"Schon immer haben mir die älteren Mercedes-Modelle am Herzen gelegen“, sagt Robert. „Vor allem das Coupé der Baureihe W114 mit seiner dezent-sportlichen Attitüde.“

Dank der Lackierung in einem seidig schimmernden Byzanzgold-Metallic besticht Roberts Mercedes 280CE überdies mit einer prunkvollen Ausstrahlung. Den Sport-Style verfeinern 16-zöllige BBS-Räder, die Robert mit Falken-Pneus (195/55 vorne und 205/50 hinten) bereift. H&R-Federn legen die Karosse um satte 70/40 mm tiefer, wodurch der Mercedes nochmals deutlich energiegeladener wirkt.

Zeitlos schön. Aufgrund seiner klaren Linienführung ist das Coupé auch heute ein Hingucker

Innen wie außen wirkt der W114 wie aus einem Guss

Waren die Limousinen der Baureihe zunächst eher sachlich ausgestattet, glänzten die Coupes von Beginn an mit luxuriöser Anmutung. Das Interieur der Sportvariante bietet Teppiche und Holzimitat-Dekor sowie Chrom-Applikationen (Lufteinlass, Sitz- und Türbeschläge) auf. Die bräunlich gehaltene Ausstattung harmoniert hervorragend mit dem goldenen Karosserie-Finish. Dadurch wirkt der Mercedes innen und außen wie aus einem Guss.

Bei den Delahages gehört Mercedes zur Familie

„In unserer Familie wurde immer schon Mercedes gefahren. Angefangen bei der guten alten Heckflosse bis zum heutigen W212-T-Modell“, kommt Robert auf die Mercedes-Begeisterung in der Delahage-Familie zu sprechen. „Ja, und seit einigen Jahren hat der Mercedes-Virus jetzt auch uns infiziert“, sagt Robert. Mit „uns“ meint der Heinsberger seinen Bruder Richard und sich. Gemeinsam wollen sie daran arbeiten, den guten Zustand des Strich-Acht zu erhalten, auf dass der Mercedes 280CE der Szene noch lange erhalten bleibt.



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz 280CE (W114)

Baujahr: 1972

Motor: Sechszylinder-Reihenmotor mit Einspritzung, Hubraum: 2.746 ccm, Leistung: 185 PS

Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe

Bremsen: Serie

Räder:BBS „RS“, 7J x 16 ET35 vorne und 8J x 16 ET24 hinten

Reifen: Falken, 195/55-R16 vorne und 205/50-R16 hinten

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne mit Schraubenfedern und Öldruckdämpfern, Einzelradaufhängung hinten mit Stabilisator, Schraubenfedern und Öldruckdämpfern,

Karosserie: Umbau auf Look der zweiten Serie: Spiegel, Motorhaube, Stoßstangen und Rückleuchten getauscht, Lackierung in Byzanzgold-Metallic

Innenraum: Lenkrad aus zweiter Serie des Strich-Acht

ICE: Becker-Radio

29 Bilder Fotostrecke | Oldie & Goldie: Mercedes 280CE (W114): 72er Strich-Acht Coupé als automobiles Schmuckstück #01 #02

Passende Themen

2 Kommentare

  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    super diese BBS Felgen
  • Dome

    Dome

    Schickes Teil!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community